Automatikgetriebe, ruckt sehr stark beim Einlegen des Rückwärtsganges

Registriert
29. Juni 2013
Beiträge
1
Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo,
ich habe einen Saab 900 II 2,3 SE, Bj. 1996 mit Automatikgetriebe, 150 PS. Seit einiger Zeit schlägt der Rückwertsgang beim Einsetzen strark ein. Ich habe sogar den Eindruck, daß es jedesmal schlimmer wird. Der Schalthebel fühlt sich an, als wenn er eine Hürde nehmen müsste.
Die Vorwärtsgänge gegehen reibungslos.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Vielen Dank im vorraus.
Herzlicher Gruß
der
Elchmichel
 
Fahre kein Automaten, aber mein erster Gedanke ist die Frage, wie alt das Öl ist. Genug ist hoffentlich drin, oder?
 
Hmmmm, das Problem kenne ich ganz gut. Unser 02er 9-31 greift auch deutlich herzhafter zu als die Automaten in den beiden 9-5ern, gerade wenn man den Rückwärtsgang einwirft. Das war allerdings schon immer so und könnte insoweit auch normal sein.
Was mich irritiert ist vor allem die Aussage, dass der Schalthebel wohl einen deutlichen Widerstand aufweist. Das würde ich auf jeden Fall mal cheken lassen, vor allem da die Automaten eigentlich unkaputtbar sind.
Ölspülung plus neues Öl im Automaten ist auf jeden Fall billiger als das komplette Ersatzteil........:eek:.
 
und natürlich die motorlager im auge behalten, gerade wenn der wahlhebel nach R schlecht in D geht..;-)
 
Kannte ich von meinem 2.0i Automat auch. Nach mehrmaligen Ölwechsel ist es etwas sanfter geworden.
 
und natürlich die motorlager im auge behalten, gerade wenn der wahlhebel nach R schlecht in D geht..;-)
Das >Hintere ist grad nicht lieferbar...es wird ein neuer Hersteller gesucht. Könnte es aber sein, da bei mir das Hintere hinüber ist und der Gang ebenfalls schwer rein geht.
 
Zurück
Oben