Automatik Sporttaste

Registriert
18. Feb. 2011
Beiträge
30
Danke
5
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Moin,
ich habe einen 9-3 Cabrio Bj 2000 mit Automatic.
seit einiger Zeit ist die Sporttaste auf dem Automatikhebel
ohne Funktion,auch im Armaturenbrett keine entsprechende
Anzeige.hat jemand eine Idee was das sein kann?
 
Vielleicht geht es einfach zu prüfen, ob der Schalter überhaupt noch funktioniert?!
 
Ich schaue mir das morgen mal im Werkstatthandbuch genauer an. Man braucht auf jeden Fall ein Multimeter und die Abdeckung müsste wahrscheinlich auch ab.

Es meldet sich hier aber hoffentlich noch einer, der mehr Ahnung hat als ich.
 
schalthebel ausbauen, und den schalter brücken, da ist eigentlich nichts bei und selbsterklärend
 
Also laut Schaltplan:
An dem Taster sollte ein weißes und ein blaues Kabel sein. Das Blaue ist das Signal, dass zum SG (Steuergerät) geht. Das wechselt an einem 6-pol. Blockstecker (Pin4) an der Schaltkonsole die Farbe auf Braun/Orange. Und geht dann an Pin7 vom SG. Wo du jetzt besser messen kannst, keine Ahnung. SG müsste hinter dem Handschuhfach sitzen. Könnte sein, dass du da schneller dran kommt, nur das Licht vom Handschuhfach nicht abreißen beim raus nehmen.
Das weiße Kabel kommt von einen Zwischenstecker und wird dann über den Winterschalter durchgeschleift, geht dann über Pin6 des Blocksteckers an Masse.

Ohne die Taste zu drücken müsste das SG den Pin 7 wohl per Pull-Up auf Spannung ziehen, beim Drücken müsste Pin7 auf 0V (gemessen gegen Masse) gehen.

Alternative: Auslesen per Tech2

CU
Flemming
 
nach langer zeit mal wieder hier- meine Sporttaste geht inzwischen übrigens wieder,
ganz von allein ohne mein Zutun....
 
Zurück
Oben