Automatikgetriebeöl/wechsel

Registriert
29. Feb. 2004
Beiträge
297
Danke
5
Saab schreibt den Wechsel alle 40tkm vor-es gibt kein Zeitintervall--ist das so richtig.
Die Aussage, dass der Wechsel alle 2 Jahre fällig sein soll, ist mir in keinen "amtlichen" Unterlagen vorgekommen-zumal Dexron II in anderen ZF-Automaten auch länger als 2 Jahre drin bleiben darf (sogar 60tkm Intervalle).

Ich gehe davon aus, dass Dexron über einen Zeitraum von 4-5 Jahren seine Eigenschaften nicht nachhaltig verändert.
 
Das ist alleine Deine Entscheidung....

Alle 40tkm (spätestens), oder alle 2 Jahre. Das ist die durchgehende Erfahrung / Empfehlung...
Was andere machen, ist mir wurscht!

Meins in meinem 9000turbo (fährt jetzt meine Freundin) hält mit redbox 185 PS jetzt schon 340tkm mit dieser Wartung...

Bei den 900II und 9-3 2,0t hat saab 20tkm als Ölwechselintervall vorgeschrieben. Andere Autos haben 30tkm. Und selbst die 20tkm sind zu lang (wie die ganzen Motorschäden zeigen)..
 
nach Öffnen der Ablaßschraube-wieviel Öl kommt etwas raus-da ich den Filter noch nicht wechseln will - weil er erst 15tkm drin ist.
 
nach Öffnen der Ablaßschraube-wieviel Öl kommt etwas raus-da ich den Filter noch nicht wechseln will - weil er erst 15tkm drin ist.

Nun, eine Ablaßschraube hat der nicht.
Ein Deckel mit 3 Schrauben (Torx) ist es eigentlich.

Da kommen ca. 3 Liter raus. Filter trotzdem rausnehmen (kommt dann noch ein Schluck raus) und reinigen (Bremsenreiniger und trocken pusten)..
 
nein-ich meine die Ablaßschraube-im Bild A.
 

Anhänge

  • au.jpg
    au.jpg
    8,4 KB · Aufrufe: 27
Zurück
Oben