Automatik ruckelt beim 9000Aero

Registriert
04. Dez. 2007
Beiträge
11
Danke
0
SAAB
9000 II
Baujahr
1997
Turbo
FPT
Hallo Saab Freunde,
seit die Temperaturen nun immer mehr in den Keller gehen schiebt die Automatik im kalten Modus im Stadtverkehr so komisch nach. D.h. im stop and go Verkehr schaltet die Automatik nicht mehr selbstverständlich runter und will immer im höheren Gang bleiben.

Was ist da los?

A Getriebe Öl muss nochmal gewechselt werden.
B Automatik getriebe professionell spülen lassen
C Bremsbaender kaputt

Lauleistung 290TKM

Ich bedanke mich schon über gute Tipps von sympathischen und erfahrenen Saab Fahrern!

Salut Michael
 
Sorry, Steini, mein "Problem" ist mit diesem hier nicht ganz kompatibel, da es bei mir ja der GEgenteilige Fall ist. Mich stört ja lediglich, dass mein Getriebe im Kaltlauf so spät schaltet, der Rest funktioniert bei mir gut. Laufleistung 303tkm.

Bei mir war das Schaltverhalten als ich das Auto abholte völlig inakzeptabel: Bei ca. 1 cm PEdalweg schaltete das GEtriebe erst bei 3200 u/min in den nächsten Gang und das mit nem deutlichen Ruck. Nach der schlafferen Einstellung des Steuerdruckzuges war das total in Ordnung. Ich kann da nur aus meinen Erfahrungen berichten, für mich ist die Automatik des 9000ers auch Neuland.

Bei dir könnte ich mir vorstellen, dass der Steuerdruckzug (So heißt er bei MB, ich weiß nicht, ob beim Saab auch) verstellt ist. Der hängt an der Drosselklappe und teilt dem Getriebe simpel gesagt die Gaspedalstellung mit. Im Umkehrschluss müsste dein Getriebe auch bei ca. 50 Prozent Gaseinsatz schon sehr früh, aber auch sehr langsam schalten, Kickdown sehr zögerlich oder sehr spät kommen.

Hängt dieser nun zu schlaff, geht das Getriebe von weniger Gaspedalstellung aus, als eigentlich vorhanden ist, erkennt also keine Notwendigkeit zum herunter schalten. Ich würde mir an deiner Stelle gut am Druckzug markieren, wie die jetzige Stellung ist, um im Zweifel den "Urzustand" wieder herstellen zu können und dann eine straffere Einstellung ausprobieren, die zu deiner Fahrcharakteristik passt.
Achte auf jeden Fall darauf, dass der Kickdown am Ende vernünftig funktioniert, das ist meiner Meinung nach eine Lebenswichtige Funktion einer Automatik.

LG, Timmey
 
Das hört sich ja schon sehr nach dem "Fliehkraftregler" an. Ist mit Hilfe von Ersatzteilen von ZF und einer SAAB-Werkstatt ganz gut von außen zu tauschen. Gibt einige Beiträge dazu.
 
Ich vermute mal, du merkst das auch wenn du z.B. an eine Ampel fährst und der Wagen sich anfühlt als hättest du bei einem Schalter einen zu grossen Gang drin, richtig?
Da kann ich mich Trizz nur anschliessen, wird wohl der O-Ring des Fliehkraftreglers sein, das Problem hatte ich auch und habe das Teil bei ZF tauschen lassen. Ich will mich nicht genau festlegen, hat aber so um die 300€ gekostet.
 
Ah, ok. Danke. Wie gesagt: Ist Neuland für mich, der Automat.
Wie kann man diese Ringe wechseln? Ich habe im Netz seit gestern noch nichts finden können. Weiß jemand, ob das im Haynes steht?


LG, Timmey
 
Wie kann man diese Ringe wechseln? Ich habe im Netz seit gestern noch nichts finden können. Weiß jemand, ob das im Haynes steht?


LG, Timmey
Suche mal im Netzt unter 4HP18. Das Getriebe wurde auch bei Citroen und Peugeot verbaut und darüber habe ich im Netz auch eine Art Handbuch gefunden. Als pdf finde ich es nicht mehr, aber hier in gedruckter Form: http://www.ebay.de/itm/Werkstatthandbuch-Peugeot-605-Automatik-Getriebe-4HP18-/121322724779
 
DSpezial schau mal in meinen Beiträgen nach, da habe ich den Dichtungstausch schon mal unter "Automatikgetriebe defekt" beschrieben.
 
DSpezial schau mal in meinen Beiträgen nach, da habe ich den Dichtungstausch schon mal unter "Automatikgetriebe defekt" beschrieben.
Danke für den Hinweis, wird dem TE sicher auch helfen. Bei meinem Automaten ist alles in Ordnung:smile:
 
Zurück
Oben