Automaticgetriebespülung

Registriert
23. Feb. 2013
Beiträge
420
Danke
46
SAAB
9000 II
Baujahr
1997
Turbo
LPT
Bin neulich an einer Werkstatt vorbeigefahren die das anbietet.

In der Suche wird die Leistung beim Beitrag "weinendes Getriebe" mal erwähnt, aber nicht weiter behandelt. In Google trifft man auf widersprüchliche Meinungen, von "toll" bis "normaler Wechsel mit Filter reicht", wegen der Restmenge im Wandler ggf. zweimal durchzuführen.
Hat jemand konkrete Erfahrungen ?
 
Wie alt ist das Öl in Deinem Getriebe?
 
Ich habe das Auto seit knapp zwei Jahren und denke deshalb sowieso über einen Wechsel nach.
 
Bei mir nicht und ob der Vorbesitzer was gemacht hat ist mir nicht bekannt.
 
...dann sollte das mal schleunigst nachgeholt werden. Ich wechsle mittlerweile alle 20 Tkm - allerdings auch nur, weil ich die Historie vor Übernahme des Wagens nicht kenne. Aber spätestens alle 40 Tkm sollte schon gewechselt werden. Bitte auf das korrekte Öl - Dexron II - achten.
 
Dexron - II - D - wenn es schon korrekt sein soll. :)

Eine Getriebespülung ist relativ teuer (mir wurde gesagt ca. 200 - 300 Euro).
Dafür kann man mehrere Ölwechsel mit Filter und O-Ringen selbst machen.
 
Denke ich auch - was ist der Unterschied "Dexron II" und "II D" ?
 
Dexron - II - D - wenn es schon korrekt sein soll. :)

...und korrekt ist nunmal DEXRON II...! DEXRON II D ist meines Wissens nach eine weitere "Evolutionsstufe" des DEXRON II und kann ebenso verwendet werden.
 

Anhänge

  • dexron.jpg
    dexron.jpg
    186,2 KB · Aufrufe: 26
Es gibt verschiedene Dexron II Ölklassifikationen. Für das ZF 4 HP 18 Getriebe wird von ZF das Dexron II D empfohlen.
 
Und welches Getriebe tut in meinem 2,3, 200 PS und Bj. 97 Dienst ?

Preislich ist ja fast kein Unterschied zwischen den Sorten.
 
Und welches Getriebe tut in meinem 2,3, 200 PS und Bj. 97 Dienst ?

Preislich ist ja fast kein Unterschied zwischen den Sorten.

Welches Getriebe? Wie in allen 9k-Automatik ein ZF 4HP-18 Q.
 
Eine Getriebespülung ist relativ teuer (mir wurde gesagt ca. 200 - 300 Euro).
Dafür kann man mehrere Ölwechsel mit Filter und O-Ringen selbst machen.
zumal wenn es ein Getriebe ist, bei dem man den Filter einfach mit wechseln kann. (Rückwärts) spülen ist ja vor allem da interessant, wo der Filter im Innern, quasi fest verbaut ist.

Klar bleibt eine nicht unerhebliche Restmenge drin beim normalem ablassen. Wenn totaler Dreck raus kommt kann man ja nach ein paar Kilometern umrühren nochmal wechseln.
 
Bei mir nicht und ob der Vorbesitzer was gemacht hat ist mir nicht bekannt.
Sorry, wenn ich darauf rumreiten muss.

Aber genau sowas ist das Problem unserer (armen) Autos.

Ungewisse Vorgeschichte, man kauft den Wagen und fährt damit (2 Jahre....)

Das Allererste (würde es am liebsten groß und fett schreiben), wenn man ein Auto gebraucht kauft: ALLE Flüssigkeiten und Filter (Öl) wechseln und Zündkerzen.

Das ist das Minimum, absolute Minimum, was man machen sollte.

Sich dann nach 2 Jahren über eine Getriebeölspülung Gedanken zu machen und dann über die genaue Ölsorte zu sinnieren.........:confused:

Sorry für mein Unverständnis...
 
Sehr schön auf den Punkt gebracht Luca, (leider!) sehr treffend.
 
Sorry, gelobe Besserung - Motoröl kam neu, Kerzen und LuFi auch. An die Automatic habe ich als Schalterfahrer nicht gedacht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, gelobe Besserung - Motoröl kam neu, Kerzen und LuFi auch. An die Automatic habe ich als Schalerfahrer nicht gedacht...
Dexron II

Sofort wechseln (um die 3 Liter). Dann ein paar 100 km fahren und nochmal wechseln. Je nach Zustand des Öles 2-3 Male wiederholen.

Schau Dir die Farbe des abgelassenen Öles an. das sollte noch rötlich bzw. klar sein. Auf keinen Fall schwarz und verbrannt riechen.
 
Ihr werdet Euch noch viele, viele Jahre darüber wundern und echauffieren können.
Nicht jeder hat Interesse, Zeit, Lust, Willen oder die Möglichkeit und auch den Mut sich intensiver mit seinem Auto zu beschäftigen.
Aber ich finde es immer begrüßenswert, wenn sich jemand überhaupt dazu entschließen tut, sich näher mit seinem Gefährt auseinander zu setzen.
Als Ahnugsloser ist das nicht so einfach. Seid einfach froh, daß ihr wieder jemanden in die Spur bringt. Seid also etwas nachsichtig an diesen Stellen.
Ich habe z.B. nach ca. 10 Jahren auch erst heute mitbekommen, daß man während der Fahrt die Automatik schalten kann, wenn man die Geschwindigkeit beachtet.
Die Aussage in der Bedienungsanleitung: Finger vom Hebel während der Fahrt
und die der Werkstatt: zum Ausrollen nicht auf "N" zu schalten !
haben mich bisher zurückschrecken lassen.
Es gibt auf der Welt nicht nur gelernte oder autodidaktische Automechaniker
:ciao:

@Rado91
Wenn Du selbst dran gehst, ich habe die Ablaßschraube des Automatikgetriebes nicht geöffnet, sondern wie hier empfohlen nur vorsichtig über den Deckel des Ölfilters abgelassen.
Eine alte Decke und ein entsprechendes Auffanggefäß sind hilfreich.
Und einen zusatz für Automatikgetriebe würde ich auch empfehlen.
Kannst Dich hier mal reinlesen:
http://www.saab-cars.de/threads/oelwechsel-automatikgetriebe.48843/#post-952614
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt mMn auf die Bauart des Getriebes an, ob das lohnt. Wir haben das am 9-5 durchführen lassen mit einem absoluten WOW-Effekt.
Ausschlaggebend war hier aber auch die Bauart, dass nämlich der Filter nicht entfernt werden kann und der Schlamm, der sich vor dem Filter sammelt, nicht rauskäme - es sei denn, man spült in "verkehrter" Richtung durch das Getriebe.
 
Zurück
Oben