Hallo Markus!
Ich kann Dir zum Automatikgetriebe selbst nicht viel sagen, da ich einen Schalter habe. Aber zum Zündschloß fällt mir dennoch folgendes ein:
Demontiere die Abdeckung, welche über dem Zündschloß und der Handbremse sitzt, also die ganze Mittelkonsole ab Zündschloß bis hinten. Das sind nur wenige Schrauben und eine oder zwei Muttern hinter dem hinteren Aschenbecher. Damit legst Du den Schließzylinder frei.
Am Schließzylinder befindet sich eine kleine Öffnung am vorderen rechten Rand, wenn man von hinten drauf sieht. Dort hinein kannst Du einen kleinen Schraubendreher oder einen anderen dünnen, spitzen Gegenstand stecken. Damit kann die Nase zur Verriegelung des Zylinders in seiner Halterung gedrückt und der Zylinder entnommen werden.
Laut WIS:
1) Das Minuskabel der Batterie abklemmen
2) Schutzabdeckung überm Schließzylinder demontieren
3) Vier Schrauben lösen, die die Mittelkonsole halten
4) Zündschlüssel in grade Stellung bringen und mittels kleinem, schmalen Schraubenzieher die Sperre schräg rechts in der Öffnung freigeben, dann den Zylinder grade nach oben herausziehen.
Soviel zur Theorie.
Da das ganze Gebimmel bei Dir ja klemmt, wird das so einfach nicht gehen. Du wirst fummeln müssen und das geht am gut geschmiert. Hast Du Pressluft zur Verfügung, so versuche das Zündschloß als Erstes von losem Dreck frei zu blasen, der sich bedingt durch den Einbauort dort im Laufe der Zeit angesammelt hat. Dann das Teil mit einem handelsüblichen Schloßöl minimal einsprühen. Nicht soviel, dass es großartig bis hinunter in den unterm Zylinder sitzenden Zündschloßschalter läuft, aber doch soviel, dass die obere Schliessmechanik etwas davon abbekommt. Dann versuche Die Sperre mit dem Schraubenzieher zu betätigen und dabei den Zündschlüssel zu drehen, rüttel gern etwas daran, auch etwas fester. Passiert nichts, so nimm den Gangwahlhebel und versuche mit Gefühl und gleichmäßigem Gerüttel am Hebel den Zündschlüssel zu drehen, auch gern erstmal in Richtung Startposition... erstmal gängig kriegen das Ding. Rausnehmen kannst du ihn notfalls mit dem Schliesszylinder zusammen, wenn Du den Schlüssel in Mittelstellung bekommst. Es ist eine nervige Sache, aber mit etwas Fingerspitzengefühl hinzubekommen. Ich hatte das gleiche mit eingelegtem Rückwärtsgang bei meinem Schalter. Da wollte weder der Gang raus, noch der Schlüssel sich drehen lassen.
Gelingt es Dir den Schlüssel mit Zylinder heraus zu bekommen, so reinige den Zylinder gründlich. Spül ihn gründlich mit einer leichten Spülmittellauge durch und trockne ihn. Verwende ein gutes Schloßöl um ihn anschliessend wieder gut gängig zu machen und setze ihn wieder ein. Überzeuge Dich, dass unter ihm im Zündschloßschalter auf den Du schauen kannst, keine Fremdkörper sind. Blas diesen nötigenfalls auch mit Pressluft aus.
Viel Erfolg!
P.S.: Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass einige behrzte und gefühlvolle Schläge mit einem kleinen Hammer geholfen hätten. Einfach kurz und trocken von oben auf den Schlüssel klopfen. Natürlich nicht so, dass darunter gleich der Schlüssel inklusive Schloß zertrümmert wird... auch hier mit Gefühl arbeiten. Das soll wohl den Effekt brngen, dass der Zündschlüssel sich tiefer in den womöglich vorhandenen "Dreck" im Zylinder hineindrückt und sich dann drehen lässt. Ist "hörensagen" aber sicher auch eine Möglichkeit, wenn die "zärtliche" Methode nicht reicht...