- Registriert
- 18. Sep. 2017
- Beiträge
- 6
- Danke
- 4
- SAAB
- 9-3 I
- Baujahr
- 2002
- Turbo
- FPT
Hallo an die Saab Gemeinde,
Leider hat der Motor in meinem Saab 9-3 CV Aero nach recht flotter Autobahnfahrt den Geist aufgegeben.
Genaue Diagnose steht noch aus, aber fest steht schonmal das Späne im Öl sind.
Nach einem kurzen Überholsprint kam das rote Warndreieck und die Ladekontollleuchte. Da ich auf der AB nicht unmittelbar anhalten wollte, hab ich das Auto noch sehr sachte bis zur nächsten Ausfahrt ca.2-3 km gequält. Die Temperaturanzeige ging allerdings auch recht flott gen roten Bereich. In der Ausfahrt schwante mir wegen fehlender Servolenkung schon was passiert ist.
Auf dem Parkplatz angekommen fand ich unter der Haube einen runtergesprungenen aber intakten Polyriemen der ziemlich verölt war.
Hab das Auto dann erst mal stehengelassen, und dann später per ADAC wieder in Richtung Heimat transportieren lassen.
Beim Test in der Werkstatt sprang der Motor zwar noch an machte aber recht heftige Klopfgeräusche. Öl war noch bis Mitte Peilstab drauf und auch erst ein paar Wochen vor der Sache gewechselt worden.
Die Ölwanne und das Ölsieb hatte ich nach Anschaffung der Cabrio´s im Winter 2017/2018 checken und reinigen lassen, so das der Ölschlamm Tod eigentlich nicht die Ursache sein kann.
Als Öl kam immer nur Liqui Moly 0W30 oder 5W40 zusammen mit LM Ceratec auf das Triebwerk.
Lange Rede kurzer Sinn jetzt steht die Frage wie weiter, den vorhanden Motor revidieren lassen, gebrauchten Austauschmotor oder wenn irgendwo auffindbar und bezahlbar neuen Motor einbauen lassen.
Für die Presse ist er einfach zu schade und Cabrio fahren zu geil.
Für Tipps immer offen
Schönen Abend Euch
Jens
Leider hat der Motor in meinem Saab 9-3 CV Aero nach recht flotter Autobahnfahrt den Geist aufgegeben.
Genaue Diagnose steht noch aus, aber fest steht schonmal das Späne im Öl sind.
Nach einem kurzen Überholsprint kam das rote Warndreieck und die Ladekontollleuchte. Da ich auf der AB nicht unmittelbar anhalten wollte, hab ich das Auto noch sehr sachte bis zur nächsten Ausfahrt ca.2-3 km gequält. Die Temperaturanzeige ging allerdings auch recht flott gen roten Bereich. In der Ausfahrt schwante mir wegen fehlender Servolenkung schon was passiert ist.
Auf dem Parkplatz angekommen fand ich unter der Haube einen runtergesprungenen aber intakten Polyriemen der ziemlich verölt war.
Hab das Auto dann erst mal stehengelassen, und dann später per ADAC wieder in Richtung Heimat transportieren lassen.
Beim Test in der Werkstatt sprang der Motor zwar noch an machte aber recht heftige Klopfgeräusche. Öl war noch bis Mitte Peilstab drauf und auch erst ein paar Wochen vor der Sache gewechselt worden.
Die Ölwanne und das Ölsieb hatte ich nach Anschaffung der Cabrio´s im Winter 2017/2018 checken und reinigen lassen, so das der Ölschlamm Tod eigentlich nicht die Ursache sein kann.
Als Öl kam immer nur Liqui Moly 0W30 oder 5W40 zusammen mit LM Ceratec auf das Triebwerk.
Lange Rede kurzer Sinn jetzt steht die Frage wie weiter, den vorhanden Motor revidieren lassen, gebrauchten Austauschmotor oder wenn irgendwo auffindbar und bezahlbar neuen Motor einbauen lassen.
Für die Presse ist er einfach zu schade und Cabrio fahren zu geil.
Für Tipps immer offen
Schönen Abend Euch
Jens