Auto verkaufen, komische Masche?

Registriert
05. Feb. 2003
Beiträge
19.787
Danke
8.462
SAAB
96
Turbo
Ohne
Hallo!

Versuche ja gerade, meinen 9000 Aero unter die Leute zu bringen.

Habe jetzt 2 Anfragen aus England bekommen. Die Jungs haben sich auch nach einer detailierten Fahrzeugbeschreibung inkl. Fotos recht zügig wieder gemeldet und wollen (natürlich) sofort kaufen.
Bezahlung soll mittels Check erfolgen, die würden dann nach Geldeingang das Auto bei mir abholen lassen... :rolleyes:

Richt mir doch nach einer sehr seltsamen Sache, oder wie seht ihr das?

Habe jetzt zurückgemailt, daß ich keine Checks akzeptiere, nur Cash! Ich denke mal, von den Vögeln höre ich nie wieder was...

Hat von euch schonmal jemand ähnliches erlebt oder davon gehört?

Gruß,
Erik
 
Hallo Erik,

schau mal in diesen Thread, da wurden ähnliche seltsame Kaufabsichten schon mal diskutiert.

Gruß Martin
 
Ich hatte mich mal für einen Mazda RX8 interessiert. Also der umgekehrte Weg...(Autokauf, kein Verkauf)

Da sollte das Auto zur Zeit in England beim Zoll stehen (war aber LHD). Die Bilder des Wagen waren allerdings eindeutig vor einem Autohaus in Deutschland gemacht worden. Ein Bild zeigt auch den Fahrzeugbrief. Mit der FIN habe ich mich dann bei Polizei und einem Mazda Händler in Essen erkundigt. Als Info von der Polizei habe ich nur bekommen das der Wagen auf ein Autohaus zugelassen ist, was zu den Bildern passte.

Es sollte dann so laufen das der Verkäufer VOR einer möglichen Besichtigung erst wissen wollte ob ich das Geld auch habe. Dazu sollte ich die Hälfte des Kaufpreises auf ein Western Union konnte mit X-beliebigen Namen überweisen und er könnte dann sehen ob ich das Geld habe....
Wer sich ein bischen mit diesen Western Union Konten ein bischen auskennt weiß das man mit dem Namen des Inhabers und der Kontonummer das Geld abheben kann (die Konten dienen eigentlichen dazu "günstig" Geld ins Ausland zu transferieren).....die Konsequensen für einen Ahnungslosen/Gutgläubigen btrauche ich wohl nicht zu erläutern.....

Ein paar Wochen später wurde dann auf mobile.de und autoscout24.de vor diesen Machenschaften gewarnt......
 
Interessant. Hatte davon auch mal irgenwo was gelesen (glaube Autobild?).

Na jedenfalls glaube ich nicht, daß ich von denen nochmal was höre. Ich finde es immer wieder erschreckend, mit welchen Maschen hier versucht wird, die Leute abzuschröpfen... :frown:
 
Interessant. Hatte davon auch mal irgenwo was gelesen (glaube Autobild?).

Na jedenfalls glaube ich nicht, daß ich von denen nochmal was höre. Ich finde es immer wieder erschreckend, mit welchen Maschen hier versucht wird, die Leute abzuschröpfen... :frown:

Laß die Finger davon, mein Nachbar hatte genau das gleiche. Gleiche Masche....
Vor allem, in England sind die Teile billiger. Niemand wird also aus England einen Wagen in D teurer kaufen und den Transport Überführungskosten etc... niemals...
 
Vor allem, was will ein Engländer mit einem Linkslenker? :confused:
Hab ich noch nie gehört, daß die auf sowas scharf wären.

Wie gesagt, habe gemailt, Cash und mitnehmen, ansonsten halt nicht.
 
Erik, lass bloß die Finger von den Scheck Zeug ... es sind schon genügend da drauf reingefallen.

Aber ich kann mich an eine Geschichte Erinnern, hier im Forum, mit einen neueren Saab wo jemand aus Litauen geflogen kam und den Wagen abgeholt und Bezahlt hat.

Kann gut gehen ... muss aber nicht.

Am besten, Du tauscht Deinen gegen meinen ... :D
 
Mein Schwiegervater kauft auch regelmässig Autos für Litauer.
/To.
 
'Nen Bekannter hat einen größeren Autoplatz, zu großen Teilen mit rel. jungen (so ca. 4 Jahre) Leasingsrückläufern. Nach seinen Aussagen sind die Russen die verläßlichsten Kunden. Sie überweisen entweder vor Abholung (er klärt dann gleich den Export-Krempel), oder brinmgen die Kohl bar mit. Auf jeden Fall halten sie sich wohl sehr genau an Absprachen und Termine. Aus seiner Sicht wohl deutlich verläßlicher als viele der dt. Kunden ...
 
Hallo!
Richt mir doch nach einer sehr seltsamen Sache, oder wie seht ihr das?
Gruß,
Erik

Hi Erik,
bloß die Finger von lassen... Ich hatte meinen Käfer mal inseriert und dann bekam ich eine Mail aus Südafrika von wegen Check und son blabla... Wenn sich die Leute wirklich dafür interessieren, dann kommen sie auch selbst vorbei und holen den Wagen - alles Andere ist heiße Luft...

Viel Erfolg beim Verkaufen...
Wenn ich nicht schon einen hätte... :biggrin:
 
Ja, so eine Masche wurde bei meinem Nachbarn auch versucht. Check schicken und irgend ein "Bekannter" würde dann den Wagen abholen.
Vorher sollte er komplette Kopien (Farbe) von den Papieren und seinem Ausweis zuschicken...:biggrin: :biggrin: :biggrin:
Finger weg.
 
Tja, wie erwartet. Nachdem die Jungs am Anfang superschnell dabei waren, von wegen Check usw., habe ich nach meiner Antwort (nur Cash!) nix mehr von denen gehört... :rolleyes:

Ist völlig klar, daß ich / man sein Auto oder was auch immer nicht auf diesem Weg verkaufen sollte. Und wie hier schon richtig gesagt: Wenn sich jemand wirklich für ein Auto interessiert, kommt er sich das Auto anschauen.

Gruß,
Erik
 
.... Und wie hier schon richtig gesagt: Wenn sich jemand wirklich für ein Auto interessiert, kommt er sich das Auto anschauen.

Gruß,
Erik

Genau so ist es. Obwohl mein Bruder auch mal ein Auto "ungesehen" nach Dänemark verkauft hat (Bilder gemailt).
Die haben sich ob in Schl. Holst. getroffen, Geld cash dabei und Wagen übergeben.... Ausnahmen bestätigen die Regel..:biggrin:
 
Auch bei "Cash" hört man ja von Hütchenspielern, die mit dem echten Geld wedeln und dich dann doch mit dem Falschgeld nach Hause gehen lassen...
 
Auch bei "Cash" hört man ja von Hütchenspielern, die mit dem echten Geld wedeln und dich dann doch mit dem Falschgeld nach Hause gehen lassen...


Zur Bank und Echtheit des Geldes bestätigen lassen und direkt einzahlen....

Klar, der Salvatore Hütchen Trick ist auch Uralt....
 
Beim Autokaufen und Verkaufen habe ich mir eine einfache Regel aufgestellt.
Das Auto wird besichtigt, bezahlt und dann einschließlich Brief mitgenommen.

Abweichungen von dieser Reihenfolge beinhalten so viel Ärgerpotenzial...
Mir wollte auch mal einer einen Saab, der angeblich in Amerika stand, nach Deutschland bringen, wenn ich ihm auf Western Union eine Menge anzahle.
Auch ohne die Publkationen zum Thema WesternUnion und dergleichen zu kennen, hat mich die Einhaltung meiner Regel vor bestimmt Schlimmerem bewahrt.
 
Zurück
Oben