Automatikgetriebe kurzlebig?

Registriert
26. Apr. 2005
Beiträge
2.660
Danke
88
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Ich stelle mir immer wieder die Frage ob ein 9000er mit Automatik eine gute Wahl wäre da ich eh nur das halbe Bein links habe .Wenn ich jedoch lese und sehe ,wieviele Getriebeschäden und wieviele Formen davon auftretten ,würde ich zu dem Entschluss kommen mir niemals ein 9000er mit Automatik zu kaufen .Da desen Defekt ein Totalschaden darstellt zumal ich selbst von diesen Getrieben wenig Ahnung habe .Sind die Automatikgetriebe bei Saab wirklich so schlecht?
Mache sind bei 150000 kaputt manche haben 280000 und mehr .Wer kann mir sagen wie die häufigsten Defekt zustande kommen und warum?
 
Hallo,

ich habe so einen 9000er mit (der ersten) Automatik. 13 Jahre alt und 225000km. Keine Probleme bisher. Im Gegenteil, ich finds klasse und möchte es nicht missen. Passt m.E. auch gut zur Charakteristik des Wagens.

Entweder habe ich unverschämtes Glück, zumindest wenn man liest, was hier zum Teil schlimmes über dieses Getriebe berichtet wird, oder es liegt daran, dass ich es einigermaßen vorsichtig und pfleglich behandele. Vielleicht trifft auch beides zu.

Ein relativ sicherer Weg das Teil auf seine alten Tage zu himmeln ist vermutlich: keine Ölwechsel machen und ständig treten (Kick Down).

Gruß.
 
Was mich natürlich vorbelastet ist das ich mal einen alten Audi 100 hatte BJ 82 .Mit original 50000km und 2 Monate später Getriebeschaden was für mich das Aus des schönen Wagens war.Das Problem bei Saab was ich sehe ist das die Wagen ein Alter haben das man nicht wirklich vorhersehen kann ob es aus guter oder schlechter Pflege und Handhabung kommt .Die Defekte und Gefahren sind für mich bei so einem Auto ewinfach nicht tragbar.Wenn ein Auto nachweislich vor kurzem ein AT Getriebe und Wandler bekommen hat ist es fürchte ich uninteressant für mich.
 
Hallo,

ich habe so einen 9000er mit (der ersten) Automatik. 13 Jahre alt und 225000km. Keine Probleme bisher. Im Gegenteil, ich finds klasse und möchte es nicht missen. Passt m.E. auch gut zur Charakteristik des Wagens.

Entweder habe ich unverschämtes Glück, zumindest wenn man liest, was hier zum Teil schlimmes über dieses Getriebe berichtet wird, oder es liegt daran, dass ich es einigermaßen vorsichtig und pfleglich behandele. Vielleicht trifft auch beides zu.

Ein relativ sicherer Weg das Teil auf seine alten Tage zu himmeln ist vermutlich: keine Ölwechsel machen und ständig treten (Kick Down).

Gruß.

Absolute Zustimmung. Seit der Anschaffung des Familien-9-5 bin ich Automatik-Fan, der 9k hat jetzt fast 260Tkm runter und das erste Getriebe funzt seit 13Tkm in meinen Händen ohne Probs. Wenn das ATF gut aussieht und nicht schlecht riecht, sehe ich keine größere Gefahr, pflegliche und dem Alter und der Laufleistung angemessene Behandlung des Wagens vorausgesetzt.
 
Ich hatte 2 x Saab 9000 mit Automatik. Ein 2,3 Turbo 260tkm(schaltete ruckartig) und einen 2,0 Turbo 205tkm (schaltete auch ruckartig).
Hatte kein Vertrauen in die Getriebe und weiterverkauft.
Nun habe ich einen Schalter seit gestern mit KupplungsnehmerZylinder-Schaden .
Kostet ca. 500 Euro .Weiß nun auch nicht was besser ist.
Einziger Trost:Schaltgetriebe läuft nach 563000 km noch.
 
Ich denke, behandelt man Schaltgetriebe und Automatikgetriebe bestmoeglich (und dazu gehoert nicht nur nach dem ATF schauen sondern auch und vor allem die Fahrweise) koennen beide gleichmassen ewig halten. Abgesehen von Materialermuedung gibt es beim Schaltgetriebe zwei Teile, die immer mehr oder minder dem Verschleiss unterliegen, naemlich Synchronisation und Kupplung (gut, ist nicht im Getriebe, aber dessen Wechsel auch laestig). Beim Automatikgetriebe sind die vergleichbaren Komponenten die Bremsbaender und das Automatikoel. ATF ist leicht austauschbar, also kein Thema. Bleiben die Bremsbaender, dessen Verschleiss, genau wie die Synchronisation beim Schalter, stark von der Fahrweise abhaengt und im Idealfall so gering ausfallen sollte, dass es in einem (auch langen 9000er-) Autoleben nicht zu einem Ausfall kommen sollte. Dummerweise ist ein Automatikgetriebe komplexer, daher von weniger Menschen komplett nachzuvollziehen und deswegen oft falsch behandelt. Besonders wenn die Meinung vorherrscht "ich hab doch Automatik, was geht mich das Schalten also an?" :frown: Gebraucht daher immer mit Vorsicht zu geniessen, wurde ja schon gesagt, aber insgesamt bei korrekter Behandlung vielleicht sogar die zuverlaessigere Variante, denn wenn man ein wenig Verstaendnis dafuer aufbringt, sollte der minimale Verschleiss der Bremsbaender geringer ausfallen als der der Synchronisation im Schalter. Fragt sich, wie die Komponenten jeweils ausgelegt sind...
 
Hmm also die Geschichte mit den defekten Automatikgetrieben... Ich glaub bei 80% der Getriebetäusche wäre es wahrscheinlich mit wenigen Ersatzteilen getan gewesen. Das Problem ist halt, das sich die Saab Mechs nicht rantrauen, eine Automatik richtig zu diagnostizieren, und deswegen gleich immer das Tauschgetriebe dem Kunden vorschlangen. Hab zwar keine praktischen Erfahrungen, aber da ich selbst mir mal einen Griffin kaufen wollte, der ein defektes Automatikgetriebe hat (und leider auch noch einiges sonst defekt war - TCS,Ketten, innen schimmel - deswegen hab ich die Finger davon gelasssen) hab ich mich recht intensiv mit dem Thema beschäftigt, und auch mal bei den Citroen Fahrern mich umgehört, die ein bauartgleiches Getriebe in den 6 Zylindern verbaut haben. Mit MathiasW dürft es auch einen Praktiker für die Automatik hier geben.
Fast jedes Automatikproblem läßt sich beheben - manche für wenige Cent, einige mit Ölspühlungen und wenige bedürfen einer großen Reveision. Das ist zumindest mein Eindruck was ich aus den diversen Foren und Beiträgen herausgelesen habe - Wenn sich wer drübertraut!! Bei Saabopel Schraubern heißt es natürlich: "Da muß ein Tauschgetreibe rein"
 
DA mein 9000er jetzt die ganzen Kupplung und den Hydraulikkram neu hat bin ich zuversichtlich das das eine Weile hält .Gut der Riss meines Flammrohrs war auch nicht so toll da keine Schraube mehr aufging ,aber immer noch besser wie ein defektes Automatikgetriebe.Selbst einen Motorschaden würde ich günstiger Beziffern wenn man einen guten gebrauchten wieder einbaut.Beim gebrauchten Automatikgetriebe weis man nie wie es behandelt wurde,was man natürlich vom Motor auch nicht weiss.
 
für einen cruiser wie den 9000er kommt, zumindest für mich, nur ein Automat in Frage. Die vielen begeisterten Automatikfahrer berichten eher selten, daß ihr Getriebe noch läuft, hier laufen eher die kaputtgegangen Berichte auf.

So habe ich mir vor 3 Jahren gegen jeden guten Rat aus dem Forum einen 92er 2,3 CD Sauger Automatik zugelegt. Nach dem Motto, ein Auto für 1800€ kann auf den Müll wenn was teures kaputt geht. Nach 40Tkm hat mich bisher nur die Zündbox verlassen. Der Wagen schaltet, trotz zwischenzeitlich hohem Kurzstreckenanteil, butterweich ohne Geräusch und gut riechendem ATF.

Nun habe ich mir noch einen 92er 2,3 CS Turbo Automatik zugelegt. Und ich habe zugegebenermaßen weiche Knie, obwohl der Automat noch einen guten Eindruck macht, habe ich beim Kauf übersehen, das das Getriebe überfüllt war. Warum auch immer nachgefüllt wurde. Das ganze Auto ist auch noch voller fremdartiger Geräusche. Ich überlege, ob es Sinn macht nach ATF Tausch auch das Bremsband nachzustellen. Jedenfalls ist der Sauger nur geparkt, für alle Fälle. Wahrscheinlich machen mich die "meine Automatik spinnt" Postings nur nervös. Bis ich dann selber berichte . . .

viele Grüße
Philip
 
Das Automatik-Thema im 9000er wurde schon mehrfach hier diskutiert.
Meiner Ansicht nach, ähnlich wie beim Ölschlamm eine Wartungsfrage (und Behandlung).

Mein alter 87er turbo (fährt jetzt meine Freundin) ist mit 350 tkm und noch dem ertsen Automatik-Getriebe ausgestattet. Schaltet immernoch (bzw. wieder :cool: ) gut.
Als ich ihn vor 7 Jahren gekauft habe, hatte er etwas Schalt-Schwierigkeiten vom 3. in den 4. Gang.
Kick-down Regelung und Öl mehrfach gewechselt, seitdem ist Ruhe. Das war bei knapp 200tkm.
Seitdem bekommt er spätestens alle 40tkm oder 2 Jahre (was früher eintritt - also alle 40tkm) neues Öl
 
wenn ich die kilometerleistungen so lese wird mir eines klar:

kurzlebig ist anders!!!
die überleben scheinbar so manches komplettes auto :rolleyes:
 
Mag sein aber ich finde es ist immer ein grosses Risiko was man beim Kauf von solch einen Wagen eingeht .Wenn es schief läuft ist man gleich eine ganze Stange Geld los.
 
Mag sein aber ich finde es ist immer ein grosses Risiko was man beim Kauf von solch einen Wagen eingeht .Wenn es schief läuft ist man gleich eine ganze Stange Geld los.

Wieso Risiko, Du kaufst doch Autos nur für 100 €, da riskiert man doch nichts....:biggrin:
 
Wieso Risiko, Du kaufst doch Autos nur für 100 €, da riskiert man doch nichts....:biggrin:
Doch zumindest die Gebühren für die An und Abmeldung - macht in Ösi Land 150€ und übersteigt damit den Wert - wenn man dann auch noch volltanken mus....:biggrin:
 
Ich meine natürlich wenn man mal meine Autos ausser Betracht zieht.
 
sorry, automatik ist erkaufter komfort, alleine schon durch den mehrverbrauch. und alle 200tkm ein "neues" getriebe, das kann dir auch bei nem schalter passieren...

wenn ich mir ein neueren wagen kaufen sollten, neben meinem 901 natürlich, dann hätte der auch automatik... wartung und verstand im gasfuß ist alles!
 
sorry, automatik ist erkaufter komfort, alleine schon durch den mehrverbrauch. und alle 200tkm ein "neues" getriebe, das kann dir auch bei nem schalter passieren...

wenn ich mir ein neueren wagen kaufen sollten, neben meinem 901 natürlich, dann hätte der auch automatik... wartung und verstand im gasfuß ist alles!

Ja, genauso sehe ich das auch.

Fahre beides gerne. Den CD 2,3turbo mit Automatik, einfach nur genial, komfortabel und schnell. Den habe ich mir bewußt zugelegt, weil er Automatik hat (und meine Freundin den anderen Automatik bekommen hat..)
Den CS oder meine alten roten als Schalter ist ebenso ok.
Schaltgetriebe hatte ich in meinem Umfeld schon 3 Schäden, Automatik nicht...sicher nicht representativ, aber Schalter können genauso kaputtgehen und eine neue Kupplung nach +- 200tkm ist in der Regel fällig. Kostet auch nicht wenig (wenn man es machen läßt)....

Und der Mehrverbauch bei Automatik ist wie Du sagst der erkaufte Mehrkomfort...:cool:
 
Ja klar wäre doch toll!Mal im Ernst was ich meine das wenn man einen WAgen kauft für 1500 bis 2000 Euro weil man etwas haben möchte zum fahren und nicht zum schrauben und dann nach ein Paar Tausend Kilometer das Automatikgetriebe im Eimer ist ,ist das sehr ärgerlich.Ersatz für einen Schalter zu bekommen ist nicht so schwer wie ein Automatikgetriebe .Vom Einbau mal ganz abgesehen .Dabei ist es auch eine Kostenfrage was kostet ein gebrauchtes Schaltgetriebe und was ein Automatikgetriebe.
 
Zurück
Oben