Automatik mit Problemen bei der Gangwahl

Registriert
20. Juli 2007
Beiträge
18
Danke
0
SAAB
9-3 II
Baujahr
2006
Turbo
TiD
Hallo zusammen. Ich fahre seit knapp 1,5 Jahren einen 1.9 TID SC mit Automatikgetriebe. Nachdem nun fast alle Probleme (das Auto stand mittlerweile 25 Tage in der Werkstatt) von meinem Freundlichen behoben wurden, kommt jetzt was komplett Neues.

Die Automatik "legt" die Gänge zum Teil sehr ruppig ein. Heißt, dass der Motor aufheult um dann unter Getöse den Gang zu wechseln. Insgesamt sehr ruckelig das Ganze.

Zu guter letzt hatte ich gestern das Problem, dass kein Gang eingelegt wurde. Dummerweise ist das beim beschleunigen auf die Autobahn passiert. Plötzlich heult der Motor auf, kein Gang drin. Ich wechselte in die manuelle Schaltgasse um den Gang manuell zu wechseln, ohne Erfolg. Angezeigt wurde der 4. Gang im Display allerdings schon.

Also, ausrollen auf dem Pannenstreifen und Auto ausgemacht. Nach erneutem starten, war das Problem weg. Auto fährt wieder. Ganz speziell zwischen 70 und 120 km/h, also rund um den 4. Gang ruckelts recht ordentlich.

Also heute vormittag wieder zum Freundlichen um den Fehlerspeicher mal auslesen zulassen. Da war nichts hinterlegt. Hat hier jemand ähnliche Problem und kann mir da weiterhelfen?
 
Nach allem was ich über die Automatik so lese, fürchte ich mich fast davor, mir selbst bei meinem nächsten eine zuzulegen...

Übles Problem, hoffe Dir wird hier geholfen.
 
mein Freundlicher versteht das Problem leider nicht. Die warten mal ab was passiert.

Der nächste wird dev. auch wieder ein Schalter
 
wie alt ist dein getriebeöl?
 
dann wird es ja auch noch nicht so viele kilometer runter haben... vielleicht mal wechseln lassen, sollte dir aber dein freundlicher zahlen, ein versuch ist es wert.
 
Vielleicht mal nach einer neuen Softwareversion für`s Automatikgetriebesteuergerät schauen.
 
danke für eure antworten. das auto hat doch schon 82.000 km drauf.
das mit der software kann ich mir fast nicht vorstellen, da es ja recht plötzlich aufgetreten ist. werds aber meinem freundlichen mitteilen.

die sind bestimmt um jeden vorschlag dankbar, da es da auch keiner so richtig weis was man jetzt machen soll.
 
thema garantie oder gewährleistung???
 
thema garantie oder gewährleistung???


was anderes erwarte ich nicht. selbstverständlich geht das auf garantie.
mein problem ist eher, dass die nix machen ehe die die nicht wissen was das ist (wer tauscht schon gern mal so ein getriebe) . mir ist insg. nicht wohl bei der nummer. ich bin zum teil bis zu 3000 km in der woche unterwegs und hab nunmal keinen bock, dass sich der saab mal ne kurze auszeit nimmt. (am besten auf der a8 richtung münchen. auf dem teil ohne pannenstreifen und im strömenden regen.)
ich bin mit meinem freundlichen echt zufrieden, der kann nix für die kiste. nur das da kein falscher eindruck entsteht.

ich hoffte nur, dass hier jemand schon ähnliche probleme hatte. alle anderen probleme (knistern, rumpeln, agr ventil...) waren hier schonmal da.

habe jetzt aber mitbekommen, dass opel beim 1.9cdti in verbindung mit der automatik wohl ähnliche probleme hat. hier ist es ein wassereintritt ins gehäuse.
 
okay, also ist es im endeffekt nicht dein problem :smile:

freut mich das zu hören!
 
hallo, ist das problem behoben?

ein kollege von mir hat ein ähnliches problem (fährt jedoch mercedes - automatik bzw. sequentielles getriebe), beim anhalten an ampeln etc. bekommt er keinen gang rein, immer wieder erst motor ausschalten - starten dann geht es, man konnte auch keinen fehler auslesen und ebenfalls wußte keiner was es sein könnte.
gestern ging es absolut nicht mehr und man konnte dann endlich etwas auslesen.

bei ihm ist es etwas mechanisches, das getriebe wurde ausgebaut - wie das teil genau heißt, werde ich mich nochmal schlau machen und dann posten

vielleicht ist es ja das gleiche problem :confused:

die kosten belaufen sich auf 880 euro

gruß
carsten
 
Hallo @ all,

habe genau das gleiche Problem. Das Auto wahr Heute beim Freundlichen und die haben jetzt erstmal ein Softwareupdate gemacht. Teste das jetzt mal ausgiebig und Berichte euch danach ob es geholfen hat.

Beim mir war das Problem beim heraus beschleunigen in der Kurve bei der Autobahnauffahrt :confused:. Automatik stand auf D und er geht in den Begrenzer und Schaltet nicht. Gegenmittel, vom Gas gehen und danach Schaltet er :confused:. Also Kickdown und scharfe Rechtskurve ist meinem nicht sehr bekömmlich, seit ca. einer Woche.
Hoffe das Problem hat sich mit dem Update erledigt, jedoch kommen mir da Zweifel :frown: und ich werde beim nächsten wieder Automatik wählen (mit Schaltwippen am Lenkrad) :rolleyes: . Jedoch dann beim "neuen" 9-5 im Jahr 2010 (hoff und freu).

Jungs drückt uns die Daumen.


Grüße Babis
 
Hatte bei meinem 9-5 Aero bei 100.000km ein ähnliches Problem. Nach Ölwechsel u. Softwareupdate scheint es behoben!
 
bei mir kommt nächste Woche ein neues Getriebe rein.
Der Meister bei meinem Freundlichen ist gestern nochmal gefahren. Danach kam das Auto auf die Bühne und es roch wohl verbrannt.

Getriebeöl ist in Ordnung und Software ist die neueste Version drauf.
Mir ists mittlerweile echt egal wie lange und wie oft der Bock noch in der Werkstatt steht....
 
Zurück
Oben