Auto starten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
25. Apr. 2015
Beiträge
51
Danke
0
SAAB
9-3 I
Baujahr
2001
Turbo
weiß nicht
Entweder bin ich zu blöd oder was anders stimmt nicht, aber wenn ich meinen Saab starte, kommt es vor, dass der Anlasser ab und zu kratzgeräusche macht, also so, als wenn man starten würde, obwohl der Motor läuft.

Bei meinen Vectra ist mir das noch nie passiert. Beim Saab habe ich immer schon ein wenig bammel zu starte und wenn man den Schlüssel nicht im richtigen Moment zurückfedern läßt knart es gleich,, ist das bei Saab so, kann mir das gar nicht vorstellen.
 
So…und jetzt bitte ernsthaft weiter zum Thema…

Gruß, Thomas
 
Hört sich für mich so an, als ob beim Starten kurzzeitig das Magnetfeld in der Haltewicklung des Anlassers zusammenbricht -> Anlasserritzel spurt wieder aus, da aber noch der Zündschlüssel betätigt ist und dadurch das Startrelais angezogen ist, wird wieder ein Magnetfeld in der Einzugswicklung des Anlassers aufgebaut -> Ritzel versucht wieder in den noch drehenden Starterkranz einzuspuren -> laute Kratzgeräusche.
Mal die Kabelanschlüsse auf Wackelkontakte am Anlasser kontrollieren (vor allem das dünne Kabel/ Klemme 50), sowie das Startrelais auf korrekte Funktion überprüfen.
Wenn alles in Ordnung, neuen Anlasser verbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@brose
So…und jetzt bitte ernsthaft weiter zum Thema…

Gruß, Thomas
was war an meiner antwort " weiter Vectra fahren" dir nicht ernsthaft genug als das dieser Beitrag gelöscht wurde??
Entweder bin ich zu blöd oder was anders stimmt nicht, aber wenn ich meinen Saab starte, kommt es vor, dass der Anlasser ab und zu kratzgeräusche macht, also so, als wenn man starten würde, obwohl der Motor läuft.

Bei meinen Vectra ist mir das noch nie passiert. Beim Saab habe ich immer schon ein wenig bammel zu starte und wenn man den Schlüssel nicht im richtigen Moment zurückfedern läßt knart es gleich,, ist das bei Saab so, kann mir das gar nicht vorstellen.
"wenn man den Schlüssel nicht im richtigen Moment zurückfedern läßt knart es gleich,, ist das bei Saab so",
zeige mir einen Vectra wo es anders wäre und wenn dann jemand angst hat einen saab zu starten, ist der rat zu einem anderen auto doch das beste...oder?

nun du mal bitte ernsthaft weiter!!
 
was war an meiner antwort " weiter Vectra fahren" dir nicht ernsthaft genug als das dieser Beitrag gelöscht wurde??
Weil sie nichts zur Lösung des Problems beiträgt und ich ganz ehrlich von Dir bessere Antworten gewöhnt bin.............

Gruß, Thomas
 
Danke für eure Antworten. Ich schaue mir das morgen mal an, aber eine Frage noch. Wo sitzt das Relaise.

Sorry für die vieleicht simplen Fragen, aber ich habe den Saab erst seit gestern und im Netz findet man leider sehr wenige Infos, auch eine deutsche Anleitung habe ich nicht, diese ist nur in englisch.

Ich denke ich komme an den Anlasser sicher nur von unten ran?

Zum Vectra fahren kann ich nur sagen, dass es beim Vectra alles viel einfacher war,da man an jeder Ecke Infos bekam.

Mir ist vorhin noch etwas aufgefallen. Wenn ich die Heckscheibenheizung anmachen will, steht am SIP2 DEF Hecksch.

Heißt das diese ist defekt?
 
Dann isse kaputt, die Scheibenheizung. Oder nur Stecker ab oder Sicherung?
Ach so, stimmt, SAAB steht nicht an jeder Ecke. Aber Info gibt es ja hier.
Grüße
landschleicher
 
Ich hatte das mit der Heckscheibe vorhin in der Garage mal ausprobiert und der Motor war dabei aus, vielleicht liegt es auch daran, beim Vectra geht die auch nur, wenn der Motor läuft, da die wohl sonst zu viel Strom aus der Batterie zieht.

PS : Wenn jemand eine PDF Anleitung hat bitte melden.
 
Def bedeutet defrost... Ist der modi das die ab bestimmten temparaturen nach dem start von allein angeht.
 
Leider sind die in englisch, so wie meine Originale auch und ich müßte es erst Mühsam übersetzen.
 
Das eine hat wohl kaum etwas mit dem anderen zu tun, außerdem liegen beide Beiträge zeitlich weit auseinander.
 
nur der TE bleibt der selbe..............
 
http://www.saab-cars.de/threads/windschott.53319/
und hier ist es wieder einmal wunderschön zu erkennen wo erwartungshaltungen hin führen.
http://www.saab-cars.de/threads/windschott.53319/page-2#post-1034434
Daher ist es auch wichtig, vorzeitig den wink zum S....gang zu erkennen.

Danke.
Lohnt nicht, Achim !
Der Typ hat sich selbst schon disqualifiziert - den Spiegel vorhalten bringt auch nichts, das merkt er nämlich nicht !
Möge die Forumshilfe mit ihm sein. :rolleyes:
 
Ich bin das größte Schwein auf Erden.
Wo darf ich unterschreiben ?
Zumindest bist Du stolz drauf und postest Deine vorsätzlichen Abzockerabsichten.
Hurra !
Mit 32 Jahren sollte man schon wirklich weiter sein..
Empfehlung - einfach abmelden hier, glaube kaum das Du noch Nutzen unter deinem Nick hier bekommst !
Gemeinschaft hier verliert auch nüscht ! Punkt .
 
Zum Vectra fahren kann ich nur sagen, dass es beim Vectra alles viel einfacher war,da man an jeder Ecke Infos bekam.
Könnte schwierig werden hier, nur so ein Gefühl !
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben