Austauschmotor: Anstatt B205E ist ein B204L verbaut

Registriert
09. Nov. 2006
Beiträge
5
Danke
0
Hallo,
Ich habe die Gelegenheit preiswert an an einen Saab Cabrio 9.3 Bj 2000 mit 160Tkm zu kommen. Optisch ist der Wagen in Ordnung. Was mir Sorgen macht ist der Austauschmotor. Original ist die B205E Serie mit den 150PS verbaut. Nun hat der jetzige Besitzer diesen Motor durch einen B204L Motor mit 185PS austauschen lassen. Der Umbau ist von einer Fachwerkstatt gemacht worden (Rechnung von über 2400€ allein für Arbeitszeit).
Habe den ganzen Sonntag im Forum gestöbert um zu erfahren, ob es irgendwelche Erfahrung mit solchen Umbauten gibt. Habe nur gefunden, dass es zu aufwendig es zu machen.
In meinem Falle ist es nun gemacht worden und mich interessiert, ob irgendwelche Langzeitschäden zu erwarten sind, da z.B. die Elektronik unterschiedlich ist. Laut dem jetzigen Besitzer sind die Motoren 1:1 getauscht worden und es mußte nichts angepasst werden. Dies kann ich mir kaum vorstellen, da normalerweise jeder neue Motor irgendwelche Änderungen zu seinem Vorgänger hat. Hat jemand von Euch ggf. Erfahrungen damit?

Hoffentlich hat der ein oder andere im Forum Erfahrung mit einem solchen Umbau.
 
Willkommen im Forum und viel Spaß!

(Du bist zuvor im falschen Forenbereich gewesen mit Deiner Anfrage, deswegen hat der Moderator Deinen Beitrag netter Weise verschoben!)


Viel Erfolg hier weiterhin ...
 
Warum sollte man sich diesen Unsinn ans Bein binden? Die Umbaukosten betragen ja fast den Preis eines Original-AT-Triebwerks. Von Bekloppten würde ich nichts kaufen. Mal abgesehen davon, daß die Leistung maßgeblich vom Steuergerät bestimmt wird und es daher durch den falschen Motor alleine keinen Leistungsgewinn geben kann.
 
zumindest haben T5 und T7 Motoren unterschiedliche Steuergeräte (und unterschiedliche Schadstoffklassen)
 
Hallo,
Ich habe die Gelegenheit preiswert an an einen Saab Cabrio 9.3 Bj 2000 mit 160Tkm zu kommen. Optisch ist der Wagen in Ordnung. Was mir Sorgen macht ist der Austauschmotor. Original ist die B205E Serie mit den 150PS verbaut. Nun hat der jetzige Besitzer diesen Motor durch einen B204L Motor mit 185PS austauschen lassen. Der Umbau ist von einer Fachwerkstatt gemacht worden (Rechnung von über 2400€ allein für Arbeitszeit).
Habe den ganzen Sonntag im Forum gestöbert um zu erfahren, ob es irgendwelche Erfahrung mit solchen Umbauten gibt. Habe nur gefunden, dass es zu aufwendig es zu machen.
In meinem Falle ist es nun gemacht worden und mich interessiert, ob irgendwelche Langzeitschäden zu erwarten sind, da z.B. die Elektronik unterschiedlich ist. Laut dem jetzigen Besitzer sind die Motoren 1:1 getauscht worden und es mußte nichts angepasst werden. Dies kann ich mir kaum vorstellen, da normalerweise jeder neue Motor irgendwelche Änderungen zu seinem Vorgänger hat. Hat jemand von Euch ggf. Erfahrungen damit?

Hoffentlich hat der ein oder andere im Forum Erfahrung mit einem solchen Umbau.


:eek:

Cool!
 
Original ist die B205E Serie mit den 150PS verbaut. Nun hat der jetzige Besitzer diesen Motor durch einen B204L Motor mit 185PS austauschen lassen. [...] In meinem Falle ist es nun gemacht worden und mich interessiert, ob irgendwelche Langzeitschäden zu erwarten sind, da z.B. die Elektronik unterschiedlich ist. Laut dem jetzigen Besitzer sind die Motoren 1:1 getauscht worden und es mußte nichts angepasst werden.
Da stellt sich die Frage, was nun wirklich getauscht wurde. Wurde wirklich von T7 (150PS) auf einen T5 (u.a. ohne Luftmassenmesser) umgebaut? Mitsamt der ganzen Elektronik? Oder wurde nur der Block ggf. mit einigen Anbauteilen getauscht?

Nebenbei, sicher das da nicht noch ursprünglich ein B204E drin war?

Welche Leitung soll er denn jetzt haben? Wenn nur der Block/Rumpfmotor getauscht wurde, dann sollte das ohne Anpassungen gehen. Aber die Frage die sich mir da in erste Linie stellt ist, was ist preiswert? Denn das ist ja sehr relativ, noch relativer als günstig.
 
@ diverter123

Hatte der ursprüngliche Motor eine rote oder eine schwarze Zündkassette? Es geht um das rechteckige Teil was ganz oben auf dem Motor verschraubt ist.
 
@ diverter123

Hatte der ursprüngliche Motor eine rote oder eine schwarze Zündkassette? Es geht um das rechteckige Teil was ganz oben auf dem Motor verschraubt ist.

ich denke was ursprünglich WAR kann er uns nicht sagen, jetzt wäre doch nur ein abgleich der vorhandenen daten bzw bauteilen hilfreich, zumal in den baujahren t5 als auch t7 verbaut wurden.
was helfen könnte wäre ein bild vom Motor/bzw motorraum und die teilenr des steuergerätes.

Nur die ansage ob schwarze oder rote dibox könnte in die irre leiten,
werden leider immer mehr schwarze dort verbaut wo rote hin gehören.
 
Hallo,

also ich würde hier schwer vermuten, dass "Hardware" wegen einem mechanischen Schaden getauscht wurde.
So wahnsinnig einen T7 auf T5 umzubauen, werden wohl nur ganz wenige sein.

Wenn "nur" der Block getauscht wurde, alles was mit Abgasaufbereitung und Elektronik zu tun hat aber T7 geblieben ist ... warum nicht?
(Die genannten Kosten mal nicht mit betrachtet ..)
Grüße!
 
Verliert das Fahrzeug nicht eigentlich seine Zulassung, wenn ein anderer als der von SAAB vorgesehene Motor verbaut wird?
Ok, das ist vielleicht ein theoretisches Problem, aber dass eine "Fachwerkstatt" diesen "illegalen" Umbau gemacht hat - unglaublich.
 
die b2x4 motoren haben eine schlechtere abgaseinstufung als b2x5 motoren und das ist generell schon nicht eintragbar.

gib mal deine fahrgestellnummer da ein und schau was da für ein motorcode steht

http://saabvin.com/

gruß
patrick
 
Zurück
Oben