Automatik mit Problemen bei der Gangwahl

Registriert
20. Juli 2007
Beiträge
18
Danke
0
SAAB
9-3 II
Baujahr
2006
Turbo
TiD
Hallo zusammen. Ich fahre seit knapp 1,5 Jahren einen 1.9 TID SC mit Automatikgetriebe. Nachdem nun fast alle Probleme (das Auto stand mittlerweile 25 Tage in der Werkstatt) von meinem Freundlichen behoben wurden, kommt jetzt was komplett Neues.

Die Automatik "legt" die Gänge zum Teil sehr ruppig ein. Heißt, dass der Motor aufheult um dann unter Getöse den Gang zu wechseln. Insgesamt sehr ruckelig das Ganze.

Zu guter letzt hatte ich gestern das Problem, dass kein Gang eingelegt wurde. Dummerweise ist das beim beschleunigen auf die Autobahn passiert. Plötzlich heult der Motor auf, kein Gang drin. Ich wechselte in die manuelle Schaltgasse um den Gang manuell zu wechseln, ohne Erfolg. Angezeigt wurde der 4. Gang im Display allerdings schon.

Also, ausrollen auf dem Pannenstreifen und Auto ausgemacht. Nach erneutem starten, war das Problem weg. Auto fährt wieder. Ganz speziell zwischen 70 und 120 km/h, also rund um den 4. Gang ruckelts recht ordentlich.

Also heute vormittag wieder zum Freundlichen um den Fehlerspeicher mal auslesen zulassen. Da war nichts hinterlegt. Hat hier jemand ähnliche Problem und kann mir da weiterhelfen?
 
Nach allem was ich über die Automatik so lese, fürchte ich mich fast davor, mir selbst bei meinem nächsten eine zuzulegen...

Übles Problem, hoffe Dir wird hier geholfen.
 
mein Freundlicher versteht das Problem leider nicht. Die warten mal ab was passiert.

Der nächste wird dev. auch wieder ein Schalter
 
wie alt ist dein getriebeöl?
 
dann wird es ja auch noch nicht so viele kilometer runter haben... vielleicht mal wechseln lassen, sollte dir aber dein freundlicher zahlen, ein versuch ist es wert.
 
Vielleicht mal nach einer neuen Softwareversion für`s Automatikgetriebesteuergerät schauen.
 
danke für eure antworten. das auto hat doch schon 82.000 km drauf.