Motor Auto hat selbständig Gas gegeben!?

Registriert
12. März 2005
Beiträge
2.531
Danke
254
Hallo miteinander
Heute morgen um 04.00 Uhr auf der Strasse war sehr viel Schnee der noch nicht geräumt wurde und ich musste mit meinem "Viggen" zur Arbeit fahren.
Da der Schnee höher war als die Front Stossstange war dies ein richtiger Kampf nicht auf ebener Strecke stecken zu bleiben.
Nach ca. 15minuten, fast permanent im TCS regelbereich gefahren, kam ein kurzer Strassenabschnitt wo der Schnee schon geräumt war.
Dort fing das Auto an wellenartig zu fahren, dachte zuerst Traktionsprobleme, aber es war der Motor der selbständig angefangen hat stossweise gas zu geben.
Habe anschliessend die Kupplung getreten und die Drezahl gieng wellenartig bis auf über 5000u/min...
Habe noch während der Fahrt den Zündschlüssel kurz auf Off gedreht und sofort wieder den Motor gestartet und das Selbständige Gasgeben war vorbei.
Das ganze hat sich so angefühlt als würde er stufenweise mehr Leistung freigeben wie wen das TCS rauf und runterregelt. Ohne jedoch das die TCS lampe blinkte oder leuchtete.
Hatte jemand schon so etwas mit seinem Saab? oder weiss jemand was das sein könnte?
 
Das hört sich sehr nach einem Fehler im TCS/ Elektronische Drosselklappe an.

Eigentlich müsste man das mal auslesen lassen. Evtl. sind da hilfreiche informationen hinterlegt.
 
Es geht um den 2.0 Aero, der zum 2.3 "Viggen" umgebaut wurde?

1. Ich gehe davon aus, daß dann auch ein Motor-Steuergerät mit Viggen-Software verbaut wurde?
2. Ich gehe davon aus, daß die Software auf dem ABS/TCS-Steuergerät nicht geändert wurde?
 
Es geht um den 2.0 Aero, der zum 2.3 "Viggen" umgebaut wurde?

1. Ich gehe davon aus, daß dann auch ein Motor-Steuergerät mit Viggen-Software verbaut wurde?
2. Ich gehe davon aus, daß die Software auf dem ABS/TCS-Steuergerät nicht geändert wurde?
nun bin ich gespannt..;-)
gibt es zusätzlich die CE ab ca 60km/h?
 
Es geht um den 2.0 Aero, der zum 2.3 "Viggen" umgebaut wurde?

1. Ich gehe davon aus, daß dann auch ein Motor-Steuergerät mit Viggen-Software verbaut wurde?
2. Ich gehe davon aus, daß die Software auf dem ABS/TCS-Steuergerät nicht geändert wurde?

1. Das Motorsteuergerät ist das selbe... nur andere Software.
2. Am ABS/TCS Steuergerät wurde nichts geändert. Abgesehen vom höhreren Hubraum ist alles andere Identisch von der Hardware (Drokla, LMM usw..) Somit ist das für das Fahrzeug nüchtern betrachtet von der Software aus ja nur ein "Chiptuning mit anderen werten"
Beim ABS/TCS kann man ja schon Motorisierung und Fahrwerk wählen... Was jedoch mehr zur unterscheidung der Hardware dient damit er die richtigen sachen auch richtig regeln kann.
Und bei mir ist ja soweit alles wie gehabt, abesehen vom Hubraum.
 
Jupp. Und es ist durchaus möglich, daß der 2,3er andere TCS-Parameter hat. Motor hat mehr Drehmoment, ergo müssen in der Regelung auch andere Steps gemacht werden. Wäre also gut herauszufinden, ob die Parameter bei 2,0 und 2,3 gleich sind oder nicht. Ich vermute da nämlich einen Unterschied.
 
aber wie erklärst du damit, dass der Motor bei getretener Kupplung wellenartig auf über 5000rpm hoch dreht. Entweder ich verstehe das falsch oder ich habe keine Idee.
 
Hm, guter Punkt. Hatte ich überlesen. Dazu fällt mir spontan nicht viel ein. Ggf. Schleppmomentenregelung Fehlauslösung. Aber ist jetzt auch nur ins blaue heraus. Da muß ich passen.
 
Eben. Sowas habe ich erst einmal erlebt, aber das war ein verstellter Leerlauf Fliehkraftregler in einer Diesel ESP. Hilft also hier nicht die Bone.
 
Zurück
Oben