Austausch Schaltmanschette

Registriert
02. Feb. 2020
Beiträge
20
Danke
13
SAAB
9-3 II
Baujahr
2004
Turbo
LPT
Hallo Ihr da draußen im Internet,

Seit 2 Tagen bin ich Besitzer eines Saab 9-3 Cabrio 2.0 t, MY 2004, bei welchem die Manschette des Schaltknüppels total zerfleddert ist.

Auf der Internetseite eines Saab-Teilehändlers habe ich 2 verschiedene Schaltmanschetten gefunden. Eine ist Original Saab, die andere ein Nachrüstteil und über 100,- € billiger als das Original.

Ich habe jetzt folgende Fragen in die Runde: Ist ein Austausch für einen Laien möglich ? Wie wird’s gemacht ohne Schaden anzurichten ? Lohnt sich der Mehrpreis für ein Original Saab-Ersatzteil ?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Frank
 
Moin, ich habe meine Manschette bei Ebay gekauft. Die Manschette ist auf der Innenseite mit einem Kabelbinder zusammen gehalten. Einfach durchschneiden und über den Knauf ziehen (vielleicht am schmalen Ende etwas einschneiden) Neue drüber und mit einem Kabelbinder fixieren. Hat bei mir sehr gut geklappt. Es gibt auch Videos auf YouTube.

Gruß
 
Ich habe die Schaltmanschette in Leder in der Bucht gekauft, kein Vergleich zum Kunstleder des Originals und wesentlich wertiger ……

Gruß, Thomas
 
Habe auch aus der Bucht echt Leder mit 9-3 Logo eingestickt und farblichen Nähten.
Kann ich nur empfehlen.
Was nicht so einfach ist der Tausch, den der Schaltknauf muß runter ( meiner war auch nicht mehr schön also direkt mit getauscht) der ist aber darauf gepresst und der Rasen am Ende muß übernommen werden.
Also die Racketklammern raus und hinterher wieder neue einklammern mit einem guten Hefttacker nur den Rahmen dabei nicht kaputt brechen!
LG
Ulf
 
Ich hab's geschafft, die neue Manschette ist eingebaut.
Da ich den Schaltknauf nicht abmontieren wollte (und konnte) habe ich eine Naht der Manschette oben auf 4 cm geöffnet und dann den Faden verknotet um ein weiters Öffnen zu verhindern. Danach konnte ich die Manschette über den Schaltknauf ziehen. Anschliessend habe ich die Naht wieder zugenäht und dann die Manschette mittels Kabelbinder, so wie vorgesehen, am Schaltknüppel unterhalb des Knaufs befestigt. War zwar eine fummelige Arbeit, aber das Resultat hat sich gelohnt; mein Saab sieht jetzt wieder edel und gepflegt aus.
Dank Euch allen für Eure Ratschläge
Gruss, Frank
 
Danke für die Rückmeldung ……:smile:……

Gruß, Thomas
 
Wie zur Hölle geht dieser Schaltknauf runter? Ich kriege es einfach nicht hin. Bin am Verzweifeln.
 

Anhänge

  • IMG_20210112_180509.jpg
    IMG_20210112_180509.jpg
    282,4 KB · Aufrufe: 29
Mit Gewalt oder es gibt eine Anleitung im WIS wonach man eine Bohrung machen muss und dann mit einer Schraube die man hineindreht den Schaltknauf dann entfernen kann, die kann ich Dir schicken..........

Gruß, Thomas
 
Der Knauf kommt jetzt eh neu. Klar Anleitung nehme ich gerne.
Lg
 
Zurück
Oben