Auto springt nicht mehr an

Registriert
15. Sep. 2016
Beiträge
48
Danke
10
SAAB
9-3 I
Baujahr
2000
Turbo
weiß nicht
Hallo,

ich bin Besitzer eines Saab 93 Bj. 98 2.0 L Turbo mit 154 PS, ich habe leider seit heute das Problem das mein Auto nicht mehr anspringt. Ich bin heute morgen bis zum Supermarkt gekommen und dann war Schluss er springt nicht mehr an. Zündung geht und ich kann sehen das sich der Drehzahlmesser etwas bewegt.

Laut ADAC habe ich keinen Zündfunken mehr aber der Fehlerspeicher sagt nix.

Ich weiß nicht ob es hilft ich habe die rote Zündkassette.

Vielleicht hat jemand einen Tip
 
Gute Frage ich habe ein paar mal gepumpt und er hat nach Benzin gestunken, der ADAC hat dieses Starthilfespray direkt in den Luftschlauch gesprüht und auch da ist nix passiert. Sorry kenne die Fachbegriffe nicht falls sich die Beschreibungen komisch anhören.
 
könnte die DI (rote Zündbox) sein. Testweise geht auch die schwarze DI.
Schreib einfach rein, woher Du kommst, vielleicht wird Dir dann schneller geholfen.

Es könnte auch der KWS sein, bin mir nur grad unsicher, ob der auch bei defekt die Zündung blockiert.
 
Ich selber komme aus Mönchengladbach NRW
 
dann ruf doch mal bei C&N, Neuss an
Telefon: 02131 661680
 
und wo steht der Wagen jetzt? Hat er sich durch abkühlen vielleicht inzwischen selbst geheilt?
 
Hallo,

danke für die vielen Antworten. Der Fehler wurde gefunden die Zündspule hat einen instand tot hingelegt von jetzt auf gleich. Ich hatte das Glück schnell an eine gebrauchte dran zu kommen um die zu testen und zack er sprang wieder an. Ich habe es aber noch nie erlebt egal bei welchem Auto, das eine Spule von jetzt auf gleich einen total Ausfall hat.
 
Zündspule? Du meinst die komplette DI-Kassette? Oder kein Turbo?
 
Danke für die Rückmeldung und schön dass der Fehler gefunden und behoben ist!

Ich habe es aber noch nie erlebt egal bei welchem Auto, das eine Spule von jetzt auf gleich einen total Ausfall hat.
Das ist in der Tat kein häufiger Fehler - hier habe ich es AFAIR noch nie gehört oder gelesen, dass die Zündspule Probleme macht, und auch ich hab es zuletzt beim Trabant so erlebt - da war's oft der Grund.

edit
Erst durch Flemmings gleichzeitige Antwort (danke fürs Nachfragen!) bin ich wieder drauf gestoßen dass es um einen Turbo und damit die DI (Zündkassette) gemeint ist - da gilt meine Antwort natürlich nicht, sondern genau das Gegenteil. :rolleyes:

Ich war nur von "die Zündspule" irritiert - aber da (beim Sauger) gilt das so, wie geschrieben, deswegen lass ich's mal so drin stehen.
 
ja ist ein Turbo also die DI hat den Geist komplett aufgegeben mit dem Austausch teil springt er wieder an
 
So ist das mit Elektronik (denn da ist eben nicht nur eine Zündspuel drin), die kann schon mal von jetzt auf gleich Hops gehen. Eigentlich der dankbarere Fall.
 
Zurück
Oben