Automatikgetriebe manuell schalten

Registriert
30. Juni 2007
Beiträge
29
Danke
2
SAAB
9-3 II
Baujahr
2007
Turbo
FPT
hallo saabgemeinde!

ich wende mich wiedermal mit einer frage an euch. hoffe auf konstruktive antworten. spricht etwas dagegen beim automatikgetriebe z. b. bei einem stärkeren gefälle manuell runterzuschalten, da die automatik da oft sehr lange braucht und ich nicht so stark die bremsbeläge beanspruchen möchte. bin bisher schaltegtriebe gefahren und war es deshalb gewohnt öfter mal mit runterschalten die geschwindigkeit zu reduzieren und nicht so oft auf der bremse zu stehen.

übrigens, ich durfte vor 3 wochen an einem saab performance drive in dudenhofen teilnehmen --> der absolute oberhammer!!!! sensationelles erlebnis:smile:! wenn ihr die möglichkeit haben, nehmt daran teil!!!

lg grüsse,

sven
 
Hallo,

da spricht absolut nichts dagegen. Es wird ja sogar in der Betriebsanleitung im Anhängerbetrieb empfohlen, entsprechend herunter zu schalten.

Rein technisch gesehen kann ich Dir jedoch nicht antworten. Bin kein Mechaniker oder Ingenieur um Dir eine fachgerechte Antwort zu liefern.

Wenn es aber dem Getriebe schaden würde, denke ich hätte man Drehzahlbegrenzer resp. Sperren eingebaut, die ein Einlegen verhindern. In verschiedenen Drehzahlbereichen ist das ja bereits heute der Fall.
 
Hallo,

ich fahre zu ca. 60% mit dem Aero handgeschaltet.
Vielmals möchte ich selbst entscheiden in welchem Gang gerade gefahren wird. Auch Passaufahrten sind wesentlich angenehmer wenn manuell zwischen 2tem und 3tem Gag gewechselt wird. Mit dem Automaten ist das eine ewige Heulerei.
 
Häufiges manuelles Schalten soll dem Getriebe nicht so gut tun. Keine Ahnung warum, aber ein Kollege hat bei seinem BMW dadurch zwei Automatikgetriebe nach jeweils kurzer Zeit hingemacht. BMW hat sodann die Auskunft gegeben, dass man die manuellen Schaltvorgänge auf die Male beschränken sollte, bei denen das von der Gebrauchsanweisung empfohlen wird, nämlich Anhängerbetrieb und Passfahrten. Im übrigen gab es dazu im 9.5-Forum mal eine längere Abhandlung in demselben Tenor.
 
Hallo an alle

Ich fahr meinen Performance NUR im Handschalt-Modus, dies seit mehr als 50'000 km und hab keine Probleme feststellen können.

Evil
 
Hallo
Die Thema ist zwar alt, aber ich hätte eine Frage dazu. Bin Saab-Frischling, habe ein 9.3 II 1,8t automatik, und wollte wissen ob jemand Infos darüber hat, ob es sich durch Software was machen lässt, damit man den 4-en schneller eingelegt wird. Oder dann evtl. im Manuellmodul nicht runtergeschaltet wird wenn man unter 60 kmh ist. Ich fahre gerne in der Stadt untertourig und könnte den 4-en schon früher gebrauchen.

Ausserdem berichten hier viele daß durch Hirschen das Verhalten der Automatikgetriebe geändert hat, kann sein daß das Hirsch tuning auch die getriebesoftware irgendwie ändert ?`

Danke und Gruß aus NBG
 
Nachtrag: Hab mitlerweile 80'000km gefahren, ausschliesslich im Handschaltmodus, KEINE Autobahnkm, und das Getriebe läuft nach wie vor einwandfrei. Ich glaube nicht dass von Hand schalten dem Getriebe was antun kann.

Zu Marco:
Leider kenn ich die Funktionsweise des Wandlers auch nicht, falls jemand eine Antwort hat, würde mich auch interessieren.

lg
 
Die Thema ist zwar alt, aber ich hätte eine Frage dazu. Bin Saab-Frischling, habe ein 9.3 II 1,8t automatik, und wollte wissen ob jemand Infos darüber hat, ob es sich durch Software was machen lässt, damit man den 4-en schneller eingelegt wird. Oder dann evtl. im Manuellmodul nicht runtergeschaltet wird wenn man unter 60 kmh ist. Ich fahre gerne in der Stadt untertourig und könnte den 4-en schon früher gebrauchen.

geht mir genauso. würd bei 50km/h schon gerne im 4ten fahren und bei 65 schon im 5ten.
weiß keiner ob man die software anpassen kann??
 
geht mir genauso. würd bei 50km/h schon gerne im 4ten fahren und bei 65 schon im 5ten.
weiß keiner ob man die software anpassen kann??[/quot



ich habe einen 1.9 TID mit der 6-Gang-Automatik............mich nervt es total, dass der 4. Gang erst ab ca. 62, der ab ca. 82 und der 6. ab ca. 102 km/h vom Getriebe angenommen wird. Meine Saab-Werkstatt (Autohaus Schaible, ehemals Saab-Zentrum Süderelbe) hat sich 2008 bei Saab erkundigt und die Info erhalten, dass die Schaltzeitpunkte nicht verändert werden können. Für mich ein unakzeptalbles Erbebnis, da das Auto bei 60/80/100 locker den größeren Gang verkraften würde und derzeit bei 60/80/100 in einem akustisch unangenehmen Drehzahlbereich arbeitet.
 
über 100' km zu, sagen wir 50%, handgeschalten - keine probleme!
vor allem der motorbremswirkung wegen

mfg zizou

ps. wer fährt schon bmw...
 
Zurück
Oben