Automatik Getriebeöl-Filter B202

Registriert
29. Dez. 2012
Beiträge
31
Danke
14
SAAB
9000 I
Baujahr
´88
Turbo
Ohne
Moinsen!

Hier mal zwei Fragen, da ich komplett neu in der Automaten- Fraktion bin und auch generell neu im Saab:

Ich gehe davon aus, dass der Filter jedesmal mitgewechselt werden sollte analog zum Filterwechsel beim Motorenöl. Richtig?

Mein Teilemensch des geringsten Misstrauens fragte mich trotz vorliegender VIN welchen Filter ich möchte, den mit 10er oder 12er Zuleitung....(?)
Welchen brauche ich?

Der für Ratschläge dankbare

Micha:sheep:
 
Sprichst Du vom Getriebeöl oder vom Motoröl??

12er 10er?????

Hol Dir einen passenden von Flenner z.B.
 
Ähh,

dachte das sollte in der Überschrift klar umrissen sein.
Ich möchte mein Automatik- Getriebeöl wechseln.

Die Frage: Welchen Automatik- Getriebeöl- Filter muss ich haben?

Trotzdem Danke für deine (?)Antwort,

Micha
 
Der Filter lässt sich auch gut auswaschen und mit neuen O-Ringen wieder einsetzen. 10er oder 12er Leitungen gibt es bei diesem Filter nicht.
 
Ähh,

dachte das sollte in der Überschrift klar umrissen sein.
Ich möchte mein Automatik- Getriebeöl wechseln.

Die Frage: Welchen Automatik- Getriebeöl- Filter muss ich haben?

Trotzdem Danke für deine (?)Antwort,

Micha

Nun, Deine Ausssage: --->

....
Ich gehe davon aus, dass der Filter jedesmal mitgewechselt werden sollte analog zum Filterwechsel beim Motorenöl. Richtig?

....





War etwas verwirrend, das Motorölwechsel nichts mit dem Automatikgetriebeölwechsel zu tun hat.

Automatiköl: alle 40 tkm oder alle 2 Jahre, was früher eintritt. Einen Filter würde ich mir mal besorgen, da die brüchig sein können und beim Ausbau zerbrechen können. Dann guckst Du doof aus der Wäsche. Wenn der noch gut ist: Neuen rein und den alten gut auswaschen (Bremsenreiniger) und für den nächsten Wechsel aufbewahren.
 
Wenn der noch gut ist: Neuen rein und den alten gut auswaschen (Bremsenreiniger) und für den nächsten Wechsel aufbewahren.
Ich würde sogar eher sagen: Wenn der alte noch gut ist lieber den verwenden. Die Dichtungen des Skandixfilter sind nicht so passgenau wie die originalen-->das Teil kann undicht werden.
Ich habe damals zwar den neuen Filter, aber die alten Dichtungen verwendet...ist immer noch dicht. Evtl. war das eine Ausnahme oder die von Flenner sind besser:confused:

- - - Aktualisiert - - -

Mein Teilemensch des geringsten Misstrauens fragte mich trotz vorliegender VIN welchen Filter ich möchte, den mit 10er oder 12er Zuleitung....(?)
Vielleicht den Teilemensch gleich mitwechseln...
 
Vielleicht den Teilemensch gleich mitwechseln...

Dann diesen aber auch gleich mit neuen Dichtungen.

@Michael W.
Du wirst recht schnell erkennen, ob während des Tausches ein zusätzicher Spülgang erforderlich ist.
Je nachdem, wie lange der letzte Getriebeölwechsel her ist.
Bei dieser Aktion ist es dann durchaus eine gute Idee, direkt den Tauschfilter da liegen zu haben.

Bei unbekanntem Zustand des Automaten:
Fang möglichst die alte Suppe so auf, daß Du sie danach durch einen feinen Filter oder Nylongewebe kippen kannst, um nach Partikeln zu forschen.
Diese müssen nicht zwingend von mechanischen Komponenten des Räderwerkes stammen, sind aber - wenn sie aus verklümptem oder hartem Ranz bestehen - ein hilfreicher Frühindikator für künftig möglichen Ärger durch die Ventileinheit des Getriebes.

Das komplette Wartungs- und Instandsetzungshandbuch für den 4HP18 hab ich hier im Forum irgendwo hinterlegt - suche gegebenenfalls danach, falls Du oder Dein Schrauber zusätzliche Informationen brauchen.
 
Hi Gemeinde,


...War etwas verwirrend.../QUOTE]

akzeptiert. Das gesprochene Wort ist doch einfach besser verständlich. Danke für deine Ausführungen, das hilft schonmal. Auch an alle anderen Beitragsschreiber.
Glücklicherweise wurde ja in meinem Automat schon des öfteren das Getriebeöl gewechselt, aber zuletzt vor drei Jahren und 10000 km.
Grundsätzlich tausche ich bei jedem "neuen" Fahrzeug sowieso erstmal alle Flüssigkeiten, wäre mir zu peinlich wenn sonst was kaputtgeht...

Also Danke für die Hinweise!

Micha
 
...Glücklicherweise wurde ja in meinem Automat schon des öfteren das Getriebeöl gewechselt, aber zuletzt vor drei Jahren und 10000 km.
...

Das ist schonmal sehr gut. 3 Jahre und 10tkm sind absolut noch ok. Davon wird schon nichts kaputt gegangen sein.
 
Zurück
Oben