Auto mit deutschem Kennzeichen fahren als Däne mit Adresse in Dänemark

Registriert
31. März 2013
Beiträge
25
Danke
8
SAAB
9-3 I
Baujahr
1999
Turbo
TiD
Hallo Saab-Freunde

Kann Ich als Däne mit Adresse in Dänemark, aber mit Arbeit in Deutschland beim deutscher Arbeitgeber, ein deutsch-registrierter Saab kaufen, versicheren und fahren? Kaufen sicher ja, aber geht die Registrierung und fahren auch an mit einen Dänischen Adresse? Das sollte ein Privaten kauf sein und nicht Firma-kauf.

Die dänischer Steuerregeln sagt das Ich nur von zu hause direkt nach der Bundesgrenze fahren darf, und nicht in Dänemark - und das genügt auch. Kennt jemand die deutschen regeln? (Und ist die Frage klar? :-) )

AndersDK
 
Moin,

nach meinen Informationen geht das nur mit einem Wohnsitz in Deutschland. Ich kenne einen Fall, da wurde das Fahrzeug über den in Deutschland lebenden Bruder angemeldet und auch versichert, aber vom anderen Bruder mit Wohnsitz in Dänemark gefahren. Bis die ihm auf die Schliche gekommen sind............... war wohl nicht ganz billig.......
 
Hallo Anders,

wir haben gerade das Problem, dass Freunde aus den USA ein Auto in Deutschland kaufen, anmelden, versteuern und versichern möchten, dann in ganz Europa herumreisen und es vor dem Rückflug wieder verkaufen. Das geht nur, wenn sie hier auch einen Wohnsitz haben.
Wenn Dein Chef Dir ein Zimmer vermietet und Du somit hier einen festen Wohnsitz hast, kannst Du ein Auto auch hier anmelden. Ansonsten wird es schwierig. Wenn das Auto auf Deinen Chef angemeldet wäre und als Firmenwagen gilt, könnte es auch gehen.
 
Vielen Dank für eure Antwort. Habe Ich mich gedacht :frown:, hatte schon ein sehr schöner Saab 9-3 TTiD Aero SC gefunden und schöne Träume geträumt... :redface:

Grüss AndersDK
 
Und warum möchtest du das Auto nicht in Dänemark anmelden? Ist der Import zu teuer oder sind die Zulassungs-/ Unterhaltungsgebühren bei Euch so hoch?
 
die haben da eine heftige "Luxussteuer"
 
Um ein Auto in Deutschland anzumelden, musst Du einen Wohnsitz in Deutschland haben.

Wir hatten diesbezueglich auch mal einen kuriosen Fall aus Absurdestan, als wir fuer ein paar Jahre als Deutsche im Ausland lebten.

Wir hatten damals ordungsgemaess unseren Wohnsitz ins Ausland verlegt, was bedeutete, dass wir in Deutschland nicht mehr gemeldet waren. Unseren 9000 wollten wir aber behalten, damit wir einen fahrbaren Untersatz haben, wenn wir mal auf Urlaub im Lande sind. Uns wurde dann mitgeteilt, dass das nicht ginge, da die Behörden schliesslich eine (deutsche) Anschrift bräuchten, an die sie Steuerrechnungen und Bussgeldbescheide verschicken können.

Nach langem Hin und Her sowie der Drohung, dass man uns notfalls das Fahrzeug zwangsweise stilllegen würde, hat sich meine Frau dann entschieden, gegen alle Meldevorschriften ihren Wohnsitz wieder nach Deutschland zu verlegen und den Wagen auf sie anzumelden. Was tut man nicht alles, um seinen Saab zu behalten!
 
Luxussteuer ist nicht Luxus: Preis in DE 7-8000€ - Preis in DK 25000€. Unterschied: Steuer....
 
VW Touareg 4.2 TDI V8 kostet in Dänemark neu 200.000€ :eek::vroam:
 
Das geht nun wirklich nicht. Ich fahr Saab und deshalb bin Ich erhlich und für andere das gute Beispiel. :smile:
 
nur darf man als Däne, mit nicht HAUPTwohnsitz im Ausland dann in Dänemark damit nicht fahren...das wird dann richtig teuer.
 
Was ist eigentlich mit Dienstwagen? Wohnt in Dänemark, arbeitet in Deutschland, bekommt Dienstwagen gestellt. Den kann er doch nicht an der Grenze stehen lassen und zu Fuß nach Hause gehen.
 
Ich darf als Däne von zuhause direkt an der Bundesgrenze fahren (wenn Ich ein deutches Auto hätte - als Privatwagen oder Dienstwagen). Nicht anderes und das ist dann ohne "Luxussteuer"...
 
Hoffentlich lesen hier keine Politiker aus Berlin mit. In Sachen abzocken könnten die sonst auf dumme Ideen kommen. Wenn die hier bei uns mit solchen Spielchen anfangen, wandere ich auf eine autofreie Insel aus und kaufe mir ein tolles Fahrrad.
 
Dienstwagen muss eigentlich anders geregelt sein. Wenn Dein Deutscher Arbeitgeber Dir einen Firmenwagen auch zur privaten Nutzung ueberlaesst (in D angemeldet, fuer Dich als geldwerter Vorteil in D versteuert), dann sollte der daenische Staat keine Einwaende haben duerfen. Wir machen es jedenfalls mit einem hollaendischen Mitarbeiter so. Da gab's noch nie Probleme. Auf den Englandfaehren trifft man auch immer Englaender mit deutschem Firmenfahrzeug, die teilweise sogar Dienstsitz in England haben.
 
Dienstwagen ist so, wie AndersDK schreibt:
Der darf für die direkteste Strecke Grenze - Wohnung - Grenze genutzt werden. Es sind keine Umwege, keine Einkäufe, keine Extratouren ... gestattet (private Nutzung gilt nicht). Eine entsprechende Bescheinigung muss bei Kontrollen vorgewiesen werden können.
Wer einen Dienstwagen unter diesen Bedingungen fährt, hat ein weiteres Fahrzeug im entsprechenden Land zur allgemeinen (Freizeit-)Nutzung angemeldet.
 
auf was gilt die steuer? ehemaliger listenneupreis? tatsächlicher kaufpreis? von amtsschimmel geschätzter zeitwert?
 
Und was ist, wenn der dänische Arbeitnehmer einer deutschen Firma als Außendienstmitarbeiter in Dänemark Kunden besuchen soll?

Andererseits ist DK Mitglied der EU. Gerade hat der EuGH die Österreicher in Sachen NOVA eingebremst, weil sie mit ihrer Abzockerei über das Ziel hinausgeschossen sind. Wäre doch mal interessant zu erfahren, ob die dänische Abzockmethode nicht vielleicht gegen EU-Recht verstößt. Solange derartige Kleinstaaterei praktiziert wird, ist die ganze EU doch nichts wert. Wie will man Europa vereinen, wenn solche Unterschiede gemacht werden?

Mein Rat, kaufe einen Oldtimer. Da soll man deutlich günstiger fahren.
 
Zurück
Oben