Austausch Mittelkonsole u.a.

Registriert
29. Juli 2012
Beiträge
5.311
Danke
651
SAAB
900 I
Baujahr
1993
Turbo
T...Turbolinchen
Guten Morgen aus Kreta,

mein Freundlicher hat angerufen, die Saab Ersatzteile seien alle da. Will jetzt die letzten Schönheitsmängel an unserem Mellow Yellow beseitigen:
- Austausch Mittelkonsole und rechtes Seitenteil (Loch bzw. verkratzt von der ehem. Mobiltelefonhalterung)
- Kofferraumblende mit Ladekante

Gibt es irgend etwas, was ich beim Aus- und Einbau der Teile berücksichtigen muss. Habe insbesondere Respekt vor dem Ausbau der Mittelkonsole (wie gehen denn die ganzen Schalter und Anzeigen raus, ohne etwas kaputt zu machen). Bin dankbar für jeden Tipp bzw. jede Anleitung, wie ich die schönen Neuteile unversehrt einbauen kann.
 
- Kofferraumblende mit Ladekante
Da sitzen ein paar Metallklammern dran. Nach dem abschrauben der beiden Laderaumzurrösen kräftig nach oben weg ziehen.


Habe insbesondere Respekt vor dem Ausbau der Mittelkonsole (wie gehen denn die ganzen Schalter und Anzeigen raus, ohne etwas kaputt zu machen). Bin dankbar für jeden Tipp bzw. jede Anleitung, wie ich die schönen Neuteile unversehrt einbauen kann.
Oha, viel Spaß. Der hintere Teil (um den Handbremshebel) überlappt den vorderen. Keine Ahnung, ob man den rausbekommt ohne den hinteren auszubauen. Ich würde aber annehmen, dass man den zumindest lösen muss. Schrauben sitzen u.a. hinten im/hinter dem Ascher und unter der Zündschlossblende.

Was die Schalter angeht, so kann man entweder das ACC leicht ausziehen um dann die anderen von hinten nach vorne raus zu drücken oder mit einem flachen Hebel (z.B. Frühstücksmesser mit runden Kannten) eine der Blindblenden neben den Sitzheizungen heraushebeln. Dann geht der Rest ganz gut. Aschenbecher (also dessen Rahmen) sitzt bei mir so stramm, dass man den erst als letzten raus bekommt wenn man von hinten an die Rastnasen kommt.

CU
Flemming
 
Danke dir, dann werde ich mir etwas mehr Zeit einplanen.
 
So, alles erledigt. Rückwand/Ladekante Kofferraum ging wie beschrieben ohne Probleme und ganz schnell. Die Mittelkonsole ist leider hinten so verschraubt, dass man auch die Abdeckung um das Zündschloss/Handbremse von hinten her lösen muss. Ging aber alles relativ flott innerhalb einer guten Stunde, beim zweiten Mal bestimmt noch schneller.
So jetzt sieht der MY innen wieder wie neu aus.
 
Zurück
Oben