Habe das Cabrio seit April 2004 auf Autogas laufen, seitdem 65000 km
Verbaut wurde eine Prins VSI bei der Firma Frank-Scan in Neitersen (Kreis Altenkirchen), der Juniorchef hat selbst eine zeitlang diesen Motor gefahren (inzwischen die großen neuen Volvos)
Mehrverbrauch liegt bei ca 25%. Das SID zeigt weiterhin einen virtuellen Benzinverbrauch an, mit 1,25 multiplizieren gibt den Gasverbrauch.
Radmuldentank mit 54 L Nutzvolumen.
Tankanschluß lässt sich auch hinter der Tankklappe unterbringen (würde ich heutzutage auch machen).
Reichweite hängt natürlich vom Fahrstil ab bei mir konstant 400-450 km.
Wichtig: Ein Gasauto braucht erst mal warmes Wasser, d.h. es startet auf Benzin! bei einer Kühlwassertemperatur von ca. 40 Grad schaltet die Anlage auf Gas um (automatisch), also bei einem Kaltstart fährst Du erst mal 500m(Sommer) 2km(knackiger Winter) auf Benzin. Bei einem Warmstart schaltet das Fahrzeug schon beim den ersten Kurbelwellenumdrehungen auf Gas um.
Mit einer vollsequentiellen Anlage (also nicht Venturi) hast Du keinen Leistungsverlust.
Alternative Systeme wären Vialle LPI (kaum Umrüstbetriebe in Deutschland), Icom. Beide Systeme zeichnen sich dadurch aus das sie keinen Verdampfer haben sondern flüssig einspritzen, dafür haben sie aber eine Pumpe im Tank eingebaut, dies reduziert die Wahlmöglichkeiten bei den Tanks.
Grundsätzlich spricht auch nichts gegen einen Umbau im europäischen Ausland, aber ich gebe folgende Sachen zu bedenken.
1. In den in Frage kommenden Ländern herrscht überall Tempolimit, der Umbau ist somit nicht zwangsläufig "Autobahnproof"
2. Die Ersparniss für eine Prins, inklusive Abgasgutachten und Tüvabnahme reduziert sich erheblich, die meisten "günstigen" Angebote werden bei komplett Rechnung doch fast so teuer wie der Umbau in Deutschland (natürlich sind 300 € 300€)
3. Wenn es Reklamationen und Ärger gibt gibt es beim deutschen Umrüster eher die Möglichkeit "grab him by the balls"
4. Nicht jeder Anbieter in Deutschland firmiert nach deutschem Recht!
Es gibt aktuell eine Ltd. (englisches Recht) die anscheinend bis kurz vor Weinachten noch umgerüstet hat und auch Anzahlungen kassiert hat und jetzt nicht mehr existiert (Geld weg für die Leute die angezahlt haben).
Lese Dich in das Thema ein:
Autogas-Forum
und
Motortalk- Alternative Kraftstoffe
daneben gibt es auch noch andere Foren die sich mit der Thematik beschäftigen.
Meine Empfehlung kalkuliere mit 2400-2500€ für ein schlüsselfertigen Umbau mit einer Prins oder einer Vialle.
Für die Wirtschaftlichkeitsbetrachung: 25% Mehrverbrauch gegenüber Benzin, sowie zusätzlich 0,5-1L Startbenzin je 100 km (abhängig vom Fahrprofil) dann kommst Du so bei 50.000 km Amortisationsstrecke hin.
Wenn Du gnadenloser Kurzstreckenfahrer bist (Brötchneholen, Briefe wegbringen, Zigaretten aus dem nächsten Automaten,...) dann lass es.
Es gibt die Möglichkeit bei der Limousine eine Mehrtanklösung einzubauen, dann lassen sich reine Autogasreichweiten von über 1200 km realisieren.
Erdgas ist bei dem Turbo wohl nicht so einfach, ( der Einspritzer wurde sogar im Cabrio auf Erdgas umgerüstet)