Automatikgetriebe V6

Registriert
06. Juni 2017
Beiträge
29
Danke
9
SAAB
900 I
Baujahr
1989
Turbo
Ohne
Moin,
heute morgen hat Saabine "Check Gearbox" nach dem Starten angezeigt, ist dann nach ca. 2 km erloschen. Sie fährt aber schaltet nicht mehr.
Denke Sie fährt nur in der höchsten Fahrstufe, Sport und per Hand von 1-3 schalten funkt. auch nicht. Rückwärts geht noch. Getriebeöl ist ok eher etwas zu viel drauf, Laufleistung 245.000km.
Weiß jemand Rat??:frown:
 
Moin, kenne mich mit Deinem Modell nicht aus, würde aber auf den Schaltlagesensor tippen, Deine Saabine könnte nicht mehr erkennen, in welchem Gang sie ist.
Hatte mein Fremdfabrikat auch, da war es am Anfang ähnlich, dann blieb es im ersten Gang oder es ging dank Notlauf keiner rein.
Ob etwas zuviel Getriebeöl das auslösen kann, denke ich eher nicht.
Getriebeöl ok bedeutet, dass es schon gewechselt worden ist, oder?
 
Moin, ja komplette Inspektion und Service in 2016 muss halt erstmal so weiterfahren. Hoffe das es keinen größeren Defekt verursacht!!!
 
So ich habe den Schaltlagensensor mal mit einen 2,5 mm Loch angebohrt und mit WD 40 geflutet. Schaltet wieder aber nur kurzfristig.
Bei kaltem Motor kommt nach 50 mtr Fahrt "Check Gearbox" und ich kann nur noch per Hand zwischen 2-3 schalten.
Wird der Wagen warm, nach ca. 2-3 km erlischt die Warnung und er schaltet normal automatisch, manchmal auch erst nach einem Neustart.
Wo soll ich da mit der Fehlersuche ansetzen?
 
Moin, da es ja eine wenn auch nur kurzfristige Verbesserung gibt, wäre der SLS für mich immer noch der Hauptverdächtige.
Könnte sein dass Du den austauschen musst, für den Fall drücke ich Dir die Daumen, dass der günstiger als bei meinem 9-5 ist. Ich würde aber vorher aber mal eventuelle Fehlercodes auslesen lassen.
Mehr fällt mir leider nicht ein:dontknow:, vielleicht hat ja noch jemand anders eine Idee.
 
Zurück
Oben