Automatikgetriebe "spinnt"

Registriert
23. Apr. 2006
Beiträge
109
Danke
14
SAAB
9-3 II
Baujahr
2007
Turbo
TiD
Hallo Forum!
Bin vollkommen neu hier und "hätt da gern ma ein Problem" (frei nach Bodo Bach)
Habe mir im vergangenen Dezember einen 9-5 Aero Kombi Bj 2001 mit 87000 km gekauft (geniales Teil, eigentlich !)
Anfangs war alles gut.
Inzwischen "spinnt" das Automatikgetriebe, allerdings nicht immer reproduzierbar:
bei langsamen Anfahren schaltet bei ca 2000 Touren das Getriebe manchmal nicht sauber in den nächsten Gang sondern "hängt" kurz im Leerlauf. Folge: Drehzahl geht auf 3-4,5T Touren (Fußgänger schauen irritiert :) )
Das Problem tritt am ehesten auf, wenn der Motor (das Getriebe warm ist, also nicht sofort morgens nach dem losfahren). War wegen des Problems in einer Fachwerkstatt (nicht die, wo ich das Fahrzeug kaufte). Dort erklärte man ohne Umschweife: Getriebe defekt, erneuern. Stimmt das?
Eine andere Werkstatt meinte, man könne das Getriebe neu "konditionieren",also auf den Fahrer einstellen??
Gibts das wirklich ?

Irritierter "newbie" grüßt das Forum,

Henning
 
Willkommen im Forum!!!

Wann hast Du zum letzten mal des Getriebeöl gewechselt! Das ist beim automaten sehr wichtig!

Ansonsten wohl eher erstens als zweitens (noch nie gehört :D)
 
wenn aus der nähe von köln dann kann ich dir ne gute adresse geben, eine werkstatt welche sich auf automatikgetriebe spezialisiert hat. gute preise´und guter service. ansonsten keine ahnung hab kein automatik :) ich denke mal müsste nur überholt werden nicht neu oder so. und das zweite anpassung habe ich auch nicht nie gehört :)
 
Vielen Dank für den Tip.
Nach Aussage des Verkäufers seien "alle Flüssigkeiten" gewechselt worden unmittelbar für Übergabe des Fahrzeugs.
Ich geh aber davon aus, dass das Getrieböl nicht gewechselt wurde, jedenfalls gibt es im Wartungsplan keinen Hinweis darauf und auch der "Zettel" im Motorraum ist nicht da.
Also werd ich es mal prophylaktisch wechseln (lassen).

Zu der "Konditionierung":
es gibt wohl eine Möglichkeit das Getriebe (bzw. dessen Elektronik) zu reseten. Wahrscheinlich meint er wohl das.

Vielen Dank für den Tip und viele Grüße
Henning
 
Okay...

Ich denke aber hierbei liegt kein elektronisches Problem vor, sondern der Drehmomentwandler bekommt den wechsel nicht mehr auf die Reihe!

Dann mache (oder lass machen) einen Getriebeölwechsel und wir sind gespannt auf Deinen Bericht ;)

Vielleicht ist dieser Thread ganz interessant für Dich

http://www.saab-cars.de/showthread.php?t=1071

Aber bedenke, dort ist die Rede vom 9000er, welches Öl Du brauchen wirst entnehme der Betriebsanleitung oder dem freundlichem Saapel Händler :D

Viele Grüße

Alex P.
 
Nimm mal ein weißes garanitert Fusselfreies Tuch und Dann ziehst Du mal den Peilstab für Automatiköl raus und legst in auf das Tuch, so dass das Tuch das Öl aufsaugt.
Wenn Du eine "schöne" frische rote Farbe auf dem Tuch hast, wurde das Öl kürzlich gewechselt.
Ist es eher braun (noch schlimmer grau schwarz), ist es ewig nicht gewechselt worden.
Die Hoffnung, dass Du mit einem Wechsel des öls (falls alte Suppe drin), das Problem beseitigst ist rel. gering (nicht ganz unmöglich).
Nun kenne ich das Automatikgetriebe des 9-5 nicht...
 
bei meine '97 900II cab soll das Getriebe auch lernen ...
mal die Batterie für 10min abklemmen, soll des "erlernte" wieder vergessen
 
Hallo Turbo9000,
danke für den Hinweis. Hab gerade mal nachgesehen: das Getriebeöl ist tatsächlich "rot". Insofern hat der Verkäufer Wort gehalten, glücklicherweise.

Ich bin gespannt, wie <das> weitergeht.

Viele Grüße

Henning
 
Garantie

Hi,
die Automatikgetriebe haben meines Wissens auch einen Filter, der gelegentlich mal getauscht werden muß.

Aber wenn Du das Fahrzeug offiziell von einem Händler hast, kannst Du ihm den Wagen zur Reparatur hinstellen. Die Garantie läuft ja üblichweise ein Jahr.

Alternative II: Das Fahrzeug bei Saab vorführen (Falls Verkäufer nicht Saab Händler ist), und Kulanzantrag bei Saab einreichen. Dafür muß der Wagen aber regelmäßig scheckheft gepflegt worden sein. Bei der Kilometerleistung gehe ich davon aus, dass Saab sich kulant beteiligt.

Viele Grüsse

Thomas
 
Hallo Forum!
Gestern war also "D-day" in der Werkstatt des Verkäufers. Nach 2 h Fehlersuche und deren Behebung (!) folgende Auskünfte:

Automatikgetriebe:
Die Schaltaussetzer zwischen 2.und3 Gang sind bei dem Modell wohlbekannt. Es wurde ein Softwareupdate aufgespielt. Seitdem erfolgen die Gangwechsel weicher und die Drezahl "federt" nicht mehr so wie vorher. Ob es das nun wirklich ist / war, wird sich auf den nächsten 1000 km zeigen.

Ölverbrauch / Turbolader
An der Kurbelgehäuseentlüftung sitzt ein Plastikteil (?) durch das die Öldämpfe abgeleitet werden. Nach Vorgaben von Saab vor einigen Jahren wurde an diesem Teil eine Bohrung um 2 mm vergrößert um das Problem der Ölschlammbildung zu verringern. Daraufhin gab es massenweise Reklamationen über zu hohen Ölverbrauch, teilweise 1 ltr / 1000 km. Daraufhin hat Saab alle Werkstätten angewiesen, dieses Plastikteil auszutauschen gegen eines mit dem ursrpünglichen Bohrungsdurchmesser.

Man darf also gespannt sein, ob die beiden Probleme nun nachhaltig behoben sind.
Weshalb das die Saabwerkstatt in meiner Nähe nicht wußte ??? Tja, da hat man wohl versucht, auf die Schnelle ordentlich Umsatz zu generieren. Der Kostenvoranschlag für Getriebe und Turbo lag immerhin bei 4500 €.
Also an dieser Stelle die Warnung vor der Saab Werkstatt in Walsrode. Die sollten besser bei Volvo bleiben (und konzentrieren sich nun auf Opel).

Viele Grüße und ein schönes saaben in den Mai,

Henning
 
Zurück
Oben