Automat: Einstellen der Schaltpunkte

Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo

Habe bereits zu diesem Thema das Forum durchsucht, bin aber nicht fündig geworden. Deshalb nun ein neuer Beitrag: Wie kann ich bei meinem 93er 900 16v Automaten die Schaltpunkte beeinflussen? Möchte, dass die 3. Stufe bereits bei ca. 48km/h kommt und nicht erst bei 56km/h...

Bin kein Crack, deshalb auch die Frage: Kann ich das selber machen oder doch besser gleich zum Mechaniker? Hatte mal so ne Ahnung, dass man den Steuerzug manipulieren müsse...

Danke

MoinMoin!

Erst mal vorweg: Die Schaltpunkte sind nicht 'einstellbar', sondern quasi fest vorgegeben.

Die offenbar gewünschte 50 im Dritten zu fahren, klappt bei rund herum ordnungsgemäßer Einstellung aber trotzdem. Dazu gehören sauber eingestellte Bremsbänder (hierbei insbesondere das von unten einzustellende) ebenso, wie ein sauber justierter KickDown-Bowdenzug, korrektes Öl und natürlich ein 'leichter Fuß'. Letzteres soll heißen, dass man, um ein Schalten in diesem Geschwindigkeitsbereich zu provozieren, den Fuß kurzzeitig fast vollständig vom Gas nehmen muss.

Selbst hieran gehen sollte nur jemand, der sich so einiges an Schrauberei zutraut und außßerhalb dieses speziellen Problemes schon einiges an positiver Erfahrung hat. Auf jeden Fall muss das Getriebe unten auf, das Öl raus, und die ganze Sache danach wieder dicht werden. Dies dürfte auf viele bereits abschreckend genug wirken, um die Hände davon zu lassen.
Und wenn man 'Fremdschrauben' läßt, sollte man sich jemanden suchen, der darin Erfahrung hat. Denn sonst legt man das, was man am ggf. geringeren Stundenlohn einzusparen gedenkt, an zeitlichem Mehraufwand des Mechs und unbefriedigemdem Ergebnis eventuell deutlich mehr als nur glatt wieder drauf.

Wenn Du sagst, aus welcher Ecke Du kommst, kann hier ja evtl. auch eine Empfehlung ausgesprochen werden.

Ach Rene, Du hattest das Getriebe doch unten schon auf, oder?

Hast Du die originalen Dichtungen gekauft, welche zugeschnitten oder Dichtmasse verwendet?

Jou.
Dichtungen hatte ich von Flenner. Nicht billig, aber dicht.
Gibt es auf US-Seiten zwar für kleineres Geld, was aber dank Fracht, Zoll und Märchensteuer mit Sicherheit erst bei größeren Posten Sinn machen dürfte.

Zurück
Oben