Automatikgetriebe weint

Registriert
23. Jan. 2009
Beiträge
1.268
Danke
94
SAAB
9-5
Baujahr
2004
Turbo
FPT
Hallo Saabisten
wink.gif


Habe einen 2.3er 147kw, Bj.95 Automatik mit knapp 187tkm günstig erworben...gedacht als Teileträger.
Jedoch als ich ihn geholt habe, und auf der Autobahn war, kickdown gegeben habe WAHNSINN WAS für eine MACHT
und Beschleunigung, Turbonadel war im gelb-roten Bereich, zieht richtig schön durch...

ABER... Aus dem Getriebe kommt ein pfeifendes Geräusch egal bei welcher Drehzahl und in welchem Gang, auch wenn er im Leerlauf ist, es pfeift und pfeift...
Bei der Abholung hab ich den Messstab(der Staubtrocken war) rausgenommen und es kahm leicht rauch aus dem Getriebe.
Habe dann 2 liter DEXRON 2 nachgefüllt bis es auf dem Minimum Stand war, natürlich bei laufendem Motor gemessen
wink.gif

Das Getriebe an sich schaltet einwandfrei, auch beim Kickdown, aber dieses PFEIFEN??????????????

Wenn es nichts schlimmes ist, würde ich ihn auch für mich selbst behalten da es FARSPASS PUR ist, muss in optisch nur etwas in Schuss setzen...wenn nicht dann geht er als Teileträger drauf
frown.gif


Nun eure Meinung.

VG
 
Nach ein paar hundert Kilometern erneuter Ölwechsel mit Filter, dabei auf Fremdkörper und Abbrandspuren untersuchen, gegebenenfalls zusätzlich Ventilblock reinigen.

Beim 9k entscheidet außer kapitalen Aggregateschäden insbesondere der Zustand der Karosse und die Summe von durch Wartungs- und Instandsetzungsstau in allernächster Zeit zu erwartende Folgekosten.

Deshalb - Mit minimalstem Aufwand die übelsten und offensichtlichsten Altlasten beseitigen und dem Wagen eine Bewährungsfrist zugestehen - sprich - Unter Beobachtung, aber *keinesfalls* zu viel investieren, was nicht im Falle einer dann möglicherweise aus wirtschaftlichen Gründen doch erforderlichen Schlachtung für einen anderen Wagen sinnvoll weiterverwertet werden könnte.

Also , ein neuer Auspuff wäre kein Totalverlust - der passt überall. Flüssigkeiten und Filter auf Verdacht wechseln kostet nicht die Welt - aber alle aufwändigeren Arbeiten würde ich an deiner Stelle auf jeden Fall bis nach Ablauf der Bewährungsfrist vertagen. Je nach vorgesehener Laufzeit ist hierfür ein viertel- bis halbes Jahr durchaus sinnvoll. Also, Getriebespülung und Reinigung, Kleiner Service, Winterreifen drauf - und im nächsten Frühjahr Bilanz ziehen.
 
Mal einen Automatiköl-Wechsel machen und schauen, was für eine Brühe unten so rauskommt....
 
ja, die kombination macht spaß, gönnt sich aber an der tanke auch nen ordentlichen schluck
 
Sooo viel ist das nu auch nicht... und wer will schon selberschalten :rolleyes:
 
Anscheinend gibts auch kein Probelm mehr...
 
Sorry war lange nicht aktiv in diesem Forum, leider kriegt mein ja von diesem forum keine email das was geantwortet wurde, wie bei motor-talk :D:D
bin jetzt aber schon aktiver hier ;)...

Zur Antwort:
Kein Auto kein Problem-hab ihn verkauft :), da ich einen 9000er Bj96 Automaten, ihr werdets nicht glauben, geschenkt bekommen habe aber mit motorschaden...das ist also jetzt mein neuestes teilelager...

Viele Grüsse
 
Zurück
Oben