Automatikgetriebe jault

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
203
Hi Forum,

bin begeisterter Fahrer eines Saab 9000 mit 110kW, 97er Baujahr mit 120.000 km (original, alle von mir) mit Automatikgetriebe.

Das Getriebe macht seit ca. einem Jahr ein jaulendes Geräusch (so, als wäre ein kleiner Wolf im Getriebekasten, der je nach Drehzahl - also mit höherem Jaulen bei höheren rpm - mitjault).

Das Geräusch ist immer da, egal ob in P oder D oder R oder N oder den anderen Fahrstufen. Egal ob beim Fahren oder stehen.

Muss man da was unternehmen - ist ja schon seit einem Jahr so - oder kann man das ignorieren? Getriebe schaltet perfekt wie am ersten Tag.

Pinkowski in Berlin (habe bisher gute Erfahrungen bei Ihm gemacht) sagte mir, er würde das Automatikgetriebe nicht anfassen und empfielt mir, mal im Forum zu fragen.
 
Ich kann mit unter Jaulen leider nicht richtig vorstellen, was Du meinst.

Ist das Automatikgetriebeöl regelmäßig gewechselt worden? Sprich alle 2 Jahre, oder 40tkm, je nachdem, was früher eintritt?
 
Mit Jaulen ist das Geräusch gemeint, das ein Wolf macht, wenn er nachts den Mond anheult / anjault. Das Öl ist bei 70.000 gewechselt worden, jetzt hat er 120.000 km und das Öl wird nächste Woche wieder gewechselt.
 
BerlinCSE schrieb:
Mit Jaulen ist das Geräusch gemeint, das ein Wolf macht, wenn er nachts den Mond anheult / anjault. Das Öl ist bei 70.000 gewechselt worden, jetzt hat er 120.000 km und das Öl wird nächste Woche wieder gewechselt.

Ich verstehe wirklich nicht, warum es so oft vorkommt, dass das Automatikgetriebeöl so nachlässig gewechselt wird. (D.h. in 8 Jahren ein Wechsel.....)

Es soll alle zwei Jahre spätestens gewechelt werden (oder alle 40.000 km, wenn das früher eintritt).

Ich will nicht wissen, wie viele Automatik-Getriebe aufgrung mangelhafter Wartung in dieser Hinsicht verrecken mußten.

Nimm das jetzt bitte nicht als persönlichen Vorwurf, Dein Schaden muß nicht unbedingt davon herrühren, aber eine vernünftige Saab-Werkstatt sollte den Wechsel des Aut. Getr. Öles wie obern beschrieben zumindest empfehlen.....

Wenns so ein Jaulen ist, könnte das ein Lager sein, oder evtl. drifftende Bremsbänder?!?!? Hatte ich noch nicht....und so ein Automatikspezi bin ich auch nicht....

Vielleicht meldet sich ja jemand, der so etwas schon mal hatte...
 
Wie sicher bist du denn, dass dein Geräusch vom Getriebe kommt? Ändert es sich bei veränderter Motordrehzahl oder Geschwindigkeit?Könnte auch gut irgend ein anderes Lager oder die Servopumpe sein.
An meinem Auto wurde mal bei heißem Motor eine Motorwäsche durchgeführt, seit dem jaulte auch irgendwas aus der Gegend der Lichtmaschine. Hat sich bis heute nicht verändert.

Einen häufigeren Getriebeölwechsel würde ich auch empfehlen. Aus meinem ist schon mal regelrecht verbrannte Brühe (sieht dann schwarzbräunlich statt rot aus) rausgelaufen. Liegt wohl daran, dass das Getriebe bei 200 PS (die von mir auch genutzt werden) an seiner Leistungsgrenze liegt. Der Saab-Meister empfahl einen Wechsel alle 15-20Tkm. Kommt eben auch immer auf die Fahrweise an.
 
Hallo ich kenn das geräsch sehr gut es kommt aus der ölpumpe und zwar sitzt da im Gehäuse der ölpumpe eine Messingbuchse in der der Wandler geführt wird daher kommt dieses Geräusch!! Kann aber nicht sagen wie lange es sich damit leben lässt habs noch nicht getestet!! zum tehma Getriebeöl wechsel möcht ich ja sag das es nahezu absurt ist es als erstbesitzer bei vernüftiger wartung (falls das zutrifft wovon ich nicht ausgehe bei 120000km und 8 Jahren) nicht wechseln zu lassen und womöglch bei einem Getriebeschaden mit Tränen in den augen dastehen und sagen ein anderes Getriebe ist so Teuer!! Kann ich nur sagen selber schuld!!!!
 
Vielen Dank für die vielen Hinweise.

Eine Anmerkung zum Getriebeölwechsel: Die Firma ATB in Berlin (machen ausschließlich Automatikgetriebewartung, sehr respektiert) und auch die freie Saab Werkstatt in Berlin (im Forum bekannt als P.) empfahlen mir beide einen seltenen Getriebeölwechsel in Intervallen von 50.000 (ATB) bzw ca. 80.000 (freie Werkstatt - seit ewigen Zeiten auf Saab spezialisiert).

Bei meinem ersten Auto (Golf II mit Automatik, 80er Jahre) wurde alle 100.000 km das ATF gewechselt - bei einer 98'er E-Klasse wird das Automatikgetriebeöl NIE (richtig gelesen: nie) gewechsel. Bei der Qualität der Öle ist heutzutage ein ATF Wechsel nur sehr selten nötig (normalerweise).

Ich fahre meinen 110kW Saab recht gemütlich und das Öl war beim ersten Wechsel (70.000km) klar und rein.

Aber möglicherweise ist das Saab 9000 Getriebe ja anfällig. Der nächste Termin zum ATF Wechsel ist in ein paar Tagen.

Sollte man die Messingbuchse austauschen lassen?


PS: Habe gerade mit meinen Freunden beim Daimler gesprochen (sind Dipl.-Ings. Fahrzeugtechnik) - die sagen, das meine Wechselintervalle völlig ok sein.

Ist bei den ZF Getrieben im Saab wirklich alles anders? Wir vermuteten immer Geldschneiderei von Saab mit den 40.000er Intervallen.
 
Hi,
stimmt Saab-Automatik-Getriebe sind anfällig. Da beißt die Maus keinen Faden ab, ich habe nun den zweiten Saab und dieses wurde bei 150.000 Km überholt und das für reichlich viel Geld. Läuft sehr schön und seidenweich, ich habe noch kein angenehmeres gefahren.

Zur Saab-Ehrenrettung muß ich allerdings sagen, dass die Getriebe von ZF (Zahnradfabrik Friedrichshafen) hergestellt werden. Sicher nach den Saab-Spezifikationen aber halt deutsch sind.

Bei meinem alten Getriebe (2,0 ltr. Turbo 143 Kw) habe ich spatestens alle 20.000 Km einen Ölwechsel gemacht, das Getriebe war nach 290.000 Km "durchgeritten". Sicher mehr als viele Autos an Km-Leistung erleben werden. Aber ärgerlich, wenn der Wagen sonst gut läuft und ein AT-Getriebe viel Geld kostet.

Die Diagnose bezüglich der Pumpe ist eingängig und wenn es das war: Machen und genießen, es ist ein schöner Wagen.


Gruß

Andreas
 
Tja Messingbuchse wechseln ist nicht gibts nicht einzeln nur komplett als Ölpumpe erhältlich zumindestens laut Saab Katalogkosten ca 600euro!!
 
BerlinCSE schrieb:
Ist bei den ZF Getrieben im Saab wirklich alles anders? Wir vermuteten immer Geldschneiderei von Saab mit den 40.000er Intervallen.


Geldschneiderei ist wohl eher, wenn die Motor-Öle für 20€/Liter benutzen und einem einreden, dass das das Beste für den Motor ist.

Beim dem Automatikgetriebeöl muß regeömäßig gewechselt werden! UNd ATF II Öle sind nun auch nicht soo teuer (klar, die gibt es auch für 20€ / Liter ;-) )
Habe selber zwei gehabt, die hinüber waren und das Öl war in einem entsprechenden Zustand..

Mein Turbo mit 185 PS hat jetzt über 315tkm und noch das erste Atumatikgetriebe drin. Seitdem ich den Wagen fahre, alle 2 Jahre bzw. 40tkm.

Bedenke doch bitte, dass schon ein Flusen von eine Lappen oder Taschentuch Dir das Automatikgetriebe versauen kann. Dann ist es doch rel. logisch, das Öl öfter als 1x alle 8 Jahre zu wechseln, denn Öl vekrustet auch, bzw. beildet Ablagerungen mit dem Altern.

Ich habe sogar mal ein Getriebe mit Ölwechsel noch retten können (was aber bestimmt eine Einzelfall ist), das den 4. Gang nicht mehr hielt und nach drei Ölwechslen und 10tkm, ging es wieder....
 
Zurück
Oben