So, hier nun endlich die Auflösung des Rätsels:
Als ich den Wagen das nächste mal zu Gesicht bekam, habe ich mir alles noch einmal genau angeschaut und dabei ist mir aufgefallen, dass in dem "Plastikrohr", das vom Turbo zum Luftfilter geht, ja diverse Abzweiger bzw. Anschlüsse sind. Ganz links ist der beim Softturbo verschlossene Anschluss, an den beim Vollturbo einer der drei Schläuche zum APC Ventil geht. Und gleich daneben ist ein Anschluss, in den mittels eines Metallstutzens der Schlauch , der oben an die Drosselklappe geht, gesteckt wird. Dieser Anschluss war regelrecht zerbröselt, der Schlauch samt Metallhülse ließ sich auch bei angezogener Schlauchschelle einfach rausziehen.
Ich war also relativ siegessicher, den Fehler gefunden zu haben. Ein solches Plastikrohr lag bei mir auch noch aus einem Schlachter ausgebaut herum.
Also haben wir es heute getauscht, sämtliche Leitungen und Schläuche wieder angeschlossen und die Schellen gut festgezogen.
Umso größer war die Enttäuschung, dass bei der anschließenden Probefahrt, die Leistung ebenso mau war wie vorher und das Geräusch immer noch da...
Also noch einmal alle Unterdruckschläuche genauestens inspiziert. Und dabei fiel mir dann auf, dass der Bereich unter der Drosselklappe auffallend ölig war. Und als ich dann hingegriffen habe, war mir auch klar warum:
Der Schlauch, der von UNTEN in die Drosselklappe mündet war komplett lose. Und zwar war nicht der Schlauch selbst abgerutscht, sondern die Messinghülse, die an sich unten im Drosselklappengehäuse verpresst sein sollte und an der der Schlauch mit einer Schlauchschelle befestigt ist, samt Schlauch ausgerissen.
So wie es
@der41kater schon kurz angedeutet hatte
Bei mir war auch mal das Messingröhrchen vom Leerlaufregelventil aus dem Drosselklappengehäuse herausgerutscht. Gab dann sogar sehr laute Zischgeräusche beim Beschleunigen.
Nun war ich einigermaßen unschlüssig, wie ich weiter vorgehen sollte.
Einkleben mit "Zwei Komponenten Kleber" wäre vermutlich eine Möglichkeit. Das hätte aber bedeutet, dass der Wagen mindestens einen Tag nicht mobil gewesen wäre bis der Kleber ganz ausgehärtet gewesen wäre aber der Besitzer des guten Stücks wohnt mehrere Stunden von mir entfernt und wollte definitv noch heute damit nach Hause. Außerdem war ich nicht vollkommen sicher, wie Öl- Hitze- und sonstwas-beständig der Kleber letztlich wäre.
Ursprünglich ist die Hülse offenbar verpresst. Die Kante mit einem Dorn und einem Hammer etwas umzubördeln funktionierte nicht, weil ich einerseits sowieso nur an der Hinterkante etwas hätte ausrichten können und weil ich sowieso mit jedem Schalg die Hülse erneut unten aus dem Drosselklappengehäuse geschlagen habe.
Die Lösung war letzlich folgende:
Ich habe mir aus einer Schraube, einer 1/2 Zoll 10mm Nuss mit schön gerundeter Schulter, und ein paar Beilagscheiben ein Werkzeug gebaut.
Die Nuss von oben her ( also im Inneren des Droselklappengehäuses ) in das bis zum Anschlag eingesteckte Messingröhrchen gesteckt, von unten durch das Messingröhrchen eine mit einer großen Beilagscheibe versehene Schraube gesteckt. Oben noch eine große Beilagscheibe aufgesteckt und das ganze mit einer Mutter versehen. Durch das Anziehen der Mutter wurde dann die Nuss langsam in das Messingröhrchen eingepresst und hat so den oberen Rand wieder etwas aufgeweitet und umgebördelt. Vorher habe ich das Röhrchen sicherheitshalber doch noch mit 2-Komponenten-Kleber bestrichen, der nun allerdings keine Haltefunktion, sondern bestenfalls noch eine zusätzliche Dichtfunktion hat.
Das Röhrchen saß danach bombenfest im Drosselklappengehäuse, die anschließende Probefahrt war ein voller Erfolg. Das Geräusch ist weg und der Wagen geht nun endlich so, wie man es sich von einem 2.0 FPT Stg1 mit Automatik nicht besser wünschen kann.
Das einzige, was mich wirklich wundert ist, wie der Wagen vorher überhaupt gefahren ist... Mit dem ausgerissenen Röhrchen ist definitv ein Großteil des Ladedrucks in den Tiefen des Motorraumes verschwunden. Damit blieb eigentlich bestenfalls ein niedrig verdichteter Sauger mit Automatik... Und dafür wieder lief die Kiste eigentlich schier unglaublich gut...
Aber jetzt: