Automatik legt im kalten Zustend nicht los

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23. Mai 2009
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SAAB
900 I
Baujahr
1990
Turbo
FPT
Hallo,

hab einen 901 Automatik gekauft, musste jetzt feststellen dass er fasst 1 Km braucht um ordentlich zu fahren, zieht ganz langsam los, was kann das sein?

Bemipet
 
So die Fragen, die ich mir stellen würde, wenn es mein Auto wäre. Müßtest Du evtl. zu teilen beim Vorbesitzer versuchen zu erfragen:
Ölstand?
Welches Öl?
Wann zuletzt gewechselt?
Bremsbandeinstellung?

Ansonsten beschreibe es doch mal etwas genauer. Geht die Drehzahl deutlich hoch, aber das Auto zieht nicht mit? Schaltet er zu früh oder zu spät? Wie unterscheiden sich die beiden geschilderten Zustände genau?
 
Hallo Renè,

danke für die Antwort,
ich hab beim Vorbesitzer nachgefragt, er selbst hatte den Ölstand nicht geprüft, hat es machen lassen,
er dreht sehr hoch und fährt weniger wie im Schrittempo an, das wird dann besser, so nach 1Km ist es so weit OK, ich habe das Gefühl er schaltet zu spät
Der Vorbesitzer sagt er muß erst warm werden:confused:
viele Grüße Bernd
 
Der Trend geht ja dahin den Ölstand selbst zu prüfen....:rolleyes:
 
... ich hab beim Vorbesitzer nachgefragt, er selbst hatte den Ölstand nicht geprüft ...
Mit der Nachfrage beim Vorbesitzer waren eigentlich Wechsel & Ölsorte gemeint. Davon, dass Du bei einem neu gekauften Auto ALLE Flüssigkeitsstände (Kühlwasser, Bremsflüssigkeit, Motor- & Automatik-Öl) natürlich schon mal selbst geprüft hast, bin ich eher fest ausgegangen. Hätte ja seit dem Kauf einen Ölverlust in der BW geben können.
OK, also dann jetzt: Motor an, alle Fahrstufen mit getretener Bremse im Stand ganz langsam durchschalten, dann in 'P' (also ganz nach vorn) und Motor weiter laufen lassen. Nun bei laufendem Motor des ATF-Stand prüfen (Stab vorn am Primär, NICHT der große Deckel oben am Motor)
Aber ich muss aus sagen, dass wir Dir, wenn Du noch nichteinmal allein den Ölstand gemessen hast, hier sicher auch nicht wirklich weiter helfen können. Denn Du wirst dann ja wohl kaum das Getriebe öffnen und z.B. die Bremsbänder einstellen. Somit wäre es schon sinnvoll. wenn Du Dir als offensichtliecher Nichtschrauber zeitnah eine auf den 900er spezialisierte Werkstatt suchst. Das Getriebe ist recht 'speziall, so dass Dir ein SAAB-Opel-Autohazs da nur in den wenigsten Fällen wird weiterhelfen können. Schaue einfach mal in die Hilfeliste hier im Forum.
 
Schreibfehler, oder...

...OK, also dann jetzt: Motor an, alle Fahrstufen mit getretener Bremse im Stand ganz langsam durchschalten, dann in 'R' und Motor weiter laufen lassen. Nun bei laufendem Motor des ATF-Stand prüfen ...

Hallo René,
prüfen wirklich bei eingelegtem Rückwärtsgang? :confused:

Grüße
Andreas
 
Hallo Renè,

danke für die Antwort,
ich hab beim Vorbesitzer nachgefragt, er selbst hatte den Ölstand nicht geprüft, hat es machen lassen,
er dreht sehr hoch und fährt weniger wie im Schrittempo an, das wird dann besser, so nach 1Km ist es so weit OK, ich habe das Gefühl er schaltet zu spät
Der Vorbesitzer sagt er muß erst warm werden:confused:
viele Grüße Bernd


Warst Du mittlerweile mal in der bereits empfohlenen Mannheimer Werkstatt?

Alternativen gibt es in Heidelberg incl. Dossenheim leider seit Jahren nicht mehr, Du könntest evt. mal bei AH Windisch (jetzt nur noch Alfa-Vertragshändler, gleich neben Dechent...) anrufen und nachfragen.
Bis vor ein paar Monaten war der "alte" Saab-Meister dort noch in Lohn und Brot, ausserdem waren noch alle Werkzeuge vorhanden.
 
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