Autocross

Danke
5
SAAB
9-5
Baujahr
2001
Turbo
FPT
Wusstet Ihr eigentlich, dass die Schweizer Autocrossszene seit Jahren von einem 900er dominiert wird/wurde (in der Kategorie der Serienfahrzeuge bis 3,5 l)? Autocross ist so ziehmlich das härtest für Serienfahrzeuge, und der 900er muss wegen seines Turbos in die Kategorie bis 3,5 l starten. Erlaubt sind da nur Originalteile und passive Gewichtsreduktion. Wenn anderswo die Achsen krachten und die Lager kreischten, fühlte sich der Schwede erst so richtig wohl... Aber ohne Witz, mehrere Schweizermeistertitel zeugen von gutem Material und guter Verarbeitung. Der Fahrer hiess übrigends Gadola und hat selber eine Saab (vorwiegend 900er) Werkstatt. Er fährt immer noch, hat aber wenig Zeit und lässt deshalb schon mal Rennen ausfallen. Einzelne der Rennen finden übrigends auch in Deutschland statt... :dance:

hier sein Auto :twisted:
PICT0263.jpg

Aber nach dem Crash mit einem gedrehten 911 Porsche in Neuenburg sieht seine Perle wesentlich übler aus als davor... :lol:

Greez Raphi

@kardiani...
Hey Kardiani...

Kann es sein dass du dich mal für ein grüner 900s Sport von Gadola interessiertest ???...und dann nicht bekamst, weil dir einer zuvor kam ???

Falls ja...das war ich... :lol:

Greez Raphi

@Griffin

Verdammt noch mal, hast wohl alles fotografiert dort hinten...?!!!

@Raephu22: Ich kann mich an den grünen (türkis?) erinnern, aber Du hast diesen Braten einem anderen weggeschnappt ;) Bist Du denn damit glücklich geworden? oder fährst Du selber auch???

@Kardiani...
kommt drauf an, was du jetzt meinst...den tütkisgrünen 901 ist jetzt zwar mein (und ich bin stolz darauf...) aber er kam bis jetzt noch nicht zum einsatz...salz, schnee, etc und zudem noch nicht vorgeführt...

falls du meinst ich fahre Autocross, dann bist du falsch gewickelt...bin nur regelmässiger Besucher bei Georges an den Cross's

Greez Raphi

@Raephu22:
also die türkisgrüne 901er Kiste, von der ich rede, hatte schon etliche Crosseinsätze hinter sich, insofern irritiert mich das "noch nicht vorgeführt" etwas. Wenn Du einen "normalen" 901er meinst, und er innen schwarzes Leder hatte, kenn ich möglicherweise Dein Opfer ;) Schade, dass Du kein Cross fährst, ein Schwede mehr würde da nicht schaden...

@Kardiani...
Ne, die alte türkisgrüne 901 Kiste von Gadola meinte ich natürlich nicht...die ist wohl oder übel passé... lacher

Klar doch meine ich die mehr grün-Metalisé als türkis 901 Kiste (900S Sport Jg. 93 , schwarzes Leder...), könnte schwören du seist der jenige der diese unbedingt wollte...wer sonst kommt extra vom Raum Basel nach Saland...???

Kanns sein das du deine Perle jetzt gerade wieder bei ihm hast ???

Greez

@Raephu22:
Also, die Sache war so: mich ruft einer aus basel an, der meinen alten 901 kaufen wollte, er hat ihn irgendwo stehen gesehen. Ich sage ihm, dass der Wagen einen schleichenden Getriebeschaden hat und auch sonst ziemlich verbraucht ist, obwohl erst gerade 300 000km ;) und ich sie ihm deshalb nicht hergebe. Als Trost die Adresse von unserem Autocrosspapst.
Später ruft er nochmal an und klagt mir sein Leid, dass Gadola einen ihm schon versprochenen Grünling andersweitig verkauft hat. Also geb ich ihm noch eine andere Adresse und habe seither nichts mehr gehört.
Und zu meinem alten 901er: der steht jetzt tatsächlich bei GGG, allerdings als Organspender :cry: mit acht Aero Felgen :cry:
Seit Dez. bin ich auf einen 9000er Aero umgestiegen. Doch vor meiner Tür steht noch ein silberner 901er Aero, den ich 1 Jahr gefahren bin und der jetzt meinem Nachbarn gehört. Optisch hat mein jetziger klar eine Null zuviel... :?

Aber besser ne 0 zuviel als ne 9 zu wenig :lol:

Jep, da hst du vollkommen recht!!!!!!!!!!!!!!

¨Greez

Wieviel PS hat denn der Autocross 900?
Bekannte fahren auch Autocross, allerding in Deutschland und in der serien Klasse. Aber ganz oben, in den spezial Tourenwagen, sind 2 Audis.
Beide Quattro, der eine V8 Motor, der andere 2,2 Turbo, und die gehen schon verdammt gut mit Leistungen über 400PS.
Da kommt der Saab nur schwer hin, und die Traktion ist bei demauch nicht annähernd so gut. Oder sind die Audis in der Schweiz verboten? :)

Also soweit ich weiss, sind endlose PS nicht unbedingt ein Vorteil, weil man sich damit nur selber im Schlamm eingräbt, und den Schlamm, den gibts halt oft auf den Strecken, den Schlamm 8)
In der Klasse, in der Gadola fährt, sind nur Serienteile erlaubt, folglich wird sein 901er ohne Kat wohl 175 Pferden die Sporen geben.
Audis sind erlaubt, knicken aber öfter schon mal weg, weil an der falschen Stelle gespart wurde :lol:

@ Raphi: Nene, vom verhämmerten 9000 hab ich keins gemacht :lol:

@2Jan
Ja, das mit dem 901ohne Kat. stimmt, hat aber noch das rote APC-Sreuergerät und sonstige kleine Finessen dran-sind wahrscheinlich nahezu 185 PS. Zudem kommt's, dass in den Serienklassen sowieso beschissen wird wo es nur geht-also wieso auch nicht bei Gadola... :lol:
Ein anderer Kollege von mir (Senteler aus Wangen ZH), fuhr Jahre lang in der Serien-Abart Klasse bis 2.3l mit-allerdings mit einem 900i Motor...er bis zum Umstieg in die Spez-Cross Klasse ungeschlagen... :daumenhoch:

Bei Gadola's Klasse fährt auch ein Audi mit (100 glaub ich), kommt aber nur annähernd an Gadola ran...

@Griffin

Vo dämm hetti glaub au ä keis gmacht...hey, aber du bisch hine drii, jetzt hät's wider zwei schöni 900S dihinä gha... :jump:

Zurück
Oben