Automatik schaltet zu spät zurück

gerald

Saaboteure e.V.
Registriert
02. März 2003
Beiträge
5.240
Danke
1.632
SAAB
95
Baujahr
1966
Turbo
Ohne
Hallo !

Da das Automatikproblem im anderen tread offenbar untergeht , muss ich nun doch einen eigenen dafür aufzumachen .

Ich habe mich am Samstag durch 13 Seiten Suche gewühlt auf der Suche nach einer Erklärung für das verzögerte Zurückschalten beim Beschleunigen aus niedrigen Geschwindigkeiten .

Was ich gefunden habe , ist der Hinweis auf die Wichtigkeit eines regelmäßigen Ölwechsels beim Automatikgetriebe . Werde mal bei der Abholung den Mechaniker , der den Wagen die letzten 3 Jahre betreut hat , fragen , wann das das letzte Mal gemacht wurde und im Zweifel sofort wechseln .
Spezifikation Dexron II ist klar . Marke ist egal ? ZB dieses hier ?

Und da es von Saab Amerika offenbar eine Empfehlung für Lubegard ATF Protectant ( siehe hier ) gibt , werde ich das wohl auch verwenden . Und wenns nur die Öltemperatur ein wenig senkt , sollte es die paar Euros schon wert sein . Hat zufällig jemand von Euch praktische Erfahrungen damit ?

Das Zweite , was mir wiederholt untergekommen ist , sind die drei Dichtringe am Fliehkraftregler . Was meinen die Experten , könnte die für die von mir in #1 beschriebene Symptomatik verantwortlich sein ?
 
Wie sieht denn die Wartungshistorie in PUnkt Ölwechsel beim Automatikgetriebe aus?

Belegbar, oder ungewiß.

Wie sieht das Öl aus? Läßt das auf einem weißen Tuch eine rötliche Farbe, oder eher eine braun/schwarze Farbe?
 
Hab mal was aus einem ServiceHandbuch zum 4HP18 kopiert:
Shifting Points Incorrect
Throttle cable misadjusted, governor sticking, shift valves
binding.

Kann dir da noch einiges an Material zukommen lassen, was ich mal gesammelt habe, als ich mich für ienen 9K mit "defektem" Automaten interessiert hatte - schick mir dein e-Mail per PN, da ich nicht weiß, ob ich das Material hier einstellen darf...
 
Hallo !

@ turbo9000:
Wie oben schon geschrieben :
Werde mal bei der Abholung den Mechaniker , der den Wagen die letzten 3 Jahre betreut hat , fragen , wann das das letzte Mal gemacht wurde und im Zweifel sofort wechseln .
Am Messstab ist das Öl schön hell und leicht rötlich , der Geruch ist nicht verbrannt oder sonstwie unangenehm .

Werde aber trotzdem das Öl erneuern , wenn nicht nachweislich letztes Jahr gewechselt wurde . Was sagst Du zu dem Agip Öl im Link ? Ist das OK ?

@Transalpler :
Ich würde vom Gefühhl her gar nicht sagen , dass die Schaltpunkte verschoben sind . Es ist einfach nur so , dass wenn man aus niedrigen Geschwindigkeiten herausbeschleunigen will ( zB. weil die Ampel gerade wieder auf Grün geschaltet hat ) , die Automatik sich nicht bzw. nur nach einem beherzten Tritt aufs Gaspedal zum Zurückschalten entschließen kann .
 
Hmm - könnte ein leicht klemmendes Ventil im Steuerblock sein - sollte sich mit dem Lubegard wohl verbessern...
Wie lange steht das Teil schon?
Mail ist unterwegs - da ist in dem einen PDF das Einstellen vom Seilzug recht ausführlich beschrieben...
 
Wie lange steht das Teil schon?
Wirklich stehen tut er erst seit Kurzem , seit sich der Vorbesitzer ein neues Auto gekauft hat .
Aber daran liegts mit Sicherheit nicht , denn das Symptom scheint schon die letzten drei Jahre ( so lange hatte ihn der Vorbesitzer ) unverändert so zu bestehen wie er mir am Samstag erzählt hat . Er war davon ausgegangen , dass das wohl so gehöre und ev. damit zu tun hat , dass es sich um eine Amerika-Version handelt ...
Daran sieht man auch , dass es sicher nicht extrem tragisch ist und sich im Alltag ( noch ) nicht dramatisch auswirkt . Ich möchte bloß nicht warten , bis es dann wirklich schlimm wird und ich ein neues Getriebe brauche - wenn sich das irgendwie vermeiden lässt ...
 
Wenn der generell träge runterschaltet, dann sollte das über den Seilzug an der Drosselklappe einzustellen sein

Ich hoffe nur für Dich, dass das nicht extra so eingestellt wurde, damit der die Gänge (speziell den 4.) hält. Dann könnte es sein, dass Du das Problem hast, dass der 4te Gang nicht gut "hält"
 
Hallo Luca !

Wenn der generell träge runterschaltet
Wie gesagt , den Eindruck habe ich gar nicht .
Es ist einfach nur so , dass wenn man aus niedrigen Geschwindigkeiten herausbeschleunigen will ( zB. weil die Ampel gerade wieder auf Grün geschaltet hat ) , die Automatik sich nicht bzw. nur nach einem beherzten Tritt aufs Gaspedal zum Zurückschalten entschließen kann .
 
Naja,

dann schaltet er ja träge runter, oder?

Schaltet der auch recht früh in den nächst höheren Gang?

Ich müßte ihn fahren, dann könnte ich Dir sagen, ob es normal ist. :tongue:
 
Hallo Luca !

dann schaltet er ja träge runter, oder?

Ja und nein :biggrin: ...

Was ich meine ist , dass die Schaltvorgänge während der ganzen Probefahrt für mein Gefühl fast alle vollkommen zufriedenstellend waren ( allerdings bin ich erst einmal einen 2.3t Automatik probegefahren und habe daher nicht so viel Ahnung davon ) , einzig diesen einen Schaltvorgang vor der grün werdenden Ampel , als die Automatik partout nicht zurückschalten wollte , fand ich sehr auffällig .
Ansonsten beim Überholen , beim Hinrollen und anschließendem Wegfahren an der roten Ampel , normales Beschleunigen nach der Ortstafel ... Alles einwandfrei soweit ich das beurteilen kann .
 
Dann würde ich mir da keine Sorgen machen.....
 
Ja, müsste mal jemand fahren, der einen Vergleich hat... :rolleyes: generell aber ist der ZF-Automat eher ein träger Geselle... verglichen mit den soäteren Automaten aus dem 9-5 z.B.. Ich empfinde diese Trägheit allerdings als sehr angenehm insbesondere mit der Motorcharakteristik... :smile:
 
Dann würde ich mir da keine Sorgen machen.....

Tja , wenn das so einfach wäre :biggrin: ...

Jetzt werde ich mal warten , bis ich das Auto habe und dann - so nicht vor Kurzem geschehen - eine Ölwechsel machen und dieses von Saab Amerika empfohlene Lubegard dazugeben .

Dann werde ich ja sehen , ob ich mich entspannen kann oder weiterforschen muss ...
 
Zurück
Oben