Automat-9/3-Erfahrungsberichte gesucht

Registriert
18. Sep. 2009
Beiträge
63
Danke
9
SAAB
9-3 I
Baujahr
98
Turbo
Ohne
Bevor ich nun einen Fehler beseitigen will, der keiner ist, suche ich erstmal Erfahrungsberichte:

Ich habe ja seit einem halben Jahr einen 9/3, 130 PS mit Automatik. Weil es mein erster Automatikwagen ist, dachte ich bisher, alles "normal". Gestern bin ich dann einen MB- c200 mit Automatik gefahren und wollte anschließend gleich das Getriebe wechseln.

Immer wenn ich beschleunige, habe ich das Gefühl, als würde ich mit rutschender Kupplung fahren. Im Overdrive ist das dann aber vorbei, auf Grund der leichten Untermotorisierung passiert dann aber auch nicht mehr viel. Das lustige zurückschalten unter 150 km/h bei stärkeren Gaspedaltritt ist wohl der Elektronik geschuldet, die dann das schlappe Drehmoment etwas ausgleichen will. Alles Sachen, die mir gestern bei der Testfahrt im MB so nicht aufgefallen sind. Natürlich können beide Getriebe völlig unterschiedlich sein, auch wenn sie ursprünglich möglicherweise vom selben Hersteller, ZF kommen.

Natürlich habe ich hier schon die Suche bemüht und auch ein paar Beiträge gefunden, die sogar etwas auf mein Problem passen. Nur leider waren die fast immer vor der Lösung zuende.

Am Liebsten wäre mir natürlich, wenn jemand das gleiche "Problem" wie ich hatte, und das mit einem kompletten Ölwechsel beseitig bekommen hatte. Leider ist aus dem Wartungesheft nicht ersichtlich, wie gut der Wagen in der Vergangenheit gewartet wurde und ein "Ölwechsel" steht ohnehin mit 110.000km an. Falls hier jemand einen Link zu einer Idiotensicheren Anleitung hat, gerne willkommen.

Grüsse aus Bremen
 
Natürlich können beide Getriebe völlig unterschiedlich sein, auch wenn sie ursprünglich möglicherweise vom selben Hersteller, ZF kommen.

Mercedes produziert seine eigenen Automatik Getriebe. Gelten als eine der besten überhaupt....ist aber leider eines der wenigen Produkte aus dem Hause Mercedes die auch heute noch was taugen. :cool:
 
"Getriebölwechsel" gemacht, also 3,5 Liter neu. Ich glaube, da war noch das erste Öl drinn. Schon jezt eine deutliche Besserung!!! Werde mir also die Tage noch mehr Öl besorgen und das refreshment fortführen. Ich denke, nochmal 2x4 Liter in den nächsten 14 Tagen können nochmals Besserung bringen....

Leider gibt es von dem hier: http://www.automatikoelwechselsystem.de/ keine Servicestation. Sonst würde ich dort mal vorstellig werden....
 
Zurück
Oben