Autobahn -> Warnleuchte -> Keilriemen ab -> was nun?

Registriert
26. Nov. 2010
Beiträge
1.131
Danke
210
SAAB
9-3 I
Baujahr
2001
Turbo
LPT
Es hat mich erwischt!
Auf der Autobahn leuchtete plötzlich die Batterie-Kontrollleuchte, zusätzlich das rote Warndreieck.
Da ich mitten auf der Bahn war und alles andere als normal erschien, wollte ich die nächste Ausfahrt ansteuern.
3km später dann im SID: Keilriemen prüfen!

Also sofort rechts ran, Motor aus und ADAC gerufen.
Da es schon etwas dunkel war, konnte ich nur erkennen, dass der Keilriemen irgendwo zwischen den ganzen Rollen hing.
Der ADAC Mensch kam nach einer Stunde und hat mich gleich huckepack genommen: wenn der Keilriemen runter ist, dann hat es seinen Grund. Er vermutet eine defekte Spannrolle.

Frage: was kann da auf mich zukommen?
Der Motor lief bis zuletzt, ohne dass ich irgendetwas merkwürdiges feststellen konnte.

Gruß, Kai
 
halb so wild, spannrolle wird sich aufgelöst haben, neue spannrollen und riemen, ca 150€ und alles ist wieder flott
 
der Polyriemen gilt allgemein als Verschleißteil - ebenso die Rollen. Glaube bei Skandic oder Flenner gibt es ein Komplettset mit allen Teilen. Das ist alles nicht wild - keine Panik! Geh mal von 200€ aus...genau weiß ich es aber nicht.
Glückauf!
Mario
 
Hast du die Temperaturanzeige im Auge gehabt?
Die WaPu wird auch über den Rippenriemen angetrieben, dreht der nicht mehr hast du auch keine Motorkühlung. Ist aber per Ferndiagnose nur schwer zu beantworten.
Neuer Riemen, Rollen tauschen, Rest prüfen!

Grüße aus BI - Thomas
 
wow, das geht ja in Richtung Synchron-Posting :biggrin:

Kommte man da von unten oder oben so ran oder muss der Motor raus?
 
Ok, danke. Das hört sich schon mal gut an.
Das hält die Kosten in Grenzen.

Würdet ihr jetzt "nur" das defekte Umlenkrad (#1) oder gleich die Spannrolle (#3 & #5) mit wechseln?
 
Achtung, No. 1 ist der Spanner selbst, der muß in der Regel nicht getauscht werden, daran ist No. 3 geschraubt, die Rolle mußt Du wechseln.

Dann noch die 1 und die 5, wobei ich nicht weiß ob die 5 nicht weggelassen werden kann (in Verbindung mit einem anderen Keilrippenriemen).

Ich bin da nicht so ein Freund davon, scheint aber zu funktionieren.
 
Ja, und die #3 hat eine höhere Lebenserwartung als #1 und #5. Wärend ich die beiden Kunststoffrollen immer mit wechseln würde, hab ich bei meinem die #3 gelegentlich auf Spiel und rippelfreien Lauf kontrolliert und bisher drin gelassen. Die hat jetzt gut 240tkm drauf.

Alles von oben mag gehen, aber würde ich mir nicht antun. Hinter dem rechten Vorderrad ist eine Luke in der Radhausverkleidung, hinter der sitzt die Kurbelwelle mit #6. Rad runternehmen oder zumindest ganz nach rechts einschlagen. Dann bekommt man den Riemen deutlich einfacher aufgezogen. Bühne braucht es aber nicht.

Die Servolenkung war noch voll da?? Prüf bitte mal, ob wirklich die Spannrolle defekt ist. Meistens ist es eine der Umlenkrollen. Und wenn zuerst die Lima-Kontrolle kommt, aber Servo noch da ist, dann prüf mal den Lauf der Lichtmaschine!

Flemming
 
So, ist wieder alles in Ordnung.
Es wurden die beiden Kunststoffrollen und der Riemen ausgetauscht. Kostenpunkt 210€.
Problematischer war eher die Wartezeit: normalerweise hätte ich ihn erst nach Ostern wiederbekommen sollen.
Bei dem Wetter natürlich ein Desaster.:mad:

Übrigens sagte mir der ADAC Mensch, der mich (uns) mitgenommen hat, dass es selten wäre wenn ein Saab liegen bleibe.
In den letzten Jahren (ohne dass er es genauer eingrenzte), wäre es erst der dritte gewesen.
Auch mal interessant zu wissen, wenn man hier durchs Forum eiert :smile:


So, danke nochmal an aller Ratgeber und allzeit gute Fahrt!
Grüße, Kai
 
naja, es ist ja auch selten, dass man einen Saab auf der Straße trifft :rolleyes:

schön, dass wieder alles fein ist und Dein Wagen wieder fährt
 
Schoin, Na dann gute Fahrt bei dem Wetter. Selber machen wäre billiger, aber dafür dass du nun auch nicht bis nach Ostern warten musstest kann man wohl nicht meckern.

Flemming​
 
Habe ich mir ebenfalls bestellt und bereits im Kofferraum liegen. Contiriemen 22,- und die beiden Rollen je 15,- + 6,- Porto.

Nicht damit ich am Wochenende mit dem Cabrio liegenbleibe und der nette ADAC Mensch auf 4 Vorfälle hochzählen kann.
 
Habe ich mir ebenfalls bestellt und bereits im Kofferraum liegen. Contiriemen 22,- und die beiden Rollen je 15,- + 6,- Porto.

okay, dann bist Du vorbereitet.
Wo bekommt man es zu dem Kurs als Endverbraucher?
Der Riemen und die 2 Rollen mit den dazugehörigen Schrauben und Scheiben haben alleine schon 180€ gekostet.
 
Hm, für einen 902, ohne Gewähr dass ich die richtigen Teile erwischt habe:

Polyriemen 27,65 €
Umlenkrolle "oben" 28,76 €
Umlenkrolle "unten" 34,34 €
Riemenspanner 146,54 € (der Vollständigkeit halber)

Mal die Preise aus dem Katalog eines der gängigen Schwedenautoteileversenders. Und es geht sicher auch noch günstiger oder zumindest billiger.

Schaut man z.B. bei Daparto nach, so bekommt man unter Motor als erstes für den 2,0l Turbo einen Zahnriemensatz ab 190€ angeboten :biggrin:, unter Wartungsteile aber dann auch Keilrippenriemen ab 12€, Conti ab 17€.

Flemming
 
Ja, natürlich hätte ich es online günstiger bekommen.
Allerdings bei diesem schönen Osterwetter auch zu Hause und hätte den Tulpen beim Welken zuschauen müssen.

Klar, war schon ein gewisser Turbo-Zuschlag, aber dafür habe ich auch ne Menge Spaß die Tage gehabt...
 
Und aus 210 EUR hätten nach einigen weiteren Kilometern ohne Riemenantrieb auch schnell 2100 EUR werden können - da haste ein riesen Glück gehabt!
 
Zurück
Oben