Automatik auf Manuell umbauen

Registriert
23. Aug. 2010
Beiträge
13
Danke
1
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hi Leute.

Ein Bekannter hat einen 900er Turbo Bj. 95 mit 136kW und Automatikgetriebe.
Bei diesem hat er den Motor umgebaut und in diesem Zug auch die Automatik durch ein Schaltgetriebe ersetzt.

Jetzt ist das Problem das das Fahrzeug nicht anspringt.Hab mir das jetzt mal angeschaut und gesehen das kein 50er am Starter ankommt.Sicherung ist Ok und es kommt auch Strom an der Sicherung an wenn der Zündschlüssel auf Startstellung ist.

Vermute das ein Stecker überbrückt gehört,welcher für den Startstopp bei eingelegtem Gang der Automatik zuständig ist.

Vielleicht könnt ihr mir da ja mal helfen und habt Tips oder Schaltpläne.Wäre euch sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen Vandy.
 
Moin erst mal

die Forumssuche hätte dich gehelft! Siehe hier. Zumindest was Schaltpläne für einen 902 angeht.

Viel Erfolg
Flemming
 
Hi,vielen Dank für den Link.Hatte in der Suche leider nur zwecks Umbau selber nachgesehen.
 
Hallo,

Achtung! Es ist auch eine ganz andere Software nötig!!!

Also ECU vom Schalter gleich mit nehmen, oder neu flashen!
Kann es vielleicht sogar sein, dass er nicht anspringt, weil er nicht auf "P" / "N" steht (nicht mehr stehen kann, die Software aber darauf waretet)

Grüße!
 
, weil er nicht auf "P" / "N" steht (nicht mehr stehen kann, die Software aber darauf waretet)

Grüße!

Ja,das vermute ich eben,das hier noch etwas kurzgeschlossen gehört damit er den 50er durchschaltet.

Habe mir jetzt aber eh den Starter-Schaltplan vom Link ausgedruckt und werde das mal verfolgen.Wenn aber wer weiß welches Kabel eventuell für die Gangstellung zuständig ist,nur her damit.

Steuergerät meinte er hat er programmieren lassen,obs stimmt weiß ich nicht.Hat aber glaub ich das vom Schalter eh auch noch rumliegen.
 
A/T Plan. Transmission range switch/Schaltlagensensor. Das geht zum Steuergerät des Automaten und dies müsste das weiterreichen. Was einem Steuergerät für Schalter aber ja eigentlich egal sein sollte :confused: Oder ist das Steuergerät des Automaten noch drin?
 
Hi,ja da muß ich ihn nochmal fragen.

Was er zu mir gesagt hat,ist jetzt ein modifiziertes Steuergerät drinnen,mit dem der Wagen mehr Leistung haben soll.Dieses soll angeblich auch für dieses Fahrzeug freigeschalten worden sein,sprich Wegfahrsperre etc. angepaßt.

Er hat halt den Umbau gemacht und danach sprang das Auto nicht an und jetzt soll ich halt schauen ob ich das irgenwie zum laufen bekomme.
 
Hallo,

wenn die Software neu geflasht worde ist, wird auch jemand so schlau gewesen sein, da eine für manuelle Schaltung zu nehmen.
Davon würde ich erstamal ausgehen.

Wie startet der Wagen denn nicht?

Wenn ihr:

1) die Batterie abklemmt
2) starten versucht
3) der wagen GANZ kurz angeht, zündet, aber nicht wirklich angeht (klingt für 1/10tel sekunde so, als dürfte man hoffen)

dann: ist die Wegfahrsperre nicht richtig programmiert. Deaktiviert die einfach sicherheitshalber mal in der Software komplett, dann ist das ausgeschlossen.

Grüße!
 
Hi,Fahrzeug startet überhaupt nicht,sprich Zündung ist an und ich dreh rüber aber nix passiert.Hab dann eben gesehen das kein 50er am Starter ankommt.

Steuergerät wäre jetzt das vom Schalter drinnen gewesen,hab jetzt aber mal das vom Automaten angesteckt und da springt er zumindest an wenn man direkt auf den 50er Strom schickt,was er mit dem anderen Steuergerät nicht gemacht hat.

Laut dem Schaltplan gehts vom Zündschloß zur Sicherung.Dort hab ich noch Strom.Danach geht es zur Diebstahlsicherungsmodul,welches unter dem Fahrersitz liegen soll,nur finde ich da nichts.Kann es sein das es unter dem Teppich ist?

Danach würde es,je nachdem welches Getriebe verbaut ist,weitergehen mit Sensonic Kontrollmodul(bei automatischer Kupplung),Transmission Range Switch(Automatikgetriebe) oder direkt zum Starterrelais bei manuellem Getriebe.

Er kommt heute am Abend mal rüber weil er im Netz angeblich was gefunden hat welche Pins am Steuergerät überbrückt gehören.Naja mal schauen
 
MY95 gab es IMHO durchaus auch ohne Wegfahrsperre.
 
Ok,dachte das diese standardmäßig verbaut wurde.

Das mit dem Pin am Steuergerät überbrücken wird mal nichts werden,da dies laut der Anleitung die er hatte nur ne provosorische Lösung gewesen wäre bei nem Proplem mit Sensotronic-Getriebe.

Werd das Ganze jetzt aber einfach übergehen.Da an der Sicherung nur Strom anliegt wenn gestartet wird,werde ich diesen dort abknüpfen und direkt an das Starterrelais legen.
So ist der Kreislauf normal abgesichert und der Starter wird wie gehabt über das Relais angesteuert.
 
So,Auto läuft wieder.

Hab wie im Vorpost schon geschrieben einfach ein Kabel von der Sicherung zum Relais verlegt und so alle Schalter etc. welche noch dazwischen wären abgezweigt.

Vielen Dank nochmal für die Tips,Links und Anregungen.
 
Zurück
Oben