Automatikgetriebe vibriert!

Registriert
09. Feb. 2009
Beiträge
3
Danke
0
SAAB
9-3 II
Baujahr
2003
Turbo
weiß nicht
Hallo Alle zusammen.

Habe ein Problem mit meiner Automatik. Besitze ein 9-3 Bj. 03.
Folgendes: Zwischen 70-80 hm/h und das bei bestimmten Situationen z.B. wenn ich leicht Gas gebe bei einer kleinen Steigung fängt das Getriebe an zu vibrieren und wenn ich vom Gas gehe ist es weg.
Das passiert, da die Automatik ab 75 km/h auf den 5. Gang wechselt und obwohl die Drehzahl auf 1600-1700 U/min ist, die Automatik immer noch auf den 5. Gang bleibt statt auf den 4. Ganz zu wechseln.
So läuft das Auto untertourig. Das kann man recht gut bemerken wenn auf die manuelle Schaltung wechselt. Bei wenig Gas geben merkt man das das Auto vibriert. Desto tiefer die Drehzahl fällt und man immer noch mit dem 5. Gang fährt werden die Geräusche und das Brummen lauter.
Ich habe dann ein Software-Update für das Getriebe durchführen lassen. Es fährt sich zwar besser und sportlicher aber das Problem ist noch da.

Ich habe in verschieden Foren bemerkt das viele dieses Problem haben und zu einer Automatikgetriebeölspüllung raten die meist das Problem beseitigt.

Kennt sich jemand damit aus.
Danke
 
hi,

kenne das phänomän auch von meiner saabine.

bei mir ist kein defekt, sondern vielmehr schlecht abgestimmte aufhängungen und lagerungen von motor und getriebe, die leider die bei niedriegen drehzahlen enstehenden vibrationen nicht absorbieren.

damit muss man wohl leben, fürchte ich.

gruß
 
Im Handautomatik-Modus hast Du das Problem nicht (einfach später hochschalten unds passt).

Machen kann man da glaube ich nichts, liegt wohl am Motor der bei den tiefen Drehzahlen zu stottern beginnt, das überträgt sich dann auf das Gesamte Auto. That's it.

lg
Evil
 
Im Handautomatik-Modus hast Du das Problem nicht (einfach später hochschalten unds passt).

Machen kann man da glaube ich nichts, liegt wohl am Motor der bei den tiefen Drehzahlen zu stottern beginnt, das überträgt sich dann auf das Gesamte Auto. That's it.

lg
Evil

War heute bei einem Automatikspezialisten. Der meinte nur, das es der Anfang vom Ende ist. Durch die Durchlass Schläuche die dazu dienen das Automatiköl zu kühlen ist Wasser ins Getriebe gekommen, da diese Schläuche durch den Kühler gehen damit eben das Öl abkühlt.
Dadurch sind die Lamellen und Dichtungen angegriffen worden und müssen erneuert werde. Ich bin erstmal aus den Hocker gefallen. Das bei 100000 KM Laufleistung. Na schönen Dank SAAB. Er meinte auch das dies ein bekannter Fehler bei diesem Getriebe ist und Saab es weiß. Die Reparatur wird mich 3000 Eurochen kosten. Ich bin schon am erbrechen um es gelinde auszudrucken. Ich werde morgen noch einen Spezialisten zu Rate ziehen und danach meine Entscheidung fällen.
An Alle: Lasst eure Schläuche überprüfen und wechselt sie aus!!
Fortsetzung folgt!
 
Zurück
Oben