Automatik Getriebeoel selbst wechseln - kompliziert ?

Registriert
03. Sep. 2011
Beiträge
52
Danke
3
SAAB
9-3 II
Baujahr
2006
Turbo
TiD
Hallo,
ich frage mich ob es sehr kompliziert ist das Getriebeoel in einen Automatik Getriebe zu wechseln.
Ich meine es geht nicht um das Geld aber ich bin ein basteln-Fan und es gefallt mir selbst an meinen Auto zu arbeiten.
Hatte auh ein Punto Automatiker bevor aber da war es sehr leicht.

Mein Saab ist ein 2006, 1.9 TiD SportKombi Automatiker.

Hat es jemand schon selbts gemacht auf das Z19DHT Getriebe ?

Vielen Dank !
 
Ich schaue mal nach..........
Gruß,Thomas
 

Hi !
Eigentlich werde ich ein Termin dort abstimmen aber ich dachte dass es nicht so kompliziert ist ...
By the way ... hat jemand schon C&N in Meerbusch besucht ?
Ich war auf eine kurze "Sommer Inspektion" ( Angebot 15 euro ) dort gewesen und ich war ziemlich gut bedient. Aber ich kenne nicht die Preise fur ein Getriebeol Wechsel. habe gefragt, doch keine Antwort bekommen.
Luke
 
Bei mir wurde das Automatiköl letztes Jahr im Rahmen der 4. Inspektion gewechselt. Ist auch im Serviceprogramm so vorgeschrieben.
Getriebeöl inkl. Wechsel schlugen mit ca. 65 € netto zu Buche. In meinen Augen also ein Betrag, den man durchaus verschmerzen kann. :smile:

Wenn Du es doch selber machen möchtest, verwende nur Getriebeöl auf Mineralölbasis.

Ohne Brose vorgreifen zu wollen, habe ich die Wechselvorgaben schonmal eingestellt. :redface:
 

Anhänge

...65 € ? Boah, ich hab vor zwei wochen mehr als das doppelte bezahlt. Incl 3,7 l Öl....wer von uns beiden ist jetzt "beschissen" worden?
 
Hallo, also 65 scheint mir wirklich sehr wenig zu sein ...
Mein Punto hatte ein CVT Getriebe und das Oel ( Tutela Car CVT NG ) konnte man NUR vom Handler kaufen. Da kostete 1 liter 21 euro, ich vermute dieses spezielles Saab Automatik Getriebeoel kostet mindestens das. Und dann wo ist die Arbeit der Werkstatt ?
Anyways, mal sehen weil ich am Donnerstag an C&N Meerbusch fahre und beide Oele wechsele. Werde mich hier wieder melden mit den Preis.
 
65 € erscheint mir auch wirklich sehr günstig.....
 
65 € erscheint mir auch wirklich sehr günstig.....

Wie bereits oben beschrieben, wurde bei mir das Automatiköl im Rahmen der 4. Inspektion gewechselt. Die 64€ sind ohne USt! :idea: Also wären es brutto rund 77€.
Insgesamt hat die gesamte Inspektion 420 € gekostet. Davon entfallen 4 AW á 5,95€ auf den Wechsel des Automatiköls und 39,84€ für das Öl. Alle hier genannten Preise verstehen sich ohne USt.

Ich hoffe, dass sich der günstige Preis nun besser nachvollziehen lässt. :biggrin:
 
hm...naja die MwSt reist es jetzt auch nicht raus...jedenfalls führt es nicht zur Erleuchtung. 77€ ist m.E. immer noch unterdurchschnittlich!
Der Preis ist durchaus nachvollziehbar, aber selten. Naja, egal. Herzlichen Glückwunsch zum günstigen Getriebeölwechsel.
 
Moin moin, welches Öl bekommt denn ein 6-Gang Automatikgetriebe und wie viel?
Gruß
SP
 
Uuund? Gibt es neue Infos bezüglich des Öles und der Menge?

Gruß
SP
 
Im EPC finde ich ATF AW-1..........

Gruß, Thomas
 
Zurück
Oben