Motor Austausch- oder Rumpfmotor B205R

Registriert
18. Sep. 2017
Beiträge
6
Danke
4
SAAB
9-3 I
Baujahr
2002
Turbo
FPT
Hallo an die Saab Gemeinde,

Leider hat der Motor in meinem Saab 9-3 CV Aero nach recht flotter Autobahnfahrt den Geist aufgegeben.
Genaue Diagnose steht noch aus, aber fest steht schonmal das Späne im Öl sind.
Nach einem kurzen Überholsprint kam das rote Warndreieck und die Ladekontollleuchte. Da ich auf der AB nicht unmittelbar anhalten wollte, hab ich das Auto noch sehr sachte bis zur nächsten Ausfahrt ca.2-3 km gequält. Die Temperaturanzeige ging allerdings auch recht flott gen roten Bereich. In der Ausfahrt schwante mir wegen fehlender Servolenkung schon was passiert ist.
Auf dem Parkplatz angekommen fand ich unter der Haube einen runtergesprungenen aber intakten Polyriemen der ziemlich verölt war.
Hab das Auto dann erst mal stehengelassen, und dann später per ADAC wieder in Richtung Heimat transportieren lassen.
Beim Test in der Werkstatt sprang der Motor zwar noch an machte aber recht heftige Klopfgeräusche. Öl war noch bis Mitte Peilstab drauf und auch erst ein paar Wochen vor der Sache gewechselt worden.
Die Ölwanne und das Ölsieb hatte ich nach Anschaffung der Cabrio´s im Winter 2017/2018 checken und reinigen lassen, so das der Ölschlamm Tod eigentlich nicht die Ursache sein kann.
Als Öl kam immer nur Liqui Moly 0W30 oder 5W40 zusammen mit LM Ceratec auf das Triebwerk.

Lange Rede kurzer Sinn jetzt steht die Frage wie weiter, den vorhanden Motor revidieren lassen, gebrauchten Austauschmotor oder wenn irgendwo auffindbar und bezahlbar neuen Motor einbauen lassen.
Für die Presse ist er einfach zu schade und Cabrio fahren zu geil.

Für Tipps immer offen

Schönen Abend Euch

Jens
 
Tut mir Leid für dich, das hört sich übel an.
Wenn Metallspäne im Öl sind, hat was richtig gefressen. Aufgrund der Klopfens wahrscheinlich ein oder mehrere Kurbelwellenlager.
Ursache könnten mangelnde Schmierung oder Überhitzung sein. Da stellt sich mir die Frage was die Ursache war.
Meine These: der Riemen ist abgeflogen, vielleicht wegen Ölverlust am Simmerring, Dadurch wurde die LiMa nicht mehr angetrieben (Ladekontrolleuchte) sowie die Servopumpe und die Wasserpumpe. Dadurch ist dann der Motor überhitzt.
Wie auch immer. Man kann den Motor überholen lassen, aber wer weiß, was alles in Mitleidenschaft gezogen wurde. Vielleicht kann die Werkstatt ein Einschätzung machen? Aber ich denke ohne den Motor zu Zerlegen sind die Kosten schwer ein zu schätzen. Einen neuen Motor auf zu treiben ist eher unwahrscheinlich. Die wirtschaftlichste und schnellste Lösung ist wohl einen gebrauchten Motor ein zu bauen. Im Netz findet man schon einige Angebote auch mit relativ niedriger Laufleistung. Vielleicht kannst du auch mal bei lokalen Verwertern rum fragen. Dann kann man noch überlegen, was man prophylaktisch vor dem Einbau am Motor machen kann, Ölwanne, Ölsieb, Wellendichtringe, dies, das. Je nach Budget und Anspruch.

Ich hoffe du bist bald wieder mobil mit deinem Saab.

PS: 0W30 ist meiner Ansicht nach viel zu dünn für einen Saab 9-3. Aber zum Thema Öl gibt es ja schon den ein oder anderen Beitrag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aero World Germany in Raesfeld hat Motoren für knapp 600 Euro verfügbar... Den Weg würde ich gehen.
 
Und was ist von LM Ceratec zu halten...?

Wohin diese Frage führen kann, hast Du schon vor Augen, oder? :biggrin:

Die 2-3km zur nächsten Ausfahrt waren sicher nicht hilfreich für den Motor, allerdings weis man ja auch nicht, in welchem Zustand er bei Schadenseintritt bereits war. Insofern ist das dann auch egal.

Im Normalfall halten die Motoren ja ewig, auch ohne Zusätze. Den Gegenbeweis ist das Additiv hier auch nicht angetreten. Deshalb hätte ich keine Angst vor einem gebrauchten Triebwerk. Würde das allerdings nicht über Ebay aus irgendeiner unbekannten Scheune heraus kaufen, sondern entweder hier im Forum oder bei einem Händler mit guter Reputation, wie z.B. die schon genannte Aero-world-germany.de .
Dabei bietet sich ja auch an, Welle und Pleuel neu zu lagern, den Kettensatz zu inspizieren und ggf. zu tauschen, den Motor neu zu dichten und schön sauber zu machen. Dann hast Du im Anschluss etwas, worauf Du dich verlassen kannst, fährst brav 5W30 mit 10.000km Intervall und gut aussehen tut so ein blanker Block dann auch noch ;)
 
Wohin diese Frage führen kann, hast Du schon vor Augen, oder? :biggrin:

Steilvorlage:tongue:
Ich sag mal so, Zusätze für das Motoröl würde ich nur verwenden, wenn man damit Reparturen hinaus zögern kann. Zum Beispiel wenn die Simmerringe undicht werden, oder wenn man Ölschlamm ausspülen möchte. Moderne Mehrbereichsöle von namhaften Herstellern haben schon diverse Additive ab Werk für unterschiedliche Zwecke. Und wenn ein beliebiger Hersteller ein hochwertiges Öl verkauft wird der sicher nicht sagen, dass man noch was dazu mischen muss, damit es noch besser wird.

Dabei bietet sich ja auch an, Welle und Pleuel neu zu lagern, den Kettensatz zu inspizieren und ggf. zu tauschen, den Motor neu zu dichten und schön sauber zu machen. Dann hast Du im Anschluss etwas, worauf Du dich verlassen kannst, fährst brav 5W30 mit 10.000km Intervall und gut aussehen tut so ein blanker Block dann auch noch ;)

Absolut!
Gut beim Öl hätte ich jetzt 10W40 gesagt, speziell wenn man eher Lang- als Kurzstrecke fährt:rolleyes:

Ob das Öl und/oder das Additv Schuld oder Mitschuld haben, wird schwer zu klären sein. Von meiner ersten Theorie bin ich auch nicht mehr so überzeugt. Könnte auch sein, dass sich irgendwo eine alte Ablagerung gelöst hat und einen Ölkanal verstopft hat, oder die Ölpumpe Luft gezogen hat....
Was mich doch irrititert ist, dass der Riemen abgesprungen und nicht gerissen ist. Gab es denn bei dem Ereignis irgendwelche anderen Auffälligkeiten, Geräusche, Ruckeln, direkter Leistungsverlust?
Wieviele km hat er, gab es schon Ölverlust und wurden die Inspektionen planmäßig von einer Werkstatt gemacht?
Es gibt ja auch die Möglichkeit, dass die Ursache Werkstattpfusch ist. Es kommt schon vor, dass Ölfilter nicht gewechselt werden, wenn die schwierig zu erreichen sind, oder dass beim Anbau der Ölwanne eine Dichtung vergessen oder beschädigt wurde.

Gut, da wird es schon spekulativ. Wenn man keinen konkreten Anhaltspunkt oder Verdacht hat, lohnt es vielleicht nicht da noch groß zu forschen.
 
Das Auto hat 192 tkm auf der Uhr, und lief bis zum Eintritt des Schadens ohne Probleme. Ölverbrauch war auch eher im Bereich von Apothekenmengen.
Das die fahrt bis zum nächsten Exit nicht gut war mag sein,... aber besser als von einem 40 Tonner bei der Panne platt gemacht zu werden. ;-
Den Öl- und Filterwechsel hab ich vor ein paar Wochen selber gemacht, mit LM 5W40 und halt evtl "leider" das LM Ceratec. Der Ölwechsel davor ist bei einer Werkstatt der ich vertraue gemacht worden, die hatten 0W30 aufgefüllt da Saab das so für den B205R spezifizert hatte. Aber wie schon erwähnt gibt es ja zu Öl und Addiven halt unterschiedliche Ansichten.
Auf die gebrauchten Motoren von AeroWorldGermany habe ich auch schon ein Auge geworfen, wollte aber noch ne zweite Meinung einholen. :-)
Die Frage ist halt auch was ist noch mit gestorben? Der Mitsubishi Turbo ist ja wassergekühlt und könnten es die Späne auch in den Ölkreislauf des Turbo geschafft haben?
 
Naja, Späneverteilung über den Wasserkreislauf ist zwar ein theoretische Möglichkeit, aber dann hättest du einen Schaden mit reichllch sichtbar Wasser im Öl. Über den Ölkreislauf möglich, je nach dem, ob vom Lader aus gesehen vor oder nach dem Fiter. Ergo Lader checken. Die Welle und die Turbinen lassen sich demontieren. Oder erst mal gründlich spülen und schauen, ob er nach dem Neuaufbau Auffälligkeiten zeigt. Bei arashidynamics.com gibt es aber auch bezahlbaren Ersatz per Neuteil.
 
Hallo Männer,

Danke für Eure Hilfe,.. werde mich in den nächsten Tagen entscheiden und natürlich berichten.

Bis denne Jens
 
Hab meinen „neuen“ Motor vor 2 Jahren auch von Aeroworld gekauft. Lief alles problemlos.
 
Ich habe auch so einen Motor vor ca. 6 Jahren bei Aero World gekauft.

Nur bitte bei dem Schnäppchen Preis noch etwas mehr Geld in die Hand nehmen und Poly Riemen, Ölwanne und Steuerketten machen, dann hat man noch lange Freude an den englischen Motoren.
 
Und vllt noch die Kompression testen um wirklich sicher zu gehen

beim Ölwannen Check evtl die Lagerschalen inspizieren ?
 
Und vllt noch die Kompression testen um wirklich sicher zu gehen

beim Ölwannen Check evtl die Lagerschalen inspizieren ?

Ich denke auch, wenn man die Maschine schon mal in der Hand hat, sollte man sie rundum neu aufsetzen, ausser Kolben, Kolbenringen. Am Kopf Ventilschaftdichtungen, Führungen tauschen und Ventile einschleifen nur bei (dem selteneren) Bedarf.
Der Rest ist eigentlich Pflicht. Dann hat man (üblicherweise) einen quasi neuen Motor. Es sei denn, alles schaut soweit gut aus und man beschränkt seine Perspektive auf die nächsten 50 TKM, vlt. aus finanziellen Gründen oder weil man den Saab eigentlich nich so richtig mag.
(Aber das muss natürlich jeder mit sich und seinem schlechten Gewissen ausmachen:biggrin:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben