Automatik im Cabrio oder besser nicht

Registriert
04. März 2007
Beiträge
99
Danke
3
SAAB
900 I
Baujahr
94
Turbo
FPT
Hi, ich bin`s schon wieder, der ohne Saab dafür mit viel Fragen.
Aus anderen threads weiß ich, dass die 3-Gang-Automatik nicht sehr beliebt ist. Da der schöne 2.1-16 verkauft ist, leider nicht an mich, macht mir jetzt ein rotes Automatik Cabrio schöne Augen.
Cabrio heißt für mich cruisen, nicht rasen. Würded ihr auch in diesem Fall von der Automatik abraten? Der Vorbeitzer spricht zwischen 10 - 13 Litern Verbrauch (turbo 16V) und das ihn das Turboloch nervt.
Soll ich mir das Teil nun schönreden oder doch besser Finger weg lassen?

Danke für Eure Entscheidungshilfen!
Dietmar
 
Fahre (u.a.) ein 2,1er Automatik-Cab. und finde diese Kombination richtig toll. Zu einem TU16 passen aus meiner Sicht jedoch weder das von Dir favorisierte Cruisen, noch die BorgWarner.
Daher werde ich mich, falls überhaupt irgendwann, eher von meinem TU16-Schalter-Cab. trennen, als von jenem mit 2,1er & BorgWarner.

Klar, ist nur meine persönliche Ansicht und kann natürlich jeder anders sehen.
 
Schnell ein Blick in die OldtimerMarkt werfen, dort wird ein voll - spoiler turbo Cabrio (4000 Euro Automatik def/ 160TKm gefahren) angeboten. Mein Tipp kaufen und auf Schaltung umrüsten.
= Mein erster Saab war auch ein Vollturbo Cab. habe damals "nur" 7000 Mark für den Tausch der Automatik bezahlt (heul) dafür hätte ich auch auf Schaltung umbauen können. Bei dem Verbrauch war ich bei Mercedes V8 niveau so 12-16 Liter auf 100 km
 
Automatik muß man mögen.

Hallo.

Meiner Meinung nach:

Automatik nur bei bewußter Entscheidung dafür.

Schon wegen des Mehrverbrauchs.

Zur Qualität der Automatik kann ich nix sagen.

Und der FPT ersetzt die Automatik sowieso, zumindest den Kickdown.


Ansonsten zweifle ich stark dran, daß Kauf und Umrüstung von Automatik auf Schalter sich auszahlt.

Grüßle
Ralf
 
Hallo Dietmar... Soviel wie ich weiß gab es in D kein CV Vollturbo mit Automatik. Aber für mich gibt es, wie Rene´schon sagt, nix schöneres wie Automatik im CV. Mein anderes CV hat Schalter und das nervt. Ich denke bei entspannter Fahrweise und Pflege hält so ein Automatikgetriebe auch. Versuche mal ein Schaltgetriebe zu bekommen was noch ganz ist! Fast unmöglich. TU8 Special....
 
Soviel wie ich weiß gab es in D kein CV Vollturbo mit Automatik.

Zumindest die Preisliste Deutschland vom August 1992 für das Modelljahr 1993 führt beim FPT Cabrio die Automatik an, als Extra zu DM 2.250, dann allerdings mit dem Motor mit 160 PS. Der Schalt-FPT ist mit 170 PS angegeben.

Ralf

PS:
Anders ist das beim 3-Türer Turbo S mit 170 PS. Da steht die Automatik nicht in der Liste.
 
Wieder etwas dazu gelernt... Als Turbo mit einer Automatik macht das Auto mir jedenfalls viel Spaß.Ist zwar nicht so agil wie ein Schalter unterwegs aber ich persönlich fahre eh nur max 120 auf der Bahn und in der Stadt nur 50 kmh... Alles andere nervt mich eher.
 
Daher werde ich mich, falls überhaupt irgendwann, eher von meinem TU16-Schalter-Cab. trennen, als von jenem mit 2,1er & BorgWarner.

...ja ja, aber nur, wenn man noch ein 16s CC in Reserve hat... Deiner ist nicht zufällig dunkelgrün? Nein, ich weiß... sonst würde ich dir ein Angebot machen... :biggrin: Mein Traum wäre auch ein 212 Automat als Cabbi, aber eben in anderer Farbgebung:rolleyes:
 
Zumindest die Preisliste Deutschland vom August 1992 für das Modelljahr 1993 führt beim FPT Cabrio die Automatik an, als Extra zu DM 2.250, dann allerdings mit dem Motor mit 160 PS. Der Schalt-FPT ist mit 170 PS angegeben.
Jein ... Im (letzten) MY '93 ist ja fast alles möglich gewesen. Aber ansonsten hatte der Serien-TU16 m. KAT immer 160 PS. Alles andere waren Sondermodelle oder nachgerüstete 'rote Boxen'.
Deiner ist nicht zufällig dunkelgrün? Nein, ich weiß... sonst würde ich dir ein Angebot machen... :biggrin: Mein Traum wäre auch ein 212 Automat als Cabbi, aber eben in anderer Farbgebung:rolleyes:
Selbst, wenn Du dunkelschwarz suchen würdest. Mein AuCab wäre mit Sicherheit der letzte 900er, den ich abgeben würde. War auch mein erster ... (bei meinen 900er wär's wirklich 'lifo')
 
Hallo Dietmar,

ich kann Dir aus meiner Erfahrung mit Automatik (FPT, 160 PS) aus zwei Gründen abraten: wenn Du "cruisen" möchtest, fährst du mit dem Schaltgetriebe besser, weil die 3-Gangautomatik schon ab 80 km/h nach einem 4. Gang schreit und den Motor sehr laut werden lässt. Ausserdem liegt der Verbrauch ca. 5-6 Liter höher/100km.
Der Umbau auf (generalüberholtes) Schaltgetriebe sollte laut meinem Mechaniker problemlos funktionieren (mit Gebrauchtteilen).
Hat jemand schon Erfahrungen damit gesammelt??

Jochen
 
Hallo!

Ich habe im Volvo 480 ein Automatikgetriebe, was genau wie beim 901 auch umstritten ist - nicht wegen der Qualität und Haltbarkeit, sondern weil die meisten meinen, es nicht haben zu wollen ....:biggrin:

Es ist ein anderes Fahren - zum Cruisen, gerade auch im Cabrio, finde ich es genau richtig.

Nachteile: Höherer Verbrauch, eventuell schwerere E-Teile Beschaffung, eventuell keine Umrüstmöglichkeit (Euro 3, so beim 480). Die Automatikversionen sind die Nischenprodukte beim "Nischenprodukt" und daher lohnt sich für die Hersteller z.B. keine Umrüstsätze. Das Problem gibt vielleicht auch bei anderen Dingen, die es dann für den Automatik nicht gibt.


Vorteil, der gerne übersehen wird: Die Automatik-PKW werden meistens von ruhigen Fahrern gefahren - die "Turbo-Heizer" würden sich nie einen Automatik zulegen. Daher sind die Automatik -PKW häufig in einem besseren Zustand bzw. wurden von den Vorbesitzern sanfter bewegt. Bei einem 15 Jahre alten Auto ist die Vorgeschichte ein wichtiger Faktor!


Gruß Jevo
 
...Es ist ein anderes Fahren - zum Cruisen, gerade auch im Cabrio, finde ich es genau richtig.

Nochmals dazu:

Du solltest hier ganz klar zwischen Sauger und Turbo unterscheiden.

Ein 900i16 mit Automat ist tatsächlich ein angenehmer Begleiter für die Stadt z.B. , ein Turbo-Automat hingegen macht keinen Sinn.
 
... eventuell schwerere E-Teile Beschaffung, ...
Nö, da die Boxen teilweise wg. lediglich eines zerfetzten Si-Ringes über den Jordan gehen, ist die Beschaffung eines brauchbaren Ersatzgetriebes wohl deutlich einfacher, als bei den Handschaltboxen. Von Zahnsalat im Diff-Gehäuse habe ich bei den BorgWarner's auch noch nix gehört.
Nochmals dazu:
Du solltest hier ganz klar zwischen Sauger und Turbo unterscheiden.
Ein 900i16 mit Automat ist tatsächlich ein angenehmer Begleiter für die Stadt z.B. , ein Turbo-Automat hingegen macht keinen Sinn.
Abgesehen, daß ich mit dem AuCab (2,1) auch gern über Landstraßen gleite und nur 'offene' BABs damit gar nicht mag, stimme ich Klaus hier voll und ganz zu. Ein B202 TU und die 3Gang-BorgWarner passen im 900er wirklich nicht zueinander.
 
Hallo!

Beim Automatik sind ja viele Teile anders ... Beim 480 hatte ich z.B. Probleme ein Motorlager für den Automatik-PKW zu bekommen. 901 - Erfahrungen habe ich da natürlich nicht, war nur als Tipp gedacht, sich in diese Richtung mal Gedanken zu machen.

Gruß Jevo
 
NöNö, Unterschiede gibt's da außerhalb der Box eher weniger. Selbst die Tripoden-Töpfe sind identisch.
 
Immerhin sind die Antriebswellen kürzer (ist aber kein Problem, die Welle geht ja nicht kaputt)
 
Na Martin, DAS zeig mir mal im EPC.
Außerdem erschein es mir etwas unlogisch, da meiner Ansicht nach das selbe Diff verbaut ist.
 
Brauche ich Dir nicht im EPC zeigen, ich habe es selber umbauen müssen. Das Getriebe baut erheblich breiter, man bringt das Spannband vom inneren Mitnehmer kaum zwischen Längsträger und Antriebstopf durch.
 
Na gut, lassen wir das EPC mal außen vor - auch wenn es interessant wäre, es dort zu finden. Müße dort ja immerhin irgendwo 'versteckt' sein.
Ich kann bei Gelegenheit ja mal bei beiden Boxen von Topfaußenkante zu Topfaußenkante messen und mir den Spaß damit mal selbst vor Augen führen. Kann es mir nämlich immer noch nicht wirklich vorstellen.
 
Zurück
Oben