Automatik-Getriebeschaden??

Registriert
05. Aug. 2010
Beiträge
2
Danke
0
SAAB
900 II
Baujahr
1997
Turbo
Ohne
Guten Morgen zuammen,

vielleicht kann mir ja jemand helfen -

seit einigen Tagen leuchtet die "Check Gearbox"-Anzeige meines Saab 900 II / BJ 1997 / 2,3 SE

Ich habe den Wagen zu einer Saab-Werkstatt gebracht und den Fehler auslesen kassen:
Der Schaltlagensensor musste erneuert werden; zusätzlich war auch der Bowdenzug am Wählhebel defekt (es war eine kleine Plastkhülse, die gebrochen war - daher war es immer ein wenig schwer, den Wählhebel auf P zu stellen).

Alles eingebaut - aber der Fehler existierte weiter.
Es ist so, dass die Fehlerkonsole, wenn der Wählhebel auf "N" steht, eine Geschwindigkeit von ca 45 km/h anzeigt (das ist schon merkwürdig - es entsteht ja kein Kraftschluss ?!)
Dadurch schaltet der Wagen also wiederum ins Notprogramm und kommt auch nicht mehr da raus.
Die Werkstatt bat mich, in 2 Wochen wieder zu kommen - jetzt sind erst mal Betriebsferien.

Hat jemand Erfahrung damit?
Der Wagen hat 125.000 km gelaufen; ich bin in den letzten 2 Jahren ca 53.000 km gefahren - im Grunde nur Autobahn (Pendler mit 500 km Einzelwegstrecke-) und Landstraßen - so gut wie nie in der Stadt.

Bin für jede Antwort dankbar!!

Liebe Grüße
PhoeNixxe
 
Es ist so, dass die Fehlerkonsole, wenn der Wählhebel auf "N" steht, eine Geschwindigkeit von ca 45 km/h anzeigt (das ist schon merkwürdig - es entsteht ja kein Kraftschluss ?!)
Dadurch schaltet der Wagen also wiederum ins Notprogramm und kommt auch nicht mehr da raus.
Die Werkstatt bat mich, in 2 Wochen wieder zu kommen - jetzt sind erst mal Betriebsferien.
Jörk, bei welcher bist du? Auf der Strecke sollte sich doch noch was anderes gutes finden.

Nun gut, zur Geschwindigkeit, also Abtriebsdrehzahl gib es nur Kraftschluss über den Wandler und die Bremsen/Kupplungen. Aber im Stand sollte der Abtrieb immer bei 0 sein. Der Geber ist ein induktiver Geber. Kein Signal ist plausibel erklärbar, aber zu viel? Da müsste ja ein Signal in eine defekte Verkabelung einsteuen. In einen heilen Geber & Verkabelung geht kaum, der ist zu niederohmig (300-600Ohm). Und auch das ist komisch, 45km/h wären 285 Hz. 50 oder 100 Hz als Netzbrummen. Außer der Motor/Lima würde so eine Frequenz im Leerlauf erzeugen. Dann sollte sich der Wert mit Drehzahländerung ändern. Aber macht auch nur mit defekter Verkabelung Sinn.

im Grunde nur Autobahn (Pendler mit 500 km Einzelwegstrecke-) und Landstraßen - so gut wie nie in der Stadt.
Weia, was tust du? Heide - Düsseldorf?

CU
 
Hi Flemming,

die gute Nachricht lautet:
Der Fehler wurde gefunden!!
Durch einen Kurzschluss des Schaltlagensensors wurde noch eine Platine "gehimmelt".
Die wurde nun ersetzt und der Wagen fährt nun wieder gewohnt wie Sahne :smile:

PS: Tatsächlich - ich fahre die Strecke Heide - Mettmann ..... ca 35 x im Jahr *lach*....:biggrin:
Dafür arbeite ich aber gaaaanz oft von zuhause aus.

Viele Grüße!!
PhoeNixxe
 
Immer mal was neues. Danke für die Rückmeldung.

Na dann gute Fahrt. Zu welcher Werkstatt fährst du denn? Dello?

Flemming
 
Zurück
Oben