Automatikgetriebe DEFEKT

Registriert
24. Sep. 2007
Beiträge
960
Danke
274
SAAB
9000 II
Baujahr
1998
Turbo
FPT
Hallo Zusammen!

Trotz stundenlager Suche komme ich in meinem Fall nicht weiter...

(Passiert auf der Urlaubsrückreise aus Österreich, SAAB 9000 2.3 T Bj. 1991)

=> Wie aus dem nichts begann die Automatik total blöd und sinnlos zu schalten...
Symptome sind wie folgt:
- Automatik schaltet bei jedem Gang VIEL zu früh hoch
- Kickdowns sind wirr und teilweise garnicht mehr existent
- jeder Schaltvorgang ist ein "reinschnalzen"
- Rückwärtsgang funktioniert tadellos
- Öl riecht TOTAL verbrannt, ist aber rot (bedingt durch häufiges Wechseln)
- Ölwechsel brachte keinen Erfolg

Das was mich traurig macht ist das ich mein ATF-Öl samt Filter ALLE 15.000km gewechselt habe...und trotzdem jetzt dieses Desaster :mad:

Da aber alle Gänge funktionieren und wenn ich sie "manuell" bediene wunderbar schalten, wundert mich nur was für diese Steuerung der Gänge zu Ständig ist...
Dieser besagte KICKDOWN-Seilzug, wo ist denn der??
Ich habe am Gasseil vor der DK nur eine schwarze Einstellschraube aus Plastik, ist es dass?

Schade, dies war mein Zweiter Automatik 9000 (der Erste wurde vor dem Umbau auf Schalter geschlachtet) und vermutlich mein Letzter...ich traue der ganzen Geschichte nicht mehr :frown:

Danke für Tipps und Anregungen!
Euer gequälter mit Stufenheckgrüssen :biggrin:
 
So ähnliche Symptome hatte mein Bruder auch.

Da hat ein Wechsel eines (oder 2er) Simmeringe geholfen. Geht bei eingebautem Getriebe von der Seite.

Aber das sollte sich schon jemand anschauen, der sich damit auskennt.
 
Schaltstörungen

Als erstes an der Vorderseite des Getriebes überprüfen , ob der Turbodruckschlauch (ein kleiner Schlauch der vom Ansagschlauch in Getriebe führt) noch in Ordnung ist.
Als zweites , mit grösserer Wahrscheinlichkeit, ist der Kick-down-Zug zu prüfen und einzustellen.
Die dritte Möglichkeit, wie von Turbo 9000 angeführt, ist der Austausch der beiden Gummidichtringe auf dem Druckregler vorzunehmen.(Sind keine Simmerringe!) Im Laufe der Zeit altern diese und werden spröde.

Das "Reinschnalzen" der Gänge, sollten die angeführten Fehlquellen die Hauptprobleme lösen, liegt dann an einer lahmen Feder des Akkumulators A im Ventilblock.

Zum Austausch der Dichtringe such mal in meinen Beiträgen, hier habe ich schon mal beschrieben.
 
Als zweites , mit grösserer Wahrscheinlichkeit, ist der Kick-down-Zug zu prüfen und einzustellen.
Die dritte Möglichkeit, wie von Turbo 9000 angeführt, ist der Austausch der beiden Gummidichtringe auf dem Druckregler vorzunehmen. Im Laufe der Zeit altern diese und werden spröde.

Das "Reinschnalzen" der Gänge, sollten die angeführten Fehlquellen die Hauptprobleme lösen, liegt dann an einer lahmen Feder des Akkumulators A im Ventilblock.

Zum Austausch der Dichtringe such mal in meinen Beiträgen, hier habe ich schon mal beschrieben.


Wie lässt sich denn der Kickdownseilzug einstellen und v.a. wo ist er (Diese einstellschraube am Gasseilzug???)?

Danke turbo9000 und Mühle nochmals...wer sich mit der Technik der Automatik auskennt verdient anerkennung!
Ist für mich das grösste rätsel die automatik :biggrin:...
 
Bevor am Kick-down-Zug rumgestellt wird, erstmal den Zug an der Drosselklappe aushängen und schauen, wie sich das Getriebe beim Schalten verhält(ohne Kick-Down). Den Zug überprüfen ob er korrekt läuft. Schauen ob die Hülle noch befestigt ist.
Aber zuerst den Turbodruckschlauch vorne am Getriebe prüfen insbesondere ob er dicht ist.
 
Das was mich traurig macht ist das ich mein ATF-Öl samt Filter ALLE 15.000km gewechselt habe...und trotzdem jetzt dieses Desaster :mad:

Denk bitte daran, daß im Automaten auch Gummiteile verbaut sind - und daran, daß *jede* Gummimischung altert. Dies kann auch durch regelmäßigen Tausch des Öls nicht verhindert werden, Ölwechsel verzögert lediglich mechanischen Verschleiß, entfernt den dennoch in geringem Maße auftretenden Abrieb und verhindert, daß sich dieser zusammen mit durch Überhitzung verkoktem Öl als Ranz als Verkrustung festsetzt.

Wenn Du über brauchbare Schrauberkenntnisse verfügst, hab ich da was für Dich...
http://saab-cars.de/showpost.php?p=438001&postcount=14
 
hatte ich so ähnlich auch

Hallo!

Das viel zu frühe Hochschalten hatte ich auch vor ein paar Monaten. Dank der hervorragenden Hilfe hier im Forum (insbes. Mühle! :smile:) habe ich den Fehler auf die Gummidichtringe des Fliehkraftreglers eingrenzen können. Diese habe ich (samt zugehörigem Metallring) bei ZF bestellt und vom örtlichen SAAB-Händler einbauen lassen (bekommt der natürlich auch genauso gut ran). Ergebnis: Getriebe schaltet wieder zum richtigen Zeitpunkt hoch und es hat mich knapp 300 EUR gekostet. Auch bei mir trat der Fehler von einer Sekunde auf die nächste auf.

Achtung: offenbar verschleißen meistens wohl "nur" die Gummidichtungen im Fliehkraftregler. Bei mir war der Metallring auch hinüber!

Grüße

Trizz
 
Hallo melde mich mal wegen dem Auswechseln der Dichtringe aud der Fleihkraftreglerwelle beim HP-18 Q.Wie geht das Rad zum Differentialausgang von der Welle?Ist wohl eine Dehnschraube oder mit Sealer geklebt .Wärme,Heißluft?um an den dahinter liegenden Regler ranzukommen ? Mit bestem Dank:eek:
 
Nach ausgebauter linker vorderer Kotflügelschale und abgenommenem seitlichen Deckel des Getriebes den teilweise umgebördelten Rand der Achswellenmuitter zurückbiegen. Mit einem Schlagschrauber und 36er Nuss die Schraube der Achswelle lösen oder mit einer guten Verlängerung die bis ausserhalb des Kotflügels reicht und einem großes Drechmomentschlüssel die Schraube lösen. Dabei den Schlüssel auf einen Holzklotz abstützen und ein zweiter Mann mit einem Holzstiehl oder ähnlichem Druckvon aussen auf die Verlängerung ausüben.
Das Zahnrad abnehmen und mit einem Heissluftgebläse das Getriebegehäuse um den Lagerring etwa 5 Minuten anwärmen. Dann geht der Lagering heraus. Die beiden alten Gummiringe am Druckregler gegen neu austauschen Dazu mit viel Vaseline arbeiten. Vorsicht, die Ringe beim Aufziehen nicht verdrehen. Nach der Montage der Ringe den Druckregler min. eine halbe Stunde ruhen lassen, sonst werden die Ringe beim Einbau beschädigt. Gehäuse erwärmen Lagerringe wieder einbauen und die Schraube mit 150 NM anziehen, Turbo 170 NM.
 
Fantastös...sensationär...traumhaft...perfekt! :top:


:shakehands: HIER EIN RIESENDANKE AN ALL EURE TIPPS!!!! :shakehands:


Es lag tatsächlich an den 2 Gummiringen und dem Metallring!
Schaltet wieder optimol und sauber!

Manchmal leider dennoch etwas ruppig besonders unter Last...liegt aber vielleicht daran dass ich mit dem Defekt aus Österreich bis München fahren musste :/

Aber wie gesagt nochmal Danke an all eure Tipps und ich kann nur sagen dank Leuten wie euch wird es immer möglich sein SAAB 9000 zu fahren :biggrin:

:bananalama:LG Jan
 
Das ruppige Schalten, wie äußert es sich? Kommen die Schaltschläge beim Einlegen der Fahrstufe bzw. beim Zurückschalten vom 4ten in den 3ten Gang? Wenn dies so ist, dann hat die Feder im Akkumulator A einen Treff weg.
Ich hatte mir einen 9000er mit derartigem Verhalten gekauft. Der Vorbesitzer war mit dem Fahrzeug so länger gefahren. Durch die Schaltschläge war die Steuerkette ruckartig belastet worden. Nach einiger Zeit riss sie und 3 Ventile waren im A...!
 
Ich ziehe meinen Hut Mühle...du bist bis jetzt der mit Abstand beste Automatikexperte den ich je gesehen bzw. gelesen habe...:alberteinstein:
Danke für die Tipps und Hilfe!


Nun zum Schaltproblem:

1) Ab und zu, zwar sehr selten, passiert folgendes wenn er vom Zweiten in den Dritten Gang schaltet.
(Und zwar NUR wenn ich ohne Last fahre und quasi nur Rolle bei ca. 40kmh)
Dann schlägt er den Dritten Gang rein, ganz ruppig und ohne jegliche Geschmeidigkeit (motor hat dann Drehzahl 1200U/Min).
Unter Last ist ALLES Perfekt!!! (Egal ob viel oder wenig Gas)

2) Gleiche Sache mit dem Ohne Last Rollen...wenn ich dahin Rolle bei ca. 60 und im Dritten fahre, schaltet er in den vierten Gang mit "Zwischengas", d.h. die Drehzahl steigt kurz und wird dann wieder vom Getriebe eingefangen...

Danke und lg!
 
2) Gleiche Sache mit dem Ohne Last Rollen...wenn ich dahin Rolle bei ca. 60 und im Dritten fahre, schaltet er in den vierten Gang mit "Zwischengas", d.h. die Drehzahl steigt kurz und wird dann wieder vom Getriebe eingefangen...

Danke und lg!

D.h. dann driftet er etwas.

Das Problem hatte ich damals mit meinem alten 87er CC. Da ging das nach 3 Ölwechseln für immer weg. Habe aber auch den Kickdown etwas unempfindlicher eingestellt.
 
Gleiches "Hut ab" auch an Dich turbo9000 =)

Ölwechseln tue ich regelmässig alle 10k bis max. 15k km...hat nie was gebracht...

Zum Kickdown: Wo kann ich diesen einstellen und wie?

Lg
 
Da gibt es einen extra Seilzug, der vom Automatikgetriebe zur Drosselklappe geht.
 
Gleiches "Hut ab" auch an Dich turbo9000 =)

Ölwechseln tue ich regelmässig alle 10k bis max. 15k km...hat nie was gebracht...

Zum Kickdown: Wo kann ich diesen einstellen und wie?

Lg
Alle 15t km das Automatikgetriebeöl wechseln??? m.W. alle 40tkm, 10tkm Motoröl inkl. Filter
 
Alle 15t km das Automatikgetriebeöl wechseln??? m.W. alle 40tkm, 10tkm Motoröl inkl. Filter

Automatik Getriebeöl alle 40tkm oder spätestens alle 2 jahre (was früher eintritt).

So stehts im Plan.

Bekommt man einen Automatik mir unbekannter Historie, ist es durchaus sinnvoll, am Anfang das Öl häufiger zu wechseln.

Ist man sich sicher, dass die gesamte Füllmenge "frisch" ist, reicht die Vorgabe 40tkm/2 Jahre..
 
Hallo zusammen,

ich glaub, ich muss an die Dichtringe des Reglers nun auch mal ran.
Die beiden Dichtringe sind klar - aber - der Metallring - ist das der aus Bild 1 (Regler) mit der Nummer 33.020 oder der aus Bild 2 (Stirntrieb) mit der Nummer 09.040?
Zweiteres wäre blöd, weil das ja eine "Passscheibe" zu sein scheint - zumindest gibt es die in verschiedenen Dicken.

Dann noch eine Frage zu der Methode "Getriebegehäuse erwärmen" - habt ihr als erfahrene Ringetauscher das alle so gemacht oder doch einen Abzieher verwendet?

Schonmal besten Dank...
 

Anhänge

Die 040er Scheibe sitzt nicht auf dem Druckregler, sonder auf der Welle. Der Metallring auf dem Druckregler brauch nur getauscht werden, wenn er eingelaufen bzw. abgeschliffen ist, meist ist es aber nicht der Fall. Nur die Gummiringe tauschen. Aber Vorsicht beim Aufziehen, nicht verdrehen und wenn die Ringe montiert sind mindestens eine halbe Stunde warten, sonst werden sie beim Einbau beschädigt.
Das Vorwärmen des Gehäuses mache ich mit einem Heisluftgebläse. Mit dem Abzieher, wenn er passt, kannst Du ja nachhelfen.
 
...super! Danke für die Info!
Dann werde ich heute mal die Teile bestellen...:smile: Mal sehen, wann ich zum Tausch komme... sollte aber bald geschehen.
Heißluftgebläse ist vorhanden, ich werd es so versuchen. Das mit den Ringen ist klar - das kennen wir von der Überholung der Servo beim 9o1. Dort galt es auch, äußerste Vorsicht walten zu lassen, um die Ringe nicht zu ruinieren.
 
Zurück
Oben