Automatikgetriebe

Registriert
30. Aug. 2015
Beiträge
3
Danke
0
SAAB
900 II
Baujahr
1997
Turbo
Ohne
Moin erstmal,
Anliegen : Saab 900 II Bj.97 1985ccm -96kw - 6100 min

Problem : Automatikoel gewechselt vor 5 Monaten - jetzt Fehlermeldung Gertriebe nach ca. 20 km >Fahrstrecke - Motor geht komplett aus und laesst sich nicht mehr starten! ca. 1/2 Std. spaeter springt wieder an -laeuft und schaltet sauber - geht dann wieder im 4.ten und 3.Gang komplett aus -- laesst sich aber noch im 2. Gang kurz am laufen halten - dann stirbt Motor auch ab! Nach Wartezeit laeuft wieder!

Frage: falsches Getriebeoel (zu heiss evtl.??) / Elektronik ???
 
moin erst mal.

Startprobleme bei warmem Motor, die sich nach dem abkühlen wieder geben, sind typisch für den KWS (Kurbelwellensensor). Ich meine sein Wert geht auch ins Getriebesteuergerät und löst einen dort Fehler aus, wenn es nicht OK ist.

Messen, auf Verdacht tauschen oder gezielt und sehen, ob er dann schneller wieder startet.

cu
Flemming
 
Danke erstmal?
Das aendert aber nichts daran dass der der Motor bei voller Geschwindigkeit abstirbt!
Kann meiner Meinung nicht der Sensor alleine sein!
Eine Idee ???
Wollte morgen in die Werkstatt (Freie) und vielleicht ein paar Gedanken mitnehmen!
Sinnvoll wahrscheinlich -erstmal auslesen- hoffe das Geraet findet was!
Gruss
 
Doch, wenn es der Kurbelwellen-Sensor ist, geht der dann trotzdem einfach während der Fahrt aus. Ist so. Wenn warm, dann geht er einfach nicht mehr von einem Moment auf den nächsten. Wenn er abkühlt, geht er wieder bis er wieder warm wird. Usw. ...

Der Kurbelwellensensor legt bei diesen Symptomen meistens keinen Fehler ab. Aber auslesen schadet trotzdem nicht.
 
wo gibts den Sensor zu kaufen? evtl. Opel/Renault - habe keinen SAAB Haendler hier greifbar -
und welchen sollte man lieber nicht nehmen(Firma/Hersteller)
oder doch Internetz??
Danke fuer Info!
 
ich würde über daparto einen von Bosch suchen. Oder Schwedenteile, Flenner, ...
 
Japp, am besten einfach im Aftermarket einen von BOSCH bestellen. Ich hatte meinen über Daparto oder Autoteileteufel bestellt. Ca. 60Euro.
 
Zurück
Oben