Austauschgetriebe gesucht!

Registriert
12. Nov. 2009
Beiträge
10
Danke
2
SAAB
900 II
Baujahr
1996
Turbo
Ohne
Hallo, ich bin mit meinem Saab scheinbar immer noch nicht im reinen.
Habe bereits die Geschichte mit dem Kupplungstausch hier im Forum beschrieben (einmal und nie wieder).
Mittlerweile habe ich noch die Querlenker getauscht,Thermostat,Nockenwellensensor
,Kühlwassersensor,Spurstangenköpfe,Bremsscheiben und Beläge vorne ,Auspuff, Radnabe hinten rechts, die hinteren Beläge, incl. Scheiben, Sättel neu abgedichtet, Domlager vorne rechts.
Langsam habe ich die ...voll, denn eines steht noch an , der Rückwärtsgang!
Das Getriebe muss vermutlich ausgetauscht werden!
Woher bekommt man für den Saab 900II-2,3 Ltr. 150PS Baujahr 6-1996 ein günstiges Getriebe her am liebsten mit Montage???
Der Rückwärtsgang lässt sich meist nur bei ausgeschalteten Motor einlegen, oder beim leichten Rückwärtsrollen.
Vermutlich Synchronringe defekt.
Ansonsten soweit i.O. denn ich fahre mit diesem Schaden schon seit etwa 5 Jahren herum.
Nun soll er aber in einem akzeptablen Zustand verkauft werden....falls jemand Interesse hat??
Für ein paar Infos wäre ich dankbar.
 
Reparatur wird zu teuer - habe gerade am 2,0i ein AT-Gebraucht-Getriebe einbauen lassen (Kupplung war sowieso fällig); RW-Gang war nun endlos fertig, nachdem es 2 - 3 Jahre noch ging (Gänge 1 - 5 waren 1 A).
Ein Gebrauchtgetriebe, vlt. nach Motorschaden, kommt m.E. immer günstiger als eine Überholung des alten.
Ich hatte auch noch weitere Angebote hier aus der "Suche Teile" - Aktion, mal versuchen!
Bin mir nicht ganz sicher, aber die verschiedenen Varianten unterscheiden sich nur in den Übersetzungen, mechanisch passen müssten sie alle.
Bedeutet für dich nur nach dem Kupplungstausch nochmal die gleiche Schrauberei...
Good luck!
 
-> marktplatz?
 
Bezüglich Austauschgetriebe würde ich mal die Website http://www.elferink.nl aufsuchen, einem Saab- und Volvo-Spezialisten in den Niederlanden. Die haben immer aufgearbeitete Getriebe aus Unfallwagen für rund 1300 Euronen inkl. Märchensteuer vorrätig.
Vorher den Freundlichen mal nach dem Getriebecode deines Autos befragen und schon geht`s los.

Achtung: dieWebsite ist teilweise auf Englisch, leider aber nicht die relevante Suchfunktion für Gebrauchtteile, die gibt es momentan leider nur in holländisch, "Getriebe" heisst auf holländisch: "Versnellingsbak" ;-)

Ich weiß nicht genau, ob die Firma Elferink dir das Getriebe vor Ort (in Enter, NL) einbauen kann, da musst du mal nachfragen.
Alternativ: Schicken des Getriebes nach Deutschland (kostet so rund 70 Euros), und Einbau beim Freundlichen...

Hinweis: bei der Gelegenheit würde ich gleich den Ausrücker auswechseln lassen (neue Kupplung hast du ja schon drin), wenn das Getriebe schonmal ausgebaut ist...

Es grüßt der

manicstreet
 
Also, wenn ich hier lese 1,3k€ für ein Austauschgetriebe, denke ich aber, dass eine Überholung durchaus lohnen kann.

Für meine Überholung mit Synchronringen für 4ten & 5ten Gang hat die Gebrauchtwagenversicherung 973€ (-150€ Selbstbeteiligung) gezahlt. Ich habe die Reparatur bei einem forumsbekannten Schrauber im zentralen Ruhrgebiet machen lassen.

Ich schätze mal, dass der Rückwärtsgang dann auf etwa 750€ kommen dürfte...
...erreichbar wäre GE für Dich ja im Zweifel auch:rolleyes:
 
Hat denn schon jemand bei dem Holländer ein überholtes Getriebe gekauft ? Brauche wohl auch eins. 3. und Rückwärtsgang haken...
 
Saab 900II-2,3 Ltr. 150PS Baujahr 6-1996 ein günstiges Getriebe her am liebsten mit Montage???

Nun soll er aber in einem akzeptablen Zustand verkauft werden....falls jemand Interesse hat??
Für ein paar Infos wäre ich dankbar.

Hallo racing-rainer,
wenn Du das Getriebe halbwegs gescheit überholen lassen willst, kostet es wohl günstigstenfalls 600 - 700 Euro. Hinzu käme ja noch Aus- u. Einbau. Habe das auch bereits hinter mir und verstehe Dein Ansinnen nur allzu gut.

Wenn Du den Wagen weiter selber fahren wolltest, würde ich sagen, mach es.

Wenn Du ihn verkaufen, willst laß es. Man kann es vorher nicht genau abschätzen, welcher Schaden am Getriebe eingetreten ist und was er nachher kostet. Bei Deinem Modell mit dem Baujahr halte ich es für schwierig, einen Verkaufspreis zu erzielen, der die Getriebereparatur noch mit abdeckt und Dir gleichzeitg noch ein kleinen lohnenswerten "Gewinn" in die Geldbörse spült.

Man wirft in Deinem Fall vielleicht sehr leicht das "gute Geld" dem "schlechten" hinter her.

Weg mit Schaden, auch wenn´s weh tut.

Gruß Markus
 
Zurück
Oben