Automatikgetriebe Öl entfernen in ausgebautem Zustand

turbo9000

Die dunkle Seite des Forums
Registriert
14. Apr. 2004
Beiträge
42.459
Danke
7.612
SAAB
9000 II
Baujahr
1992
Turbo
FPT
Ist es bei ausgebautem Automatikgetriebe möglich mehr, als nur die 3 Liter Öl rauszukitzeln? Da ich es gerade draußen habe, würde ich gerne einen kompletten Ölwechsel machen, falls möglich.
Danke
 
Es geht doch um das Oel im Wandler, richtig? Wenn eingebaut, dann macht doch eine gewissenhafte Werkstatt gleich zwei Oelwechsel mit Probefahrt dazwischen, oder? Dann ist wenigstens nur etwa 1/4 vom alten Oel noch drin. Wenn ausgebaut, muss es doch eine Lage geben, bei der das Oel aus dem Wandler abfliessen und sich im Rest vom Getriebe verteilen kann - es laeuft ja auch in den Wandler beim Einfuellen.
 
..... Wenn ausgebaut, muss es doch eine Lage geben, bei der das Oel aus dem Wandler abfliessen und sich im Rest vom Getriebe verteilen kann - es laeuft ja auch in den Wandler beim Einfuellen.


Genau so ähnlich habe ich mir das vorgestellt. Wäre nur gut zu wissen, wie.

Das das A.-Getriebe nicht eben nur 10 kg wiegt ist hochhalten in jeder erdenklichen Position etwas anstregend....:rolleyes:
 
Respekt vor über 2800 Beiträgen.

Aber ATF wird nur aufgefrischt. also gemaß Wartungsplan ca. 0,5ltr weg und neu. Den Wandler solltest Du nicht leer machen.
 
Respekt vor über 2800 Beiträgen.

Aber ATF wird nur aufgefrischt. also gemaß Wartungsplan ca. 0,5ltr weg und neu. Den Wandler solltest Du nicht leer machen.

Da liegst Du aber völlig falsch!!!
Alle 40 tkm muß das Öl gewechselt werden oder spätestens alle 2 jahre!
In der Regel kann man zwischen 3 und 4 Liter ablassen bei dem normalen Wechsel.
Und das kannst Du mir ungesehen glauben!!!!
 
Zieh den Wandler halt aus dem Getriebe und schwenk ihn etwas hin und her (nicht schüttel).Wenn Dir das nicht reicht bohrst Du außen ein loch hinein lässt das Öl ablaufen und schweißt wieder zu.Bei der Gelegenheit kannst Du gleich den Simmering....
 
Zieh den Wandler halt aus dem Getriebe und schwenk ihn etwas hin und her (nicht schüttel).Wenn Dir das nicht reicht bohrst Du außen ein loch hinein lässt das Öl ablaufen und schweißt wieder zu.Bei der Gelegenheit kannst Du gleich den Simmering....

Danke!
 
Zurück
Oben