Auto macht Kratzgeräusche

Registriert
28. März 2010
Beiträge
8
Danke
0
SAAB
9-3 II
Baujahr
2006
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo allerseits,

hab einen 9-3 Aero Sportcombi Bj. 06 mit Automatikgetriebe gekauft.

Ab ca. 30 km/h kommen von vorne Kratzgeräusche bzw. irgend ein Lager singt (sehr laut).

Da ich die Kiste in Luxembourg gekauft habe mußte ich eh zum Tüv (Freund von mir ist selbständiger Tüv Prüfer) und hab ihm das mit dem Geräusch erzählt.

Er hat dann alle Radlager geprüft und nix gefunden. Hab auch selbst an den Rädern gedreht, jedoch auch nix festgestellt.

Er meinte, das es vlt. die Räder sind, hab die fast neuen Winterräder montiert, was jedoch nicht geholfen hat.

Wenn ich im Kreisel schnell rumfahre, wird's viel leiser, wenn ich verkehrt rum im Kreisel fahr viel lauter.

Hab jetzt natürlich die Hoffnung, daß es trotzdem das Radlager ist, ein Kumpel meinte, es ist das Differential am Getriebe :afraid:.

Hat jemand ne Ahnung?

Gruß

Johannes
 
Hallo,

ich habe null Ahnung, rate Dir aber, sich keinen Kopf zu machen. Warum? Bei Saab gehört Klappern, Singen, Pfeifen etc. doch zum Handwerk.
Ich habe erst heute wieder einmal bei ausgeschaltetem Radio (was ja sonst die Geräuschkulisse übertönt:biggrin:) gehorcht und bin negativ fasziniert, wo das Auto überall knirscht, mahlt und klappert.
Ganz ehrlich? Mein 20 Jahre alter Volvo (den ich nicht mehr fahre) war solider. Da war vom Fahrwerk her Ruhe.

VG
9-3 Limo
 
Hallo,

ich habe null Ahnung, rate Dir aber, sich keinen Kopf zu machen. Warum? Bei Saab gehört Klappern, Singen, Pfeifen etc. doch zum Handwerk.
Ich habe erst heute wieder einmal bei ausgeschaltetem Radio (was ja sonst die Geräuschkulisse übertönt:biggrin:) gehorcht und bin negativ fasziniert, wo das Auto überall knirscht, mahlt und klappert.
Ganz ehrlich? Mein 20 Jahre alter Volvo (den ich nicht mehr fahre) war solider. Da war vom Fahrwerk her Ruhe.

VG
9-3 Limo

So pauschal kann das nun wirklich nicht sagen, denn du hast wohl noch nie einen 9k gefahren! Meiner mit über 16 Jahren und über 280tkm läuft sowas von leise und geschmeidig, da klappert oder dröhnt rein überhaupt nichts und man hört nur ein leises Schnurren des Motors! Ich habe jetzt im Urlaub wieder viele Kilometer mit ihm abgespult und bin immer wieder fasziniert von diesem Wagen. Kurzum, es ist die reine Freude, und ich denke, daß auch die modernen "Premium"-Autos das nicht nicht viel besser können, die Diesel sowieso nicht...
Warum fährst du denn den Volvo nicht mehr, wenn der doch so solide war ?:confused: 20 Jahre wären z.B. für einen 9k noch gar kein Problem!
 
Sind die Federn i.O. - brechen gern - könnte unter Umständen zum Schleifen am Rad führen (höchst gefährlich) - und sollte vom TÜV Prüfer gesehen werden.
Ist die Radhausschale richtig montiert, die Räder in der richtigen Dimension?
Ändert sich das Geräusch beim Bremsen? - Evtl. Dreck zwischen Scheibe und Sattel / Scheibe und Schutzblech

Sonst würde ich auch eher auf Radlager oder ATW tippen als auf ein defektes Differential.
 
Also, Ursache des Geräusches war das Radlager auf der Fahrerseite.

Seit ich das Lager getauscht habe (was bei Saab total einfach ist, bin begeistert), ist Ruhe.

Wobei ich 100 tkm für ein (linkes!) Radlager einwenig früh finde.

Mal sehen, wann das rechte kommt!
 
Zurück
Oben