Auto springt nicht an

Registriert
10. März 2008
Beiträge
34
Danke
0
SAAB
900 I
Baujahr
1991
Turbo
Ohne
Das Cabrio (900 1 - 16V - 93kw) meines Freundes steht seit Sept. 07 trocken in der Scheune.
Leider hat er das Auto fast leer in die Scheune gestellt.
Haben jetzt versucht mit 5 l Benzin das Auto zu starten.
Nichts!
Es scheint als würde kein Benzin beim Motor ankommen.
Brauchen wir einfach mehr Sprit oder ist die Benzinpumpe hinüber?
 
Etwas mehr Sprit kann nicht schaden.

Öffnet mal den Kofferraum, schaltet die Zündung an und horcht , ob die Pumpe läuft.
 
Da hast du Glück ja gehabt, dass er nicht gleich gestartet ist :rolleyes:. Habe nur einmal nach einer längeren Standzeit den Motor direkt starten wollen ohne vorher die Zündkabel abzuhängen. Er ist leider sofort angesprungen, ohne das Öl überall verteilt zu haben. Hässliche Geräusche, wenn der Motor in die Lager schlägt :eek:.
Seit über einem Jahr ist sicher alles trocken in den Leitungen. Wie lange hast du in gewartet? Bis das Benzin ankommt, dauert es manchmal eine Weile.
Beim Benzinereinspritzer kenn ich mich nicht so aus, aber beim Diesel hänge ich (z.B. wenn er abgestellt hat, weil der Tank leer war..) die Einspritzleitung vor den Düsen ab und "starte" so lange, bis der Diesel überall angekommen ist. Erst dann wird richtig versucht zu starten. Könnte aber beim Benzin gefährlich sein.
 
Etwas mehr Sprit kann nicht schaden.

Öffnet mal den Kofferraum, schaltet die Zündung an und horcht , ob die Pumpe läuft.
Vielen Dank..
werde ich nachher mal horchen ob die Pumpe geht.
Wir haben das letzte Mal es mehrmals versucht... kann dadurch die Pumpe trocken laufen und Schaden nehmen?
Gruß
 
Grübel, grübel...

Etwas mehr Sprit kann nicht schaden.
Öffnet mal den Kofferraum, schaltet die Zündung an und horcht , ob die Pumpe läuft.
Ich müsste mal darüber nachdenken, ob nach dem Einschalten der Zündung die im Tank eingebaute, von oben nur "bedingt zugängliche" :smile: Benzinpumpe (damit wäre die vermutlich näxtfolgende Frage von Ernibert auch beantwortet...) nur kurz, oder dauerhörbar läuft. !? *gg*

Gerd B.

PS: Ich geb Bescheid, wenn ich zu (m)einem Ergebnis gekommen bin... :biggrin:
 
Problem war der Zündanlassschalter

Vielen Dank Euch allen:
In meiner Abwesendheit hat sich ein anderer Kollege das Auto angesehen - was soll ich sagen es läuft: Nach seiner Aussage ist der Zündanlas(s)sschalter defekt - soll so um die 80.- Euroen kosten
Er hat die Sache überbrückt, damit er läuft.
Ist der Austausch schwierig? Hat das jemand Erfahrung?
 
Ja das ist schwierig
 
Vielen Dank Euch allen:
In meiner Abwesendheit hat sich ein anderer Kollege das Auto angesehen - was soll ich sagen es läuft: Nach seiner Aussage ist der Zündanlas(s)sschalter defekt - soll so um die 80.- Euroen kosten
Er hat die Sache überbrückt, damit er läuft.
Ist der Austausch schwierig? Hat das jemand Erfahrung?
Falls wir jetzt vom selben Teil sprechen (und nicht vom Zündschlüsselschloss selbst ?), der Zündanlas(s)sschalter würde bei mir gebraucht, garantiert OK, 20 Euro + 2,20 Porto kosten *g*
:smile: Du musst wissen, ich hab einen Hund und drei Katzen, die ich vom Restsaabteileverkauf ernähren muss - wenn Du mir also nix abkaufst, müssen die verhungern... (wers glaubt !) :smile:

Zur Sache: Auf dem Foto rechts siehst Du fünf verschiedenfarbige Kabel in einem Deckelkreisausschnitt aufgesteckt, darunter sitzt mit zwei Schräubchen aufgeschraubt der schwarze, runde Zündanlas(s)sschalter, der angeblich bei Deinem Saab kaputt ist. Siehe dazu auch. http://www.forum-auto.de/technik/Zuendschlos.htm
(Trick 17: Den Deckel lässt man nach erfolgtem Austausch anschliessend offen, also nur aufgelegt, nicht mehr aufgeschraubt..., damit man in Zukunft schneller an die Schlossinnereien heran kann...)
Zuendschlosstrger.jpg


"Ja", der Austausch ist schwierig und bei meinen 20 Euro leider nicht inclusive, Du brauchst also jemand mit Saaberfahrung, der Dir das Teil einbaut !
Bei evtl. Interesse per PN bei mir melden, bitte, danke, Gruss und viel Erfolg

Gerd B.
 
Zurück
Oben