Automatik Neutralstellung

Registriert
05. Jan. 2010
Beiträge
48
Danke
1
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo
Ich lasse manchmal meinen 9-3 Aero BJ 03 in Neutralstellung rollen und schalte dann während dem Rollen wieder auf D um wieder normal weiterzufahren. Nun meine Frage, ist das ok oder fliegt mir mit dieser Fahrweise irgendwann das Getriebe um die Ohren ? Wohlgemerkt mache ich dies natürlich nicht sehr oft aber dann und wann was sich auch positif auf den Verbrauch auswirkt, der liegt bei normaler Fahrweise so um 9 L und bei reiner moderater Autobahnfahrt bei 7,8 L.

Grüsse,
Monte03
 
Für den Verbrauch ist es besser den Schalthebel auf D zu lassen, nur dann wirkt die Schubabschaltung beim rollen. Weniger Verschloeiß gibt es dann auch.
 
sehe ich auch so. in N muss der motor sich selber am laufen halten und verbraucht dadurch sprit. in D wird der motor nur durch den schub bewegt, sprit läuft gar keiner mehr. das gilt für alle modernen autos. ich glaube dass deine spritersparnis nicht durch das rollen entsteht, sondern einfach durch spritsparende fahrweise.
 
Ok, dann habe ich wieder etwas dazugelernt. Grüsse und ein frohes neues
sehe ich auch so. in N muss der motor sich selber am laufen halten und verbraucht dadurch sprit. in D wird der motor nur durch den schub bewegt, sprit läuft gar keiner mehr. das gilt für alle modernen autos. ich glaube dass deine spritersparnis nicht durch das rollen entsteht, sondern einfach durch spritsparende fahrweise.
 
Hallo
Nun meine Frage, ist das ok oder fliegt mir mit dieser Fahrweise irgendwann das Getriebe um die Ohren ?
Grüsse,
Monte03
Diese Frage ist offen geblieben. Ich meine, nein dabei kann eigentlich dem Getriebe nichts passieren. - Oder sehe ich das falsch?
 
Zurück
Oben