Autogas - es ist vollbracht ...

Registriert
04. Feb. 2004
Beiträge
619
Danke
56
SAAB
9000 II
Baujahr
1996
Turbo
LPT
Seit Freitag läuft mein 2,0 auf LPG. Sieht alles gut aus, bis auf den Kofferraum: trotz kleinem Tank 55l verliert man ca. 4 cm Höhe.
Frage: ist es eigentlich normal, dass der ganze Einbau gemacht wird, ohne dass Teile des Motors hierzu ausgebaut werden? zB die Bohrungen für die Einspritzung?
 
1) trotz kleinem Tank 55l verliert man ca. 4 cm Höhe.
2)Frage: ist es eigentlich normal, dass der ganze Einbau gemacht wird, ohne dass Teile des Motors hierzu ausgebaut werden? zB die Bohrungen für die Einspritzung?

1) Meinst Du damit 4 cm Boden-Anhebung?
2) Ja, Die benutzen dafür Spezial-Bohrer und es wird zusätzlich (wenn es vernünftig gemacht wird) beim Bohren abgesaugt....
 
4 cm

ja, der Boden ist nicht mehr glatt, sondern liegt schräg auf dem Tank auf. Und kratzt dort. Und einen verkratzten Tank mag der liebe TÜV gar nicht ...
Habe ein paar Dachlatten unter die gesamte Platte gelegt.
Und das sollte nur eine Warnung sein, denn die Werbeaussage lautet: bei 55l ist alles glatt, bei 76l gibt es 4 cm Erhöhung: da sind es mindestens 8!
 
ja, der Boden ist nicht mehr glatt, sondern liegt schräg auf dem Tank auf. Und kratzt dort. Und einen verkratzten Tank mag der liebe TÜV gar nicht ...
Habe ein paar Dachlatten unter die gesamte Platte gelegt.
Und das sollte nur eine Warnung sein, denn die Werbeaussage lautet: bei 55l ist alles glatt, bei 76l gibt es 4 cm Erhöhung: da sind es mindestens 8!

Hättest mich nur vorher fragen müssen. 55 Liter ohne Bodenanhebung geht nicht!!!
 
55ltr...welche Gas-Reichweite hat man damit ?
 
Beruecksichtigtman, dass man nur 80% der 55 ltr nutzen kann, nicht viel mehr als 400 km. Oder?
 
Ich vermute, bei verbauter Anhaengerkupplung - bzw dessen Verstaerkung in der Radmulde - gehen auch noch mal 1-2 cm verloren. Hat jemand einen Radmuldentank und AHK im CS?
 
Ich fahr 650km mit einem 80l-Tank... (kein 9000er)
Das ganze ist theoretisch noch von Temperatur und Gemisch abhängig, wieviel das tatsächlich ausmacht. k.A. hab ich keine Erfahrungen mit...
 
55ltr...welche Gas-Reichweite hat man damit ?

Nun bei effektiv 44 Litern, kommt man zwischen 340 und 440 km weit. Je nach Motorisierung, Anlage und Fahrverhalten....

Beruecksichtigtman, dass man nur 80% der 55 ltr nutzen kann, nicht viel mehr als 400 km. Oder?

Selten mehr als 400 km. Beim Tubro kann man auf Langstrecke zwischen 10 und 13 Litern rechnen (zwischen gemütlich und schnell)

Ich vermute, bei verbauter Anhaengerkupplung - bzw dessen Verstaerkung in der Radmulde - gehen auch noch mal 1-2 cm verloren. Hat jemand einen Radmuldentank und AHK im CS?

Nicht im CS, aber im CC....

Boden ist 4 cm bei einem 56 L Tank erhöht...
 
Im CC ist soweit ich weiss keine Verstaerkung in der Radmulde bei verbauter AHK, oder? Genau wegen der Verstaerkung frage ich.
Hat eigentlich mal jemand im 9000 den Gastank anstelle des Benzintanks verbaut? Dann sollte doch auch Euro 4 drin sein, wenn nur noch ein kleiner Benzintank zum Starten eingebaut ist.
 
Dazu fällt mir nur ein, das in diesem Fall die Heckdeformationszone doch erheblich härter werden könnte, das wäre ja nicht im Sinne des Erfinders, oder? Obwohl, bis zum Tank knickt es wohl kaum, also wohl nicht so schlimm...
 
Hallo ich hab nen 50 liter Tank im CS mit AHK dank der verstrebung in der Mulde geht der Deckel auch nicht mehr zu es fehlen ca 1.5-2 cm!! Welche anlage ist bei dir verbaut???? Verbrauch liegt meiner bei 13-15liter ist allerdings ein Aeromotor 225PS und geschoben wird er auch nicht!!!!

MFG
 
1) Im CC ist soweit ich weiss keine Verstaerkung in der Radmulde bei verbauter AHK, oder? Genau wegen der Verstaerkung frage ich.
2) Hat eigentlich mal jemand im 9000 den Gastank anstelle des Benzintanks verbaut? Dann sollte doch auch Euro 4 drin sein, wenn nur noch ein kleiner Benzintank zum Starten eingebaut ist.

1) Doch!!!!!

2) Nee, das dürfte Kostenmäßig nicht ganz ohne werden...außerdem ist der Benzintank viel zu flach, als dass man stattdessen einen vernünftigen LPG Tank hinsetzten könnte. Das VOlumen wäre deutlich zu gering (schätze weit unter 40 Liter effektiv) und eine genaue Maßanfertigung wird nicht wenig Geld kosten. Einspritzpumpe und kleiner Benzintank müßte dann woanders (wo) untergebracht werden incl. Leitungen und Benzinfilter.....ich glaube, dass kann man abhaken
 
Welche anlage ist bei dir verbaut????

Noch keine, aber naechste Woche soll der erste umgeruestet werden.


Verbrauch liegt meiner bei 13-15liter ist allerdings ein Aeromotor 225PS und geschoben wird er auch nicht!!!!

Mal sehen was ich dann verbrauchen werde. Wahrscheinlich wuerdest du sagen, ich schiebe meinen Aero :rolleyes:, aber ich hoffe ich bleibe im Schnitt knapp unter 10, ich gehe mal optimistisch von 10-15% Mehrverbrauch aus, dann sollte das gut hinkommen. Morgens im Verkehr mitschwimmen braucht unter 7,5 l/100km, ansonsten bin ich bei zuegigem aber vorausschauendem Fahren bei 8-9, je nach Strecke und Verkehr.

Interessant fand ich zu beobachten, wie sich offenbar das Steuergeraet an die Nutzung anpasst. Im Vergleich zu meinen anderen 9000ern brauchte der letzte ca. 1 l mehr auf 100 km, und ich war schon ganz enttaeuscht, oder dachte an Messungenauigkeit des SID. Ich hatte dann bei allen genau den Verbrauch bestimmt, und tatsaechlich verbrauchter der "Neue" ca. 1 l mehr. Nach ca. 4000 km nicht mehr. :smile: tolles Teil, diese Trionic. :smile:


Achso, gleiche Loesung wie im CS, nur ist's beim CC in jedem Fall schon drin ab Werk, oder wie? Beim CS wird die Verstaerkung zusammen mit der AHK verkauft.

2) Nee, das dürfte Kostenmäßig nicht ganz ohne werden...außerdem ist der Benzintank viel zu flach, als dass man stattdessen einen vernünftigen LPG Tank hinsetzten könnte. Das VOlumen wäre deutlich zu gering (schätze weit unter 40 Liter effektiv) und eine genaue Maßanfertigung wird nicht wenig Geld kosten. Einspritzpumpe und kleiner Benzintank müßte dann woanders (wo) untergebracht werden incl. Leitungen und Benzinfilter.....ich glaube, dass kann man abhaken

Oder den 9000 als SUV umher fahren lassen und dann ein paar 100 l Tanks unter das Auto... :biggrin: naja, schade...
 
1) Achso, gleiche Loesung wie im CS,
2) nur ist's beim CC in jedem Fall schon drin ab Werk, oder wie? Beim CS wird die Verstaerkung zusammen mit der AHK verkauft.

1) Genau

2) Nöö, gleiche Strebe, die in der Mulde verschraubt wurde...
 
Mal sehen was ich dann verbrauchen werde. Wahrscheinlich wuerdest du sagen, ich schiebe meinen Aero :rolleyes:, aber ich hoffe ich bleibe im Schnitt knapp unter 10, ich gehe mal optimistisch von 10-15% Mehrverbrauch aus, dann sollte das gut hinkommen. Morgens im Verkehr mitschwimmen braucht unter 7,5 l/100km, ansonsten bin ich bei zuegigem aber vorausschauendem Fahren bei 8-9, je nach Strecke und Verkehr.

Bin ja ungern Spielverderber, aber im Mix wirst Du den nicht unter 10 L bekommen!

Mit vorsichtigem Gasfuß auf Langstrecke und nicht über 130 kmh könntest Du das schaffen....
 
Bin ja ungern Spielverderber, aber im Mix wirst Du den nicht unter 10 L bekommen!

Ich fahr' ja nicht wirklich Mix... :biggrin: und vorsichtigen Gasfuss habe ich immer... :smile:
 
Ich fahr' ja nicht wirklich Mix... :biggrin: und vorsichtigen Gasfuss habe ich immer... :smile:

Bin mal gespannt. Berichte einfach mal.

Mein Rekord liegt mit meinem 2,0i Venturianlage bei 8,5 Litern LPG auf 100 km...nie wieder erreicht. Mit keinem 9000er...
 
Zurück
Oben