Auto Exitus in Dänemark

Registriert
09. Feb. 2003
Beiträge
2.235
Danke
298
SAAB
900 II
Baujahr
1997
Turbo
Ohne
Moin Forum,

Freunde von mir sind mit zwei Auto Richtung Dänemark unterwegs.

50 km hinter der Grenze hat jetzt der alte Ford Fiesta die Hufe hochgerissen und steht mit Motorschaden an einer Tankstelle.

Die Familie hat mit dem zweiten Auto alle Klamotten zum Zielort gefahren und haben keine Ahnung, wie groß der Schaden am Auto ist.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Schaden so gering ist, dass sich eine Reparatur überhaupt noch lohnt.

Sie sind zwar im ADAC, aber für einen Rückholservice braucht man, soviel ich weiß, mehr als nur die Standardmitgliedschaft, oder?

Ich habe gesagt, sie sollen das Auto jetzt erstmal an der Tankstelle stehen lassen (der Pächter hat nix dagegen) und ihren Urlaub machen.

Meine Überlegung jetzt:

Wenn das Auto komplett durch ist, könnte man das Auto in Dänemark verschrotten (Abholung durch dänischen Entsorger) und mit den Nummernschildern und dänischem Entsorgungsbeleg zum Abmelden nach D zurückfahren oder gilt das Zurücklassen des Autos irgendwie als "Export" oder sowas Ähnliches?

Hat da jemand Erfahrungen?

Viele Grüße

Andreas_HH
 
Genauso geht´s! Da gibt es kein Problem. Wenn sie im ADAC sind vielleicht noch einen Bericht des dänischen Automobilclubs über den Schaden ausstellen lassen - fertig!
 
Danke schön.

Mal sehen was am Ende des Urlaubs 'rauskommt.

Viele Grüße

Andreas_HH
 
Zurück
Oben