Auto vorübergehend abmelden…wie?

Registriert
24. Okt. 2009
Beiträge
2.217
Danke
1.710
SAAB
Rostlaube
Baujahr
1988
Turbo
Ohne
Ich bin die nächsten zwei Monate nicht in Deutschland. Stellt sich nur die Frage was ich währenddessen mit dem Auto mache.
Vorübergehende Stilllegung gibts ja offenbar nicht mehr, also geht wohl nur Abmeldung? Oder gibts da nochwas? Ich kann ums verrecken keine halbwegs sinnvollen Informationen finden, und da ich selber absolut keine Ahnung habe…frage ich halt mal. :rolleyes:
Das Auto soll nach den 2 Monaten wieder ganz normal angemeldet werden, Tüv habe ich noch bis Ende 2012.

Was ich bisher rausgefunden habe (stand in den AKB):
Ich melde das Auto ab.
Die Zulassungsbehörde gibt das an die Versicherung weiter, oder muss ich das selber melden?
Die Versicherung ruht währenddessen.
Wenn ich das Auto dann wieder anmelde, verlängert sich der Versicherungsvertrag um zwei Monate.
Soweit korrekt?
Behalte ich eigentlich die Nummernschilder oder muss ich dann extra wieder neue kaufen?

Wie gesagt, ich habe keine Ahnung…verzeiht die dummen Fragen. :redface:

Ich denke das lohnt sich für zwei Monate durchaus. Ich fahre eine kat-lose Dreckschleuder und bin bei 100%, das sind dann schon 240€…
Oder will jemand für zwei Monate 900er fahren? Supergünstig! :tongue:
 
1. Habe beim letzten Besuch in 11/2010 in der Zulassungsstelle "vorübergehende Stillegung" erwähnt.
2. Bekam ich von der netten Dame gegenüber gleich den Hinweis: "...und die Kennzeichen behalten Sie? Dann reservieren wir sie gleich mal..."
3. Hat die Versicherung reagiert: kostenlose Ruheversicherung bis zur Wiederinbetriebnahme bzw. -Zulassung

Noch Fragen?

Edit
 
Hallo kratzecke:
vorübergehend gibt es nicht mehr, kannst "nur" noch abmelden. Deine Versicherung erhält dann eine Nachricht und du kannst mit deinem Versicherungsvertreter vereinbaren, dass der Vertrag ruhen soll (wichtig, da dann die Kasko weiter besteht, sofern du aktuell eine angeschlossen hast).
Wenn du ihn wieder nutzen willst meldest du ihn wieder an. Bekommst die gleichen Kennzeichen nur, wenn du sie dir schon bei der Abmeldung (gegen eine entsprechende Gebühr) reservieren läßt. Sonst beleiben die 1 Jahr gesperrt.
Wenn du das beim Abmelden nicht machst, sie aber noch nicht wieder vergeben sind, kann man sie (auch vor Ablauf des einen Jahres) vorzeitig wieder freigeben lassen (und du wirst es ahnen - natürlich wieder gegen eine entsprechende Gebühr).
Dein Versicherungsvertrag verlängert sich auch nicht automatisch um die Zeit, die das Fahrzeug abgemeldet war, sondern wird das aktuelle Ablaufdatum (i. d. R. der 31.12. eines Jahres) behalten.
Hoffe, das hilft dir weiter.

Grüße aus BI - Thomas
 
ich kennen folgenden weg (ist aber schon ein weilchen her - sollte aber noch immer klappen):

da die meisten kosten durch an-/ab-meldung entstehen kontaktiere die versicherung, schildere ihnen deine situation und bitte sie den vertrag beitragsfrei zu stellen (ggf hinterlege die schilder bei der versicherung)
 
Ich denke auch, Du wirst den Wagen ab- und wieder neu anmelden müssen. Ich kann mir nicht vorstellen, daß sich der Aufwand für zwei Monate lohnt.... Die Nummernschilder werden nur entstempelt, die kannst Du mitnehmen und wieder bei der Anmeldung mit einem neuen Siegel versehen lassen. Wenn das Fahrzeug aber länger abgemeldet bleibt, wird es aber wieder neu vergeben... Eventuell gleich bei der Abmeldung für drei Monate reservieren lassen.
 
Das alles kostet deutlich weniger, als Du in den zwei Monaten letztendlich zahlen müsstest.

Für die Abmeldung meines Saab 99 bin ich einfach zur Zulassungsstelle gegangen, habe ihn abgemeldet, das KFZ-Kennzeichen behalten (es gibt zwei Varianten: entweder Kennzeichen für genau das Fahrzeug, an dem sie waren, ein Jahr reservieren lassen, oder Kennzeichen allgemein behalten wollen... ersteres kostet wirklich 'nen Appel und ein Ei (letzteres auch nicht so viel mehr... das sind Bereiche zwischen 3 bis 10 Euro), und verlängern kann man dann immer wieder für ein Jahr, aber dann nur noch allgemein die Kennzeichenkombi), und dafür irgendwas um die 10, 15 Euro bezahlt.

Nach zwei Monaten gehst Du dann wieder hin, und meldest ihn wieder an.

Lt. der Erklärung meiner Frau am Schalter ist das alles kein Ding.
Eine Mitteilung an die Versicherung wäre vielleicht trotzdem hilfreich.
Bei Abmeldung wird außerdem automat. die Versicherung und das Kraftfahrtbundesamt informiert, die Versicherung ausgesetzt/beendet und überfällige Beträge (auch Steuer betreffend) rasch zurückgebucht.

Wenn Du Dir immer noch unsicher bist:
Ruf direkt die Leute bei der Zulassungsstelle an.
So schlimm sind die dann auch nicht.
 
Berlin:
- Abmeldung auf jedem Bürgeramt möglich, spart den Weg in die (meist ja völlig überfüllte) Zulasse
- Kennzeichen bleibt nacxh Abmeldung weitere 12 Monate dem Fahrzeug zugeteilt (somit z.B. mit entstempelten Schildern vor Wiederzulassung mit Deckungsnummer der Versicherung Fahrt zur HU möglich!)
 
Du zahlst fast 1000€ Versicherung im Jahr??

....und die 240€ sparst du ja nicht komplett ein.... An-/Abmeldung kostet Geld, evtl noch Unterbringung des Autos auf Privatgelände und dann noch die ganze Laufferei zum Amt... was bleibt dir denn dann unterm Strich noch an Ersparnis?
 
Bei mir ist folgendes Problem aufgetreten: Die Kommunikation zwischen Strassenverkehrsamt und Versicherung funktioniert seit ca. 2 Jahren nicht mehr. Da ich sehr viel an- ,ab - und ummelde und neuerdings auch Kennzeichen mtgenommen werden können ist meine Versicherung total überfordert. Jetzt hatte ich den Fall ( einer von mehreren Problemen), dass ich nach 11 Monaten mal nachgefragt habe wo denn meine Rechnung zu diesem Fahrzeug bleibt , und dann meine Versicherung mir gleich daraus einen Rechtsstreit macht. Ich bin nun total genervt und hoffe endlich auf ein Wechselkennzeichen, um es irgendwie leichter zu machen. Achja, über sämtliche Vorgänge hatte ich die Versicherung per email informiert, hat aber nicht funktioniert. Daher wünsche ich dir mehr Glück...
 
was ist erstaunlich ? Dass die StVAs das alle unterschiedlich handhaben ? Liegt zT an der neuen EU Gesetzgebung, die die StVZo abloest, dort sind einige "kanns" hinterlegt, z.B. das Mitnehmen einer Nummer in einen neuen Zulassungsbezirk (wohlgemerkt innerhalb des gleichen Bundeslands)
Ich meine auch, dass die automatische 12-Monats Reservierung in Flensburg abgeschafft wurde, aber das kann jedes StVA ja machen wie es will.
 
Hey Kratzecke,

wo ist der Wagen denn zugelassen? Ich ruf dann mal Dein Strassenverkehrsamt an und geb Dir dann die Infos.

Gruss Thomas
 
Vielen Dank für die Erklärungen & Ratschläge, jetzt habe ich zumindest eine ungefähre Vorstellung.
Denke das hätte sich schon gelohnt. Ein kleines bisschen. (Und ja, ich zahle 850€ Versicherung - Fahranfänger etc.).
Ist dank des Forums jetzt Option 2 draus geworden. Ergo: Wird für zwei Monate verliehen. :cool:
Ist mir eh am liebsten, ich habe eine leichte (haha) Abneigung gegen die Zulassungsstelle, habe damals schon über zwei Monate zum Zulassen gebraucht (wg. Import und Zeugs) - das spar ich mir lieber.
 
Als Tipp , wenn Du den Ausleiher nicht so gut kennst. macht einen Vertrag wer für Schäden am Auto aufkommt.
Damit meine ich nicht nur evtl. Unfälle sondern so ganz banal Motor-Getrieb-Kupplungs-schäden oder dgl....
Ist besser man regelt das VORHER !

weezle
 
Hihihihiiii... fährt man rückwärts gegen' Baum, verkleinert sich der Kofferraum.

Die Ludolfs sind's nicht geworden, na immerhin... nur fast. :biggrin:
 
Zurück
Oben