Auto Bild Klassik entdeckt den 9000 ....

Registriert
07. Jan. 2005
Beiträge
1.989
Danke
143
SAAB
9000 II
Baujahr
1993
Turbo
FPT
.... als zukünftigen Star jeder Youngtimer-Rallye. Und den 960er Volvo gleich dazu.

Aber auch das wird das zügige weitere Ableben, ersatzweise zumindest im Fall Volvo Auswanderung, schätzungsweise nicht nennenswert bremsen.

Im gleichen Heft als lohnender Einstieg ohne Wertverlust deklariert:

VW 1303 und Volvo 240.

In einem Heft 60% des Fuhrparks abgedeckt - einen 960 hab' ich ja (leider) nicht mehr - selbst unter Berücksichtigung des tendenziell niedrigen Anspruchs lohnen sich die 3,90 € .
 
Also, ich kenne keinen einzigen 9000er, der im Sinne von Youngtimer in Sammlerhand wäre.
Lediglich alle Facetten von Alltagsgurke, Winterauto - und die wenigen, die sich mit den bekannten Mitteln um die Möglichkeit eines, nun ja... - ich sag mal - eines etwas fortgeschritten zügigen Fortkommens bemühen, interessieren sich dafür...

Meistens werden damit Kilometer gefressen, was nicht heißt, daß solche Fahrzeuge zwingend vernachlässigt und runtergefahren sein müssen.
Sehe gelegentlich auch hi und da mal einen, der noch wirklich vernünftig da steht - aber der dient dann lediglich dem Zweck der Fortbewegung - und nicht, um davor den Gebetsteppich auszurollen.

Wirklich *gute* sind mittlerweile in festen Händen, allerdings fast ausschließlich zum Zweck, ein zuverlässiges Fahrzeug mit nachvollziehbarer Historie ohne Wartungsstau zu besitzten.
Fahrzeuge, die dem Anspruch eines künftigen Liebhaberstückes entsprechen, sind auf dem Gebrauchtfahrzeugmarkt quasi nicht mehr zu finden.

Dauerhaft wertbeständige Restaurierungen finden eigentlich noch überhaupt nicht statt, eher wird zur kostengünstigen Teilebeschaffung geschlachtet.
 
Mein 9k ist auch ien Winterauto. Allerdings mit 2x/a Aufbereitung, Garage, im Sommer Garage + Plane usw.
Ein Liebhaberauto ist das zwar nicht, allerdings sehr gut gepflegt mit relativ wenig km. Überlege jedoch, den ganzjährig zuzulassen und damit mein cab etwas mehr zu schonen.
 
Naja das ist aber schön das mein VW 1303 kaum Wertverlust hat .mein 9000er ist auch ein Winterauto und top gepflegt (bald auch mit der grünen PEst am Unterboden)Hab ihn in der Garage neui lackiert usw.steht im Sommer in der Tiefgarage und wartet auf den Winter im SOmmer den 900S natürlich und so wechselt man sich ab.Dem 9000 ein Youngtimerstatus zu geben halt ich auch für etwas überzogen aber wer weiss ,wirklich sehr gut erhalten Exemplare werden es vielleicht einmal werden .Der Luxus in den Fahzeugen ist bis heute noch sehr Vorbildlich finde ich und ich bin sicher das mein 9000 CC noch gut und gerne 10 Jahre hält ohne grossartig Geld zu investieren ,da ich es bereits investiert habe.Neue ZKD ,neue Kupplung ,neue Bremsen mit Scheiben vorne und hinten ,neuer Gebr und Nehmerzylinder sowie neue Hydraulikleiitung und neuen Mittelschalldämpfer,sowie Kerzen Luftfilter und Kontakte .Ich glaub das hält ne Weile wenn der Wagen eh nur 5000km pro Jahr bewegt wird.
 
Also, ich kenne keinen einzigen 9000er, der im Sinne von Youngtimer in Sammlerhand wäre.

- aber der dient dann lediglich dem Zweck der Fortbewegung - und nicht, um davor den Gebetsteppich auszurollen.

Richtig. Auch ich kenne zwei "Arbeitskollegen" der eine mit 9000 CSE der andere mit gehirschtem 9000 Aero. Beide erhalten die Wagen auf dem nötigsten. Was kaputt geht wird möglichst billig geflickt, aber Pflege und mal etwas für Rost und dgl. wird nicht getan. Tut fast schon weh, wenn man sieht wie die Wagen langsam vor die H...e gehen. Beide haben aber auch schon einen 9.3 Viggen und einen 900 Aero auf dem Gewissen. Schlichtweg durch mangelhafte Service und rüpelhaftes Fahren gekillt. Traurig finde ich sowas.

Gruss Egon
 
Youngtimer pflegen

Hallo!

Ja, gerade die Autos, die langsam in die Jahre kommen, müssen mehr und nicht weniger gepflegt werden. Ich beobachte auch immer wieder, dass genau diese Autos heruntergeritten werden, bis sich kein Rad mehr dreht.

Es gibt so Kandidaten,die immer solche Autos fahren, die beim Kauf noch gut aussehen und zu retten wären - nach 3-4 Jahren ist da aber nichts mehr zu machen und die werden weggeschmissen!

Gruß Jevo
 
@ jevo: Gleichdruckvergaser: der Königsweg der Gemischaufbereitung, sehr lobenswert...
 
hatte mir mal nen schönen + gepflegten 9002 aero in rot mit heller innenausstattung angesehen. der wäre schon was gewesen, und erhaltenswert auf jeden fall :smile:
 
...
Neue ZKD ,neue Kupplung ,neue Bremsen mit Scheiben vorne und hinten ,neuer Gebr und Nehmerzylinder sowie neue Hydraulikleiitung und neuen Mittelschalldämpfer,sowie Kerzen Luftfilter und Kontakte.

Nun ja, so toll finde ich den 9k auch wieder nicht. Bevor ich so eine Investition, die bei weitem den Wert des Fahrzeugs übersteigt tätigen muss, ist der Wagen Geschichte.

Und Saab - v.a. 9k - würde ich nicht gerade als automobile Investition ansehen. Da gibt es ganz andere Kandidaten. Die kriegt man aber natürlich nicht für 3tsd €.

Der 9k ist vielmehr ein schrulliger alter Herr ohne viele äußere Reize - und im Innenraum gibt er auch nicht richtig viel her. Nur auf den 2. Blick bemerkt kann man die "positiven Charaktereigenschaften". Und ob ein gutes Fahrgefühl und Zuverlässigkeit das Zeug zum Klassiker hat, muss jeder für sich selbst beantworten.
Unter diesen Gesichtspunkten würde sich kein Schwein um den Countach scheren. Von denen existiert garantiert keiner mit 300000km und ersten Motor.
 
Hi,
das Thema hatte ich auch.

Letztes Jahr Oktober habe ich einen 92er 9000 2,3 Turbo S mit 220 PS erstanden. Hatte 190 TKM auf der Uhr, kaum Rost, aber technisch völlig auf den Hund gekommen. Eigentlich ein wirtschaftlicher Totalschaden. Habe den Wagen für 1200 € gekauft und etwa 1800 € (Und sehr viel eigenen Aufwand) investiert. Komplette Bremse, Bremsschläuche, gebrauchter Kopf und Turbo und vieles mehr. Auch Holz hatte ich verbaut. Der Wagen sah wieder 1A aus, alle Helferlein inkl. Klima funktionierten.

Ein Freund von mir hat den Wagen unbedingt haben wollen, weil er mit Gabriel Chip Technologie so sehr ruhig und komfortabel lief.

Für 3.100 € mit neuen WR Dunlops habe ich den Wagen dann schweren Herzens übergeben.

Nach ein paar tausend Kilometern ging dann der Nehmerzylinder in die Fritten und er hat ihn für 1600 € beim Saab Händler in Zahlung gegeben.

Wäre nicht zuverlässig und zu teuer im Unterhalt. :confused:

Was sagt man dazu?

Ein 900er Cabrio wäre auf dem Hänger in die Werkstatt gefahren worden.

Viele Grüsse

Thomas
 
Habe ich schon in Schweden auf der 60 Jahr Feier gemerkt.

Das habe ich auch schon in Schweden auf der 60 Jahr Feier gemerkt.
Die 9000 werden einfach runtergefahren.

So ein 9000 Griffin? Gibts die noch in gepflegtem Zustand? :dontknow:

Die 9000-er Aeros werden noch poliert und getätschelt, aber das erste Modell ist sammeltechnisch völlig vernachlässigt.

Irgendwie hat fast niemand ein Herz für 9000-der. :boring:

Es hat mir schon etwas wehgetan. Aber besser bin ich auch nicht, ich liebe halt meinen 900-I. Und würde eine gebrauchten Saab 99 oder 90 kaufen.
 
Das ist wohl war die meisten 9000er sind nur Gebrauchsgegenstände,aber ich liebe meinen 9000er sonst hätte ich nicht soviel Geld und arbeit reingesteckt.
 
Zurück
Oben