Autausch Kabelbaum?

Registriert
31. Aug. 2009
Beiträge
6
Danke
0
SAAB
9-3 I
Baujahr
2002
Turbo
TiD
Hallo Ihr,

ich habe einen 2002er 93-I als Diesel. Schönes Auto - aber was erzähl' ich Euch das. Mit Waagen und Werkstadt/Service bin ich bisher super zufrieden.

Seit mittlerweile bestimmt 6 Monaten habe ich aber folgendes Problem. Gelegentlich leuchtet die Motorwarnlame und die Leistung des Diesels steht nur noch teilweise zur Verfügung. Mittlerweile 3 Werkstattbesuche haben immer nur zeitweise Erfolg gebracht. Es wird ein Fehler am Luftmassensensor angezeigt. Laut Werkstatt ist der gereinigt worden und auch sonst alles geprüft worden. Meist war dann ein paar Wochen Ruhe, bevor es von vorne losging. Manchmal hört es nach ein paar Tagen von alleine wieder auf. Das Problem ist vollkommen temperatur- und drehzahlunabhängig.

Mittlerweile habe ich meinem Händler "die Pistole auf die Brust gesetzt", dass Thema mal endgültig zu klären, weil es schon blöd ist, 300km Autobahn ohne Turbo zu fahren :(

Seiner Meinung nach muss der gesamte Kabelbaum getauscht werden und er veranschlagt dafür ca.1500 EUR. Zwei Fragen: Hat jemand andere Ideen, die als Ursache in Frage kommen? Kostet Kabelbaum tauschen tatsächlich so viel?

Danke,
Alex.
 
Hat er auch eine Idee, warum der Kabelbaum getauscht werden soll ?
 
Seiner Meinung nach muss da irgendwo eine Wackelkontakt sein. Brücken lässt sich der Sensor leider nicht, da die Werte wohl für die Steuerung benötigt werden.

Alex.
 
Wenn als Fehler immer wieder der Luftmassensensor angezeigt wird dann würde ich mit dem Austausch erst mal dort anfangen.
Die Aktion mit dem Kabelbaum erschließt sich mir noch nicht wirklich. Was denn, wenn du den austauschen läßt und der Fehler tritt danach wieder auf - brauchst du den Austausch dann nicht bezahlen / bekommst dein Geld zurück?

Wenn du unterwegs bist und die Motorwarnlampe an war schaltet das Steuergerät in ein "Notlaufprogramm, da macht das Fahren wirklich keinen Spaß mehr. Du kann den Fehlerspeicher unterwegs jederzeit komplett löschen und damit das "normale" Fahrprogramm wiederherstellen, wenn du eine bestimmte Sicherung ziehst (habe ich versucht, klappt wirklich). Bin aktuell unterwegs und kann in meinen Unterlagenm nicht nachschauen, welche das ist. Habe das für den 9³-I aber schon mal gepostet, benutz mal die Suchfunktion (Fehlerspeicher löschen, oder so ähnlich), dann müßtest du das finden.

Gruß - Thomas
 
Du kann den Fehlerspeicher unterwegs jederzeit komplett löschen und damit das "normale" Fahrprogramm wiederherstellen, wenn du eine bestimmte Sicherung ziehst (habe ich versucht, klappt wirklich)
Nr. 17. setzt das Steuergerät zurück. Geht leider bei mir nicht, der Fehler kommt sofort wieder. Manchmal habe ich danach aber volle Leistung trotz Warnlampe. Alles sehr seltsam....

Warum sich der Händler so sicher ist, dass Sensor tauschen nix bringt, habe ich noch nicht ergründen können. Evt. hat er es ja schon gemacht. Rechnung habe ich darüber aber nicht bekommen. Werde ich nochmal fragen.

Alex.
 
So hab heute erneut mit meinem Händler geredet. Er sagt, dass er das Problem bei den 9-3 I schon öfter hatte und Sensortauschen in der Regel nix gebraucht hat. Ursache ist seiner Ansicht nach fehlerhaftes Material (Silikon?) in der Anschlussdose der Sensoren am Kabelbaum. Durch einen neuen (geänderten) Kabelbaum lässt sich das Problem seiner Meinung nach zu 99% beheben.
Er hat das Thema nochmal mit Saab ausdiskutiert. Interessanterweise ist Saab trotz des Alters des Autos bereit sich am Material zu beteiligen. Ich erfahre nächste Woche nach einer internen Prüfung bei Saab, was mich der Spaß unterm Strich kosten wird. "Beteiligen" ist aber vermutlich eh nicht das richtige Wort. Aus einem unverschämten Materialpreis (um 1000€ habe ich gelernt) wird vermutlich ein immer noch zu hoher Preis.
Meines Erachtens handelt es sich hier am Ende aber doch um ein nicht so seltenes Saab-bekanntes Problem, da die sonst sicher nicht freiwillig Kulanz zeigen würden. Kann denn nicht doch jemand noch was dazu sagen?

Ich will das Auto noch ein Weilchen fahren, aber so geht es einfach nicht. Andererseits will ich für so einen Blödsinn auch nicht mal eben 1000€ ausgeben.

Alex.
 
Ich glaube, Du hast jetzt noch die Gelegenheit dir eine Werkstatt zu suchen, die dich nicht verkohlen will. Bevor diese Typen an deiner Karre rumfuhrwerken, such Dir einen kompetenten Schrauber. Das was ich lese ist hahnebüchen!

Wenn der Luftmassenmesser defekt sein soll, dann sollte man den erstmal tauschen!!!!! Die Symptomatik lässt zumindestens ansatzweise darauf schließen, dass man der Lösung dort näher kommt. Ich finde den Gedanken haarsträubend, den Kabelbaum tauschen zu wollen, wenn man noch nicht mal den LMM ersetzt hat, sonder nur gereingt. Reinigen bringt normalerweise nichts, da sich die Komponenten im LMM so langsam und allmählich verabschieden und sich die Wiederstände verändern. Da kannste mit den tollsten Zaubermitteln beigehen. Das Ding bleibt im Arsch! Möglicherweise porentief sauber, aber im Arsch.

Wenn der Tausch nichts gebracht hat, dann sucht man weiter. Aber diese Herangehensweise ist absolut nicht nachvollziehbar!! Daher erster Tip: Schrauber dringend wechseln und Luftmassenmesser tauschen. Dann weiter berichten. Und ein LMM kostet weniger als 1500 Euronen.

Edit: Fehlerhafte Kabelbäume sind ehr selten. Sollte es doch so sein, dann kann man erwarten, dass der der Schrauber mit einem Multimeter bewaffnet der Sache auf den Grund geht.
 
Hi Kevin, danke für die eindringliche Empfehlung, hab' auch schon darüber nachgedacht, aber:

- der Händler hat das Saab-Monopol in unsere Gegend und einen vertrauenswürdigen Freien kenne ich nicht
- der Händler war in Service und auch Fairness bei Preisen bisher immer Top
- die Argumentation des Händlers ist zumindest für mich schon schlüssig: er kennt das Problem, er hat bei anderen Fahrzeugen schon mehrfach die Sensoren ohne Erfolg getauscht, der Austausch des Kabelbaums hat bisher immer Erfolg gehabt --> Sein Vorschlag, dass ich mir den auch nicht kostenlosen Austausch der Sensoren sparen kann, wenn mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit doch der Kabelbaum raus muss, finde ich schon durchaus richtig.

Fehlerhafte Kabelbäume sind ehr selten. Sollte es doch so sein, dann kann man erwarten, dass der der Schrauber mit einem Multimeter bewaffnet der Sache auf den Grund geht

Mich irritiert ja auch, dass das Problem hier im Forum unbekannt zu sein scheint. Ich kenn' mich mit KFZ nicht so aus, aber nach allem was ich bis jetzt verstanden habe, reden wir hier schon von einem klassischen Kabelbaum und keinem Bus-System, so dass Durchmessen eine Möglichkeit wäre. Aber leider wieder aber: die Zeit fürs Durchklingeln muss ich auch bezahlen. Und sporadisch auftretende Fehler in Kabelbäumen lassen sich meines Erachtens eh nur mit Glück finden. Dass die betroffenen Kabel bereits geprüft worden sind, hat mir der Händler noch mal bestätigt. Das war gleich das erste, was er gemacht hat.

Alex.

Nachtrag: Fällt mir aus dem gestrigen Telefonat noch ein. In dem Bereich sind wohl drei Sensoren betroffen, Luftmasse, Temp. und noch irgend ein Druck. Die ausgelesenen Fehlercodes waren nicht nur auf den Luftmassensensor bezogen. Und dass alle drei Sensoren hin sind, halte ich nun wieder für sehr unwahrscheinlich.
 
Das testweise Tauschen eines verdächtigen LMM durch einen definitiv Funtionierenden dauert keine 10 min und kostet, wenns der Lehrling macht, gar nix.:cool:
 
So, kurzes Update. Danke für Euere Statements! Ich habe vor ca. 6 Wochen den Baum tauschen lassen. Kosten brutto 999€ :mad:
Seit dem ist das Problem nicht wieder aufgetreten :smile: Schwer zu sagen, ob die Entscheidung, den Baum gleich tauschen zu lassen in finazieller Hinsicht richtig war, technisch offensichtlich aber schon.

Alex.
 
Zurück
Oben