Autogas für 900SE Turbo 185PS 2L

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Guten Tag zusammen,

Sicher ist das Thema schon mal angesprochen worden, ich würde mich aber über aktuelle Infos und Erfahrungen freuen.

Ich möchte gerne meinen 900SE Turbo 2Liter von 1997 auf Gas umrüsten lassen. Meine Dorf-Werkstatt sagt nun, dass sein Anlagenlieferant nix für den Turbo hat.

Meine Fragen sind also:

Welcher Hersteller bietet ein geeignetes System an?
Wie komme ich ggf. an eine Werkstatt, die mir das einbaut?
Was darf das kosten?
Welche Erfahrungen gibt es?
Was sind die Risiken?
Machen oder lassen?

Besten Dank im Voraus und viele Grüße,

Michael
 
Saab Autogas

Hallo zusammen!

@ Michael!

Ich habe dir mal ein paar Berichte über Autogas rausgesucht. Da steht eigentlich alles drin was du wissen willst unter anderem auch Adressen von Firmen, die deinen Saab umrüsten können. Man sollte diesen Umbau aber auf jeden Fall von Fachpersonal durchführen lassen.

Ich weis das es für deinen Wagen sehr wohl einen Umrüstsatz gibt. Empfehlenswert sind auf jeden Fall die LPG Anlagen von Prins, Icom oder Venturi. Kosten, je nach Motorvariante zwischen 1900 und 2500EURO mit allem drum und dran.

Hoffe das dir das erst mal hilft.

Hier die Links:

http://www.saab-cars.de/viewtopic.php?t=8013&highlight=autogas

http://www.saab-cars.de/viewtopic.php?t=7061&highlight=autogas

http://www.saab-cars.de/viewtopic.php?t=6130&highlight=autogas
 
Habe das Cabrio seit April 2004 auf Autogas laufen, seitdem 65000 km

Verbaut wurde eine Prins VSI bei der Firma Frank-Scan in Neitersen (Kreis Altenkirchen), der Juniorchef hat selbst eine zeitlang diesen Motor gefahren (inzwischen die großen neuen Volvos)

Mehrverbrauch liegt bei ca 25%. Das SID zeigt weiterhin einen virtuellen Benzinverbrauch an, mit 1,25 multiplizieren gibt den Gasverbrauch.

Radmuldentank mit 54 L Nutzvolumen.

Tankanschluß lässt sich auch hinter der Tankklappe unterbringen (würde ich heutzutage auch machen).

Reichweite hängt natürlich vom Fahrstil ab bei mir konstant 400-450 km.

Wichtig: Ein Gasauto braucht erst mal warmes Wasser, d.h. es startet auf Benzin! bei einer Kühlwassertemperatur von ca. 40 Grad schaltet die Anlage auf Gas um (automatisch), also bei einem Kaltstart fährst Du erst mal 500m(Sommer) 2km(knackiger Winter) auf Benzin. Bei einem Warmstart schaltet das Fahrzeug schon beim den ersten Kurbelwellenumdrehungen auf Gas um.

Mit einer vollsequentiellen Anlage (also nicht Venturi) hast Du keinen Leistungsverlust.

Alternative Systeme wären Vialle LPI (kaum Umrüstbetriebe in Deutschland), Icom. Beide Systeme zeichnen sich dadurch aus das sie keinen Verdampfer haben sondern flüssig einspritzen, dafür haben sie aber eine Pumpe im Tank eingebaut, dies reduziert die Wahlmöglichkeiten bei den Tanks.

Grundsätzlich spricht auch nichts gegen einen Umbau im europäischen Ausland, aber ich gebe folgende Sachen zu bedenken.

1. In den in Frage kommenden Ländern herrscht überall Tempolimit, der Umbau ist somit nicht zwangsläufig "Autobahnproof"

2. Die Ersparniss für eine Prins, inklusive Abgasgutachten und Tüvabnahme reduziert sich erheblich, die meisten "günstigen" Angebote werden bei komplett Rechnung doch fast so teuer wie der Umbau in Deutschland (natürlich sind 300 € 300€)

3. Wenn es Reklamationen und Ärger gibt gibt es beim deutschen Umrüster eher die Möglichkeit "grab him by the balls"

4. Nicht jeder Anbieter in Deutschland firmiert nach deutschem Recht!
Es gibt aktuell eine Ltd. (englisches Recht) die anscheinend bis kurz vor Weinachten noch umgerüstet hat und auch Anzahlungen kassiert hat und jetzt nicht mehr existiert (Geld weg für die Leute die angezahlt haben).


Lese Dich in das Thema ein:
Autogas-Forum

und

Motortalk- Alternative Kraftstoffe

daneben gibt es auch noch andere Foren die sich mit der Thematik beschäftigen.

Meine Empfehlung kalkuliere mit 2400-2500€ für ein schlüsselfertigen Umbau mit einer Prins oder einer Vialle.

Für die Wirtschaftlichkeitsbetrachung: 25% Mehrverbrauch gegenüber Benzin, sowie zusätzlich 0,5-1L Startbenzin je 100 km (abhängig vom Fahrprofil) dann kommst Du so bei 50.000 km Amortisationsstrecke hin.

Wenn Du gnadenloser Kurzstreckenfahrer bist (Brötchneholen, Briefe wegbringen, Zigaretten aus dem nächsten Automaten,...) dann lass es.

Es gibt die Möglichkeit bei der Limousine eine Mehrtanklösung einzubauen, dann lassen sich reine Autogasreichweiten von über 1200 km realisieren.

Erdgas ist bei dem Turbo wohl nicht so einfach, ( der Einspritzer wurde sogar im Cabrio auf Erdgas umgerüstet)
 
@Tom Sun Beach: guter und vor allem informativer Beitrag!
Danke!
Grüße Balze
 
Noch ein paar Ergänzungen:
Venturi war ein Physiker und kein Hersteller, es gibt diverse Hersteller die Anlagen nach Venturiprinzip anbieten (Venturidüse)

Eine Umrüstung macht man nicht zur Wertsteigerung (fraglich ob man die beim Verkauf realisieren kann), sondern um zu sparen. Wie bei so vielen Sachen muß man hier um zu sparen erst mal investieren. Nach den ca. 50.000 km hat man den Break-Even erreicht (Das Autofahren macht aber schon sofort mehr Spaß), man sollte vorhaben das Fahrzeug noch mindestens 100.000 km zu fahren, dann spart man ca. nochmal die Anlagenkosten zusätzlich.

Voraussetzung für die Umrüstung ist, das im Motor / Zündungsbereich alles Picobello ist (also keine marode DI und alte Zündkerzen) idealerweise unmittelbar vorher Service.

Fazit: unter der Voraussetzung daß ich bis Ende 2009 noch ca. 100.000 km abzuspulen habe und das umzurüstende Fahrzeug eine entsprechend gute Konstitution hat, würde ich es wieder machen mit der gleichen Anlage und beim gleichen Umrüster.
 
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