Autom. Antenne reparieren oder austauschen

Registriert
26. Apr. 2003
Beiträge
853
Danke
30
Hallo,

meine Saab-Automatikantenne scheint kaputt zu sein. Rattert und schafft es nicht mehr den Stab raus und reinzufahren. Ich habe sie jetzt mal abgeklemmt, weil mir das andauernde Geräusch auf den Keks geht.

Ich habe gesehen, dass es bei einem Versender wie Spamdicks oder Schwanexport ein Austauschteil gibt zwecks Reparatur. Alternativ könnte ich mir auch vorstellen, eine preisgünstige Automatikantenne aus dem Zubehör einzubauen. Was meint ihr.

Wie kommt man überhaupt hinten an die Antenne ran? Das sah auf den ersten Blick einfach aus, scheint aber doch mit einem gewissen Aufwand verbunden zu sein. Ich habe im Forum nachgesehen, aber noch keine genaue Beschreibung gefunden. Sind eure noch nicht kaputt gewesen? Wäre nett, wenn mir jemand beschreiben könnte, wie man hinten die linke Innenverkleidung des KOfferraums rausnimmt, denn die muss doch raus, oder?

Gruß,

Andreas
 
Schau mal ob der Antennenstab verbogen ist, dann kommt sie weder 'raus noch 'rein.
Stab kann getauscht werden. Ich weiß nicht ob dafür die Verkleidung 'raus muß.

Seitenverkleidung muß 'runter, zwei Kunsstoffmuttern am Rücklicht, Stoßleiste zur Stoßstange 'raus, Klappe für Reserverad auf - dann sollte man die Verkleidung lösen können.
 
Hier eine Anleitung mit Bildern (forum-auto.de) wie man eine Antenne repariert...
neu kaufen brauchst du sie ein der Regel nicht..
es sei denn es ist der Motor kaputt, aber ich denke mal es liegt an diesem weissen "Führungsplastik mit den Zacken" :redface: , was dafür sorgt das die Antenne rausfährt

Gruß katte
 
Ist etwas SEEHR ausführlich beschrieben in forum-auto aber korrekt.


In Kurzform:

Kaufe Dir einen neuen Stab (passend zum MY Deines 9000ers, es gibt wohl mind. 2 verschiedene) für 25-30 EUR, baue die Antenne komplett aus, zerlege sie, fische die Trümmer des Zahnbandes raus, reinige und fette das Innenleben neu, setze die Antenne OHNE Stab wieder ein und montiere DANN den neuen Stab mit Zahnband von aussen, indem Du ihn durch Einschalten des Radios einziehen lässt.
 
Ist wirklich etwas zu detailliert und deshalb für mich ein bisschen verwirrend. Hat aber trotzdem geklappt.

Habe nichts einziehen lassen. Einfach Motorantenne ausgebaut im eingefahrenen Zustand und auseinander genommen. Zackenband war nicht gerissen, Stab aber nur bis zu einer bestimmten Position gängig. Habe das kleine weiße Zahnrad aus dem Aufwickelmechanismus rausgenommen, das sich zwischen dem großen (Riemen aufwickelnden) Zahnrad und dem Motor befindet, sodass man das große Zahnrad frei drehen konnte. Neuer Stab durch Drehung des Zahrades von Hand eingezogen. Kleines Zahnrad wieder eingesetzt. Aufnahmebehälter für eingezogenes Zackenband wieder drauf. Eingebaut (Antenne eingefahren). Funktioniert super. Zeitaufwand eine Stunde. War für mich das erste Mal. Beim meinem ersten 9000er (den ich zu Threadbeginn noch besaß :-) hatte ich mich nicht rangetraut.

Gruß,

Art



Ist etwas SEEHR ausführlich beschrieben in forum-auto aber korrekt.


In Kurzform:

Kaufe Dir einen neuen Stab (passend zum MY Deines 9000ers, es gibt wohl mind. 2 verschiedene) für 25-30 EUR, baue die Antenne komplett aus, zerlege sie, fische die Trümmer des Zahnbandes raus, reinige und fette das Innenleben neu, setze die Antenne OHNE Stab wieder ein und montiere DANN den neuen Stab mit Zahnband von aussen, indem Du ihn durch Einschalten des Radios einziehen lässt.
 
... aber ich denke mal es liegt an diesem weissen "Führungsplastik mit den Zacken" :redface: , was dafür sorgt das die Antenne rausfährt
Wenn es Rattert sit es in der Regel die Rutschkupplung der Aufwickeltrommel. Die verhindert, dass die Zahnstange gleich gekillt wird. Mit Glück also wirklich nur wieder gängig machen, sonst neuer Stab.

Flemming
 
Hier eine Anleitung mit Bildern (forum-auto.de) wie man eine Antenne repariert...
neu kaufen brauchst du sie ein der Regel nicht..
es sei denn es ist der Motor kaputt, aber ich denke mal es liegt an diesem weissen "Führungsplastik mit den Zacken" :redface: , was dafür sorgt das die Antenne rausfährt

Gruß katte

Sehr hilfreich das!
Ich ergänze um ein paar Bilder - für die, die so wie ich Stab und Seele vor Ausbau des Antennengehäuses rausgezogen haben. Das ist ü brigens nicht zu empfehlen, die Seelenzähne werden dann über die Zähne der Führungsräder geschreddert. Bei mir hatte der Motor die Seele komplett rauschgeschoben.

Die neue Seele windet sich an der kl Führungsrolle entlang aus dem unteren Gehäuseteil heraus und wird dann nicht - wie ichs erst probiert habe - um das grosse Zahnrad gewickelt, sondern über die schräge Führungspiste (innen im Gehäuserand) in die durchsichtige Trommel geführt.

Leider habe ich im Eifer die Mutter aussen zu fest angedreht und den Dichtungskopf geschrottet!:mad:

Hat einer von Euch noch so was im Regal liegen? Gibt nen Euro drauf, wenn schön mit SAAB Emblem!:biggrin:
 

Anhänge

  • P9150006.jpg
    P9150006.jpg
    144,1 KB · Aufrufe: 175
  • P9150007.jpg
    P9150007.jpg
    98,3 KB · Aufrufe: 162
  • P9150008.jpg
    P9150008.jpg
    96,3 KB · Aufrufe: 171
Leider habe ich im Eifer die Mutter aussen zu fest angedreht und den Dichtungskopf geschrottet!:mad:

Hat einer von Euch noch so was im Regal liegen? Gibt nen Euro drauf, wenn schön mit SAAB Emblem!:biggrin:

Tja,

das ist alte Platik, die nicht zu stark belastet werden darf....

Ein leichtes Anziehen reicht völlig.....
 
Hier eine Anleitung mit Bildern (forum-auto.de) wie man eine Antenne repariert...

Hallo zusammen!

Ich scheitere bei der Reparatur daran, dass sich der Aluminiumstab, in dem sich die Antenne befindet, nicht aus dem Plasikgehäuse des Motos ziehen lässt (in der bebilderten Anleitung Bild 16).

Die zwei Schrauben, die den Stab seitlich halten, habe ich natürlich entfernt. Habe es schon vergeblich mit etwas Kriechöl zwischen Aluminium und Plastikhülse versucht; man kann den Aluminiumstab auch schlecht mit einer Zange anfassen, weil er sich zu leicht zerdrücken lässt. Gibt es einen Trick?

DSC09345_2.JPG

Vielen Dank für alle Ratschläge!
 
Schlaghammer Methode. Schaubstock auf Durchmesser +1 mm zudrehen, Rohr dazwischen (ohne einspannen) und dann entweder am Motortrieb anfassen und oben mit dem Bund auf die Backen ziehen (längs schlagen) oder umgekehrt. Der Länge nach zwischen die Backen mit Leder dazwischen könnte aber auch schon reichen.
 
Schlaghammer Methode. Schaubstock auf Durchmesser +1 mm zudrehen...

Vielen Dank! Bin also zu einem Bekannten mit Schraubstock gefahren. Das Resultat war aber, dass der Antennenstab schon mal ausgetauscht und bei der Gelegenheit die Aluminiumhülse mit dem Plastikgehäuse verklebt worden war. Letztlich musste ich das Plastikgehäuse ansägen und vorsichtig aufdrücken, um den Klebstoff zu lösen. Hat geklappt, und zum Glück ist das Plastik nicht zerbrochen. Anschließend mit Kabelbinder wieder zusammengedrückt. Sicher keine professionelle Reparatur, aber dank der Hinweise hier ist der Antennenstab drin und die Antenne fährt aus und ein. Vielen Dank an alle!

Vielleicht als Lehre für künftige Leserinnen und Leser: zusätzliches Verkleben nach dem Austauschen ist vielleicht gut gemeint, letztlich aber kontraproduktiv, weil man man ja nie weiß, ob das der letzte Antennentausch war. :-)
 
:eek: Man Darf aber das Alurohr nicht Rausmontieren ! :stoned:...... den Antennenstab bis zum Anschlag rausziehen und durch ruckartige Rausziehbewegungen, die Klemmhülse mit nach oben Rausziehen, dann haste den Antennenstab mit dem Plastikzahnstangendingens in der Hand......... :lollypop:
 
Doch darf man. Mann muss ihn nur wieder in exakt der gleichen Position wieder verschrauben. Was aber kein Problem ist da die beiden Klemmschrauben Markierungen hinterlassen haben. Wenn sich z.B. die Hülse des Stabes durch Korrosion zerlegt, dann bleibt einem nicht viel anderes übrig. Und bisher haben alle Antennen hinterher wieder problemlos funktioniert. Wenn es nicht nötig ist, dann ist es ohne leichter. Geht aber nicht immer. Weiteres Beispiel: Antennenstab in ausgefahrenem Zustand abgerissen/abbrochen. Da gibt es dann auch keinen Pack an mehr.

Flemming
 
Zurück
Oben