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hallo zusammen,
ich auch mal wieder... meine automatik nervt ein wenig - gerade bei den vorherrschenden temperaturen...
daten:
9ooo, bj. 96, 2,3 liter ex-lpt, automat, aktuell 25o.3oo km
der wagen erhielt, bevor er in meinen besitz kam, ein austausch-automatikgetriebe mit unbekannter laufleistung. leider sehr unprofessionell eingebaut von einem herrn b. aus berlin, ehemals ansässig in treptow, nun wohl irgendwo im nordosten berlins.
eine antriebsmanschette gerissen, atf-füllstand ca. 1,5 liter unter min, lastanpassungszug weder fixiert oder gar justiert...so wurde das fahrzeug an den vorbesitzer nach "reparatur" übergeben...
nach der übernahme durch mich wurde das getriebeöl mehrfach gewechselt. anfänglich dreimal als "spülung", nun fahre ich mit einem wechselintervall von 2otkm. gerade montag erst öl (vier liter) verfüllt. ja, dexron II. lastanpassungszug wurde justiert, schaltverhalten normal, mit einem gaaanz leichten hang, von III nach IV unter last (kräftiges beschleunigen) ein ganz klein wenig zu driften. ohne nennenswerte last kein solches verhalten. damit kann ich gut leben.
wird es kälter, zeigt der automat allerdings das nachfolgend beschriebene verhalten:
starten - normal
fahrstufe einlegen - normal
anfahren/losfahren - normal - aufgrund der kälte schalten in die nächsthöhere fahrstufe bei leicht erhöhter drehzahl, als im betriebswarmen zustand - meiner ansicht nach auch normal...
wenn nun bis in fahrstufe III geschaltet wurde (bei mir zwischen 45 - 50 km/h), ich an eine ampel heranrolle und bremse, dann mag der automat nur widerwillig in die II schalten. das fühlt sich dann so an, als würde man bei einem schaltwagen beim runterbremsen nicht rechtzeitig auskuppeln. die ganze fuhre ruckelt, bis dann schlussendlich doch in die II geschaltet wird. steht der wagen dann, spürt man auch etwas wie eine ganz leichte "unwucht", ein leichtes "zittern"...das ganze wiederholt sich max. zweimal, danach ist alles so, wie es sein soll...
das verhalten ist ausschliesslich bei komplett kaltem getriebe so. wenn der wagen - auch bei den temperaturen - drei oder vier stunden steht, passiert das nicht.
bei deutlich höheren aussentemp. gibt es dieses verhalten gar nicht. also wohl definitv temp-abhängig...
hat jemand eine idee, was da im argen liegen könnte...???...
ich auch mal wieder... meine automatik nervt ein wenig - gerade bei den vorherrschenden temperaturen...
daten:
9ooo, bj. 96, 2,3 liter ex-lpt, automat, aktuell 25o.3oo km
der wagen erhielt, bevor er in meinen besitz kam, ein austausch-automatikgetriebe mit unbekannter laufleistung. leider sehr unprofessionell eingebaut von einem herrn b. aus berlin, ehemals ansässig in treptow, nun wohl irgendwo im nordosten berlins.
eine antriebsmanschette gerissen, atf-füllstand ca. 1,5 liter unter min, lastanpassungszug weder fixiert oder gar justiert...so wurde das fahrzeug an den vorbesitzer nach "reparatur" übergeben...
nach der übernahme durch mich wurde das getriebeöl mehrfach gewechselt. anfänglich dreimal als "spülung", nun fahre ich mit einem wechselintervall von 2otkm. gerade montag erst öl (vier liter) verfüllt. ja, dexron II. lastanpassungszug wurde justiert, schaltverhalten normal, mit einem gaaanz leichten hang, von III nach IV unter last (kräftiges beschleunigen) ein ganz klein wenig zu driften. ohne nennenswerte last kein solches verhalten. damit kann ich gut leben.
wird es kälter, zeigt der automat allerdings das nachfolgend beschriebene verhalten:
starten - normal
fahrstufe einlegen - normal
anfahren/losfahren - normal - aufgrund der kälte schalten in die nächsthöhere fahrstufe bei leicht erhöhter drehzahl, als im betriebswarmen zustand - meiner ansicht nach auch normal...
wenn nun bis in fahrstufe III geschaltet wurde (bei mir zwischen 45 - 50 km/h), ich an eine ampel heranrolle und bremse, dann mag der automat nur widerwillig in die II schalten. das fühlt sich dann so an, als würde man bei einem schaltwagen beim runterbremsen nicht rechtzeitig auskuppeln. die ganze fuhre ruckelt, bis dann schlussendlich doch in die II geschaltet wird. steht der wagen dann, spürt man auch etwas wie eine ganz leichte "unwucht", ein leichtes "zittern"...das ganze wiederholt sich max. zweimal, danach ist alles so, wie es sein soll...
das verhalten ist ausschliesslich bei komplett kaltem getriebe so. wenn der wagen - auch bei den temperaturen - drei oder vier stunden steht, passiert das nicht.
bei deutlich höheren aussentemp. gibt es dieses verhalten gar nicht. also wohl definitv temp-abhängig...
hat jemand eine idee, was da im argen liegen könnte...???...